2.0 RS TDI Regeneration DPF
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Ich denke auch, dass eine abgebrochene Regeneration nicht förderlich ist. Wenn Du wieder weiterfährst, muss das ganze System ja erst wieder auf die richtige Temperatur gebracht werden.
Und vom 2. Gang bei 50 km/h halte ich noch weniger. Wenn ich so etwas höre, dann bin ich immer mehr der Meinung, dass viele Werkstätten keine Plan für solche Probleme bei Regeneration haben.
Ich fahre zwar nur den 103 kW CR TDI, aber ich fahre nun auch viel Stadt. Und dank der geistreichen Bauplanung und Straßensperrung, so gar mehrere Wochen im Jahr mit viel Stau. Dass nun das DPF-Lämpchen gekommen ist bzw. der DPF viel regeneriert werden musste, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Und vom 2. Gang bei 50 km/h halte ich noch weniger. Wenn ich so etwas höre, dann bin ich immer mehr der Meinung, dass viele Werkstätten keine Plan für solche Probleme bei Regeneration haben.
Ich fahre zwar nur den 103 kW CR TDI, aber ich fahre nun auch viel Stadt. Und dank der geistreichen Bauplanung und Straßensperrung, so gar mehrere Wochen im Jahr mit viel Stau. Dass nun das DPF-Lämpchen gekommen ist bzw. der DPF viel regeneriert werden musste, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Grundstzlich bin ich da bei euch. Aber es ist auch nicht so prickelnd, wenn man z.B. auf dem Weg zur KiTa ist und man dann noch ne Extrarunde von ~10 km drehen soll, bis sich der DPF denn gereinigt hat?! Immerhin habe ich angenommen, dass der DPF mitlerweile kein Problem mehr darstellt. Zumindest habe ich das beim O2 mit TDI so gelesen, seit es CR-Diesel sind. Das das nun so beim neuen RS nicht mehr sein soll, ist mir schleierhaft. 

Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Eigentlich soll es doch so sein, dass eine eingeleitete Regeneration auch bei einem Zwischenstop zu Ende geführt wird (Standregeneration). Der Kühlerlüfter müsste dabei gut zu hören sein.
Alternativ kann man per Tester wohl auch eine Service-Regeneration einleiten. Danach kannst du dann nochmal beobachten.
Alternativ kann man per Tester wohl auch eine Service-Regeneration einleiten. Danach kannst du dann nochmal beobachten.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 

- agneva
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Wenn du den Motor aus stellst, geht er auch aus und es wird nicht weiter regeneriert.
Schön wäre eine Anzeige gewesen, so dass man weiß aha in xx km sollte ich einen Umweg einplanen oder ein Knopf wo man manuell einleiten kann wenn er kurz davor ist...
Schön wäre eine Anzeige gewesen, so dass man weiß aha in xx km sollte ich einen Umweg einplanen oder ein Knopf wo man manuell einleiten kann wenn er kurz davor ist...
- Jan1Z
- Aufsicht
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
für mich klingt das stark nach Defekt! Die CR-Motoren im 1Z machen sowas nicht (zumindest meiner nicht) und die Regenerationen sind sowohl unauffällig als auch recht kurz (mein Minimum war mal eine komplette Regeneration innerhalb von 8 km, davon 4 km Stadt, Maximaldrehzahl 1700 U/min, meist aber unter 1500).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum man das von einem EU5-Motor im 1Z zu einem EU5-Motor im 5E dermassen verschlimmern sollte, zumal in dem Thread ja noch keine andere Aussage speziell zum 5E und dem bewussten Motor kam. Alle genannten Referenzen (inkl. meiner) waren 1Z. Von daher scheint da niemand sonst Leidensdruck zu haben.
Hast du VCDS? Da kannst du ziemlich genau auslesen, wann die letzte Regeneration war und wie oft sie abgebrochen wurde, dazu noch weitere Betriebsdaten.
Viele Grüße,
Jan
für mich klingt das stark nach Defekt! Die CR-Motoren im 1Z machen sowas nicht (zumindest meiner nicht) und die Regenerationen sind sowohl unauffällig als auch recht kurz (mein Minimum war mal eine komplette Regeneration innerhalb von 8 km, davon 4 km Stadt, Maximaldrehzahl 1700 U/min, meist aber unter 1500).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum man das von einem EU5-Motor im 1Z zu einem EU5-Motor im 5E dermassen verschlimmern sollte, zumal in dem Thread ja noch keine andere Aussage speziell zum 5E und dem bewussten Motor kam. Alle genannten Referenzen (inkl. meiner) waren 1Z. Von daher scheint da niemand sonst Leidensdruck zu haben.
Hast du VCDS? Da kannst du ziemlich genau auslesen, wann die letzte Regeneration war und wie oft sie abgebrochen wurde, dazu noch weitere Betriebsdaten.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
@Oct_TDI: seltsam, ich wunder mich nicht nur über die Regenration, auch über deinen Verbrauch auf spritmonitor 

- Jan1Z
- Aufsicht
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
das kann man problemlos mit dem Stadt- und Autobahnanteil erklären - da gibt es keinen Eintrag, bei dem nicht das eine oder das andere dabei ist. Gerade Stadt treibt den Verbrauch extrem.
Überland ist es kein Thema, mit einem modernen TDI sagenhaft niedrige Werte zu schaffen, ebenso auf langen, eher verhalten gefahrenen AB-Abschnitten. In der Stadt ist es dagegen wirklich eine Herausforderung, vor allem im täglichen Stadtverkehr. Mein persönlicher "Rekord" auf meinen 13 km Arbeitsstrecke waren etwa 11 l/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit: 7 km/h). Minimum waren 4,8, aber da war halt auch alles frei.
Damit kann man meine 5,9 ebenso wie die 6,4 des TE problemlos erklären.
Viele Grüße,
Jan
das kann man problemlos mit dem Stadt- und Autobahnanteil erklären - da gibt es keinen Eintrag, bei dem nicht das eine oder das andere dabei ist. Gerade Stadt treibt den Verbrauch extrem.
Überland ist es kein Thema, mit einem modernen TDI sagenhaft niedrige Werte zu schaffen, ebenso auf langen, eher verhalten gefahrenen AB-Abschnitten. In der Stadt ist es dagegen wirklich eine Herausforderung, vor allem im täglichen Stadtverkehr. Mein persönlicher "Rekord" auf meinen 13 km Arbeitsstrecke waren etwa 11 l/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit: 7 km/h). Minimum waren 4,8, aber da war halt auch alles frei.
Damit kann man meine 5,9 ebenso wie die 6,4 des TE problemlos erklären.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Octi_TDI
- Aufsicht
Ja, in der Stadt ist der Verbrauch trotz SSA recht hoch, da war der 110 PSer aus dem 1U sparsamer. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich manchmal auch fester aus Gas trete, der RS verleitet dazu
und manchmal habe ich auch meinen Anhänger dabei. Sobald man den Anhänger dran hat, ist SSA ja deaktiviert, auch wenn die Belastung des Motors nicht wirklich höher ist. So ein Quatsch...
Naja, Motokrontrolle leuchtet nicht und der
sagt auch, es sei alles normal. Aber das kennt man ja nicht anders.

Naja, Motokrontrolle leuchtet nicht und der

Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
- Kilometerstand: 23500
- Spritmonitor-ID: 7
Audi A3 2.0 TDi 140 PS: erste Anzeige Regeneration DPF um ca. 60 - 65 TKM !!
Octavia: 2.0 TDi 150 PS bei jetzt 17700km noch gar nicht.
Bevorzugtes Einsatzrevier: BAB bei durchaus zügiger Fahrweise.
Das Problem hat meiner definitiv nicht ( und soweit dürften die 2 Motoren nicht entfernt sein voneinander )
Octavia: 2.0 TDi 150 PS bei jetzt 17700km noch gar nicht.
Bevorzugtes Einsatzrevier: BAB bei durchaus zügiger Fahrweise.
Das Problem hat meiner definitiv nicht ( und soweit dürften die 2 Motoren nicht entfernt sein voneinander )
- Octi_TDI
- Aufsicht
Es sind schon mal keine RS-Motoren. Meiner regeneriert jetzt schon wieder seit 27 km, mit AB. Ich fahre nun extra schon hochtourig, um den DPF zu unterstützen, aber das der gar nicht fertig wird, mal wieder, ist traurig. Die letzte Reg. davor lag ca. 50-60 (!) km zurück.
Blöd ist auch die Leistungsentfaltung bei der Reg. Zuerst ist er absolut träge und dann setzt das Drehmoment schlagartig ein, sodass eine richtige "Dosierung" des Gaspedals schwierig ist. Ansonsten fährt der Wagen ganz normal.
Blöd ist auch die Leistungsentfaltung bei der Reg. Zuerst ist er absolut träge und dann setzt das Drehmoment schlagartig ein, sodass eine richtige "Dosierung" des Gaspedals schwierig ist. Ansonsten fährt der Wagen ganz normal.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum