bräuchte dringend die Info wieviel Sprit braucht der 1,6l Be

Zur Technik des Octavia I
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Hatte jetzt mal eine Weile das Missvergnügen den Golf IV 1,6i Automatik ebenfalls 102PS zu fahren.
Wahrscheinlich habe ich dem Fahrzeug meinen üblichen TDI-Fahrstil aufgezwungen und bin somit nicht gerade auf Sparflamme unterwegs gewesen. Die ständig laufende Klimaanlage tat dann das übrige.
Kurz und gut, ich habe so knapp 11L/100km im reinen Stadtverkehr gebraucht.

@Martin
Wie du mit Automatik und Stau im Stadtverkehr auf 7,9L kommst ist mir ein Rätsel.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Martin hat geschrieben:Ich braúche mit meinem 1.6i mit automatik im schnitt über allle bisher gefahrenen km (75000) 9,3 liter. Da ist der sehr rasche urlaubstrip genauso drin wie der tägliche wg zur arbeit mit 7,9l im berliner stadtverkehr (täglich 32 km) mit dem üblichen guten-morgen-stau...

:o :o :o :o

die letzten werte meiner alt-opa-kiste(tm) lagen bei 9,0 - 10,5l
2.0i automatik (Bj.88 ) mit digitalem fahrprofil und standheizung.

WEIA...ich meine, das ding ist uralt-technik mit mechanischem 3-gang getriebe ohne wandlerkupplung. so toll verkauft sich die moderene technik im benzinsektor ja nicht gerade...

ich fahr jetzt den octavia combi mit 66kW TDI automatik. der läuft zur zeit mit 6,2l und das ist schon viel (zügig). die fahrleistungen entsprechen der alt-opa-kiste(tm) obwohl der octavia mindestens 250kg mehr auf die waage bringt - TDI rulez.

CU Gremlin
Tuner_Andy
Frischling

Spritverbrauch

Beitrag von Tuner_Andy »

Hi Leute
Euer Verbrauch ist ja recht unterschiedlich, das liegt wohl auch mit an der Fahrweise. Also meiner braucht in der Stadt max.9,5l aber Überland komme ich auch mit 6,5l hin. Trotz Klima und riesen Schlappen! :lol:
Tuner_Andy

Skoda Octavia II Elegance
tomcatz
Frischling

Verbrauch

Beitrag von tomcatz »

Hi,

Hier mein Senf zum Verbrauch des 1,6 mit 102PS.

Hab mein Octi jetzt etwas über 4 Wochen, achte ziehmlich genau auf den
Verbrauch bei jeder Fahrweise und habe bißher einen Schnitt von 7,5-8 Liter :) beim Fahrmix Landstrasse-Autobahn-Stadt (Muß jeden Tag aus der Nordheide nach Hamburg).
Vor zwei Wochen war ich auf Einfahrtour zum Bekannten nach Freiburg i. B. , das sind ca.700Km Strecke, am Anfang so 120-140Km\h dann zwischen 160-205Km\h laut Tacho, Verbraucht hat der Octi dabei 7,8 Liter Normal Benzin :lol: .
Auf der Rückfahrt am nächsten Tag mit 160-205Km\h bei Super Benzin hatte er einen Verbrauch von genau 8 Liter, bei Super geht er etwas besser los aber sonst habe ich kaum einen unterschied gemerkt :-? .

Meine Fahrweise würde ich selber als Zügig aber nicht Aggressiv beschreiben, wenn immer es streßfrei ist Links zu fahren nutze ich das auch aus :P .

Bis denne,

Tomcatz (Kay)
Octi 1.6i 75Kw Limo Bj 7/02 "Comfort", Silbermetallic, ca. 40mm tiefer mit H+R, Remus Sportauspuff 2x90mm.
Octavia red:label
Regelmäßiger

Beitrag von Octavia red:label »

Was habt Ihr denn für einen Fahrstil? :o

Ich verbrauche selten mehr als 7,5l, ausser ich fahre Autobahn die ganze Zeit 200. Dann stehen auch mal schnell 11l da. Sonst habe ich einen Mix aus Stadt und 20km Autobahn am Tag. Wenn ich natürlich an jeder Kreuzung der Erste sein will, dann schaffe ich auch über 9l.

Super Plus macht ca. 0,5l bei mir aus.

Gruß
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
Martin
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Martin »

Ein geringer Verbrauch ist Fahrersache und bedingt eine gesunde Einstellung zum Verkehr.
Mit Automatik kann ich ziemlich viele an der Ampel stehen lassen, damit wir uns dann an der nächsten Ampel wieder treffen...
Ich fahre täglich von Nordberlin nach Südberlin, nutze dazu die meist verstopfte Stadtautobahn. Und so komme ich auf die angezweifelten 7,9 Liter, nicht nach Bordcomputer sondern nach Tankbuch.
Was ich jedoch noch nicht geschafft habe sind Verbräuche unter 7,5 Liter außerorts. Das geht mit Automatik auch sicherlich nicht.
Dazu kommt ,dass die Schaltung erst bei etwa 58 km/h in den verbrauchsgünstigen 4.Gang schaltet und bei etwa 45 km/h wieder in den dritten geht, was´n Quatsch. Mein Motor hat zwar nicht DIE Power an NM, aber etwas früher sollte die Automatik schon hochschalten. Egal.
Wenn ich den Wagen richtig trete (Autobahn bei Top-Speed) laufen auch mal locker 11-12 Liter durch, kurzfristig sind da auch Verbräuche von 14 Litern dabei, speziell bei reinen Vollgasetappen von Tankstelle zu Tankstelle. Da werden die Ruhezeiten einem geradezu aufgezwungen.
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“