Klimaanlage: Wartung und Leistung?!

Zur Technik des Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

@ dan

Also, ich zitiere mal aus der AUTOBILD Nr. 21/2002 (hab eben noch mal schnell online im Archiv nachgelesen):

"Trockenpatrone wechseln: Sie bindet Wassertröpfchen und feine Schwebstoffe, unterliegt einem ständigem Verschleiß, sollte alle 2 Jahre im Rahmen der Wartung (gemeint ist die Klimaanlagenwartung !!) getauscht werden. " (Also nicht erst nach 4 Jahren - hab mich da getäuscht)

Frag mich nicht, wie das Teil aussieht (bin technischer Laie) - ich weiß es nicht. Wenn das Gute Stück nicht ab und zu getauscht wird, ist wohl der Kompressor gefährdet (Kolbenfresser wegen Verschmutzung). Und ein neuer Kompressor kostet wohl incl. Einbau runde 1.000 Eurochen !

Übrigens sind viele Vertragshändler absolute Laien, was Klimaanlagen angeht (AUTOBILD warnt jedes Jahr vor gravierenden Mißständen diesbezüglich bei fast allen Automarken).
Ich jedenfalls werde bei der Wartung eine Fachfirma beauftragen ! Meine Vertragswerkstatt (sonst 1a) sagte mir auf Nachfrage, daß bei ihnen nur die Kühlflüssigkeit und die Dichtigkeit der Anlage überprüft werde. Das würde reichen (mir aber nicht) !

Gruß
Michael

P.S. Danke für die Erklärung bezüglich der Heizung. Betriebstemperatur hat mein Octi eigentlich recht zügig erreicht (Wasser), aber was das Öl angeht ???
Was mach´ste denn bei -10 Grad und so ´ner lausigen Heizung (Pelzmantel, Kohleöfchen oder was :lol: ??). Hast sicher Sitzheizung - ich nicht :cry:
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

@Teddybär 1964

:D Ich habe natürlich eine Standheizung einbauen lassen. Ohne die wäre der TDI im Winter nicht auszuhalten.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“