Also ich kann sagen was mir der tüvmann gesagt hat!
Das mitm fahrlicht hat er auch gesagt... deshalb sag ich ja das ich die wieder gegen grüne tauschen kann vorm tüv.
Und das mit esp und tempomat hat man mir eben so gesagt beim tüv. Naja, will jetzt wegen Den 2 oder 3 kontrolleuchten keine diskussion lostreten
SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
- Zimmy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 89
- Registriert: 1. November 2009 23:19
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 20300
- Spritmonitor-ID: 864546
Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
Hey,
klasse arbeit. Sieht echt gut aus. Darf ich fragen, was es gekostet hat und wieviel Zeit Du investieren musstest? Könntest Du da bitte eine kleine Aufstellung machen?
Grüße von Tom
klasse arbeit. Sieht echt gut aus. Darf ich fragen, was es gekostet hat und wieviel Zeit Du investieren musstest? Könntest Du da bitte eine kleine Aufstellung machen?
Grüße von Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
-
- Frischling
- Beiträge: 65
- Registriert: 5. Februar 2014 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI, 170PS
- Kilometerstand: 132000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
Klar gerne. Ne auflistung mach ich morgen.
Zeitlich hab ich mir keinen Stress gemacht und alles penibel gelötet und so, und habe ca 8 stunden gebraucht. ..
Zeitlich hab ich mir keinen Stress gemacht und alles penibel gelötet und so, und habe ca 8 stunden gebraucht. ..
- BlaSh
- Alteingesessener
- Beiträge: 608
- Registriert: 21. März 2010 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
Bzw. gelb.TorstenW hat geschrieben: Tempomat: Normaler Betrieb >grün
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
- Zimmy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 89
- Registriert: 1. November 2009 23:19
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 20300
- Spritmonitor-ID: 864546
Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
Hey daboyzzz,daboyzzz hat geschrieben:Klar gerne. Ne auflistung mach ich morgen.
Zeitlich hab ich mir keinen Stress gemacht und alles penibel gelötet und so, und habe ca 8 stunden gebraucht. ..
kannst Du bitte noch die Zusammenstellung machen? Denn ich habe bald recht lange Zeit und nichts zu tun.
Gruss Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
-
- Frischling
- Beiträge: 65
- Registriert: 5. Februar 2014 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI, 170PS
- Kilometerstand: 132000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
Hi zusammen,
also gebraucht habe ich:
ca.55 blaue SMDs
ca.30 weiße SMDs
Werkzeug sollteklar sein;
- Am besten SMD Lötkolben(ansonsten einen normalen mit ganz feiner Spitze)
- Lötzinn
- Pinzette
usw...
Die Bauform der SMDs ist PLcc-2. Im Dimmschalter,ESP und Set Knopf und in der Spiegelverstellung sind auch kleinere SMDs verbaut, man bekommt die PLCC2 aber trotzdem verlötet.
Ich habe mittlerweile noch beim Klimabedienteil die Bestätigungsleuchten(also wenn Heckscheibe usw betätigt wird) auch auf blau und weiß umgebaut. Das sind ebenfalls SMDs kleinerer Bauform, aber auch das ist möglich!
Ich habe bei den blauen SMDs die mit 900 MCD genommen. Bei den weißen(Zeiger) habe ich ebenfalls 900MCD genommen. Für die Schalter und Klima habe ich bei den weißen 450MCD genommen, finde das so am stimmigsten.
Wichtig ist wirklich die SMDs nur kurz anlöten, ansonsten kannst sie direkt wegwerfen. Und auch die Leiterplatine mag es nicht wenn man sie ewig anbruzelt. Neues KI ist ja auch nicht gerade billig
Ich habe leider sämtliche Bilder gelöscht die ich gemacht habe und auf denen ich die Polung markiert habe. Wenn mir jemand Bilder schickt vom offenen KI, Klima und der Schalter markier ich euch die polung.
Beim Klimabedienteil kann man die Polung aber daran erkennen das auf der Platine ein "K" an jeder SMD steht. "K" bedeutet denke ich mal Kathode(Masse bzw Minus).
Ich hab mittlerweile 2 KIs hier liegen und 2 Tachos vom TT die ich umbauen soll.... Traut sich eben nicht jeder ran...Ist auch nicht so leicht, aber definitiv machbar.
Sollte es noch irgendwelche Fragen geben einfach melden,
Gruss Marcus
also gebraucht habe ich:
ca.55 blaue SMDs
ca.30 weiße SMDs
Werkzeug sollteklar sein;
- Am besten SMD Lötkolben(ansonsten einen normalen mit ganz feiner Spitze)
- Lötzinn
- Pinzette
usw...
Die Bauform der SMDs ist PLcc-2. Im Dimmschalter,ESP und Set Knopf und in der Spiegelverstellung sind auch kleinere SMDs verbaut, man bekommt die PLCC2 aber trotzdem verlötet.
Ich habe mittlerweile noch beim Klimabedienteil die Bestätigungsleuchten(also wenn Heckscheibe usw betätigt wird) auch auf blau und weiß umgebaut. Das sind ebenfalls SMDs kleinerer Bauform, aber auch das ist möglich!
Ich habe bei den blauen SMDs die mit 900 MCD genommen. Bei den weißen(Zeiger) habe ich ebenfalls 900MCD genommen. Für die Schalter und Klima habe ich bei den weißen 450MCD genommen, finde das so am stimmigsten.
Wichtig ist wirklich die SMDs nur kurz anlöten, ansonsten kannst sie direkt wegwerfen. Und auch die Leiterplatine mag es nicht wenn man sie ewig anbruzelt. Neues KI ist ja auch nicht gerade billig
Ich habe leider sämtliche Bilder gelöscht die ich gemacht habe und auf denen ich die Polung markiert habe. Wenn mir jemand Bilder schickt vom offenen KI, Klima und der Schalter markier ich euch die polung.
Beim Klimabedienteil kann man die Polung aber daran erkennen das auf der Platine ein "K" an jeder SMD steht. "K" bedeutet denke ich mal Kathode(Masse bzw Minus).
Ich hab mittlerweile 2 KIs hier liegen und 2 Tachos vom TT die ich umbauen soll.... Traut sich eben nicht jeder ran...Ist auch nicht so leicht, aber definitiv machbar.
Sollte es noch irgendwelche Fragen geben einfach melden,
Gruss Marcus
-
- Frischling
- Beiträge: 65
- Registriert: 5. Februar 2014 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI, 170PS
- Kilometerstand: 132000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
Hallo zusammen,
Ich fande das blaue Tacho mit den weißen zeigern irgendwie ein wenig langweilig bzw komisch.
Also hab ich mich nochmal hingesetzt und hab das KI weiß gemacht, die zeiger blau und die MFA+ auch blau. Die Zeiger für Tank und Wassertemp leuchten durch die weiße Streuung noch nicht richtig blau aber das Problem bekomme ich auch noch in den Griff;)
Ich fande das blaue Tacho mit den weißen zeigern irgendwie ein wenig langweilig bzw komisch.
Also hab ich mich nochmal hingesetzt und hab das KI weiß gemacht, die zeiger blau und die MFA+ auch blau. Die Zeiger für Tank und Wassertemp leuchten durch die weiße Streuung noch nicht richtig blau aber das Problem bekomme ich auch noch in den Griff;)
- Dateianhänge
-
- 20140515_165637.jpg (99.06 KiB) 2423 mal betrachtet
-
- 20140515_165325.jpg (134.02 KiB) 2421 mal betrachtet
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 15. November 2014 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 170 PS TDI
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
Also erstmal große Lob für den Umbau und alles, werde meinen die nächsten Monate auch auf Blau und Weiß umbauen, Wie du zum Schluss auch Weißer Tacho und Blaue Zeiger. Bei den ganzen Schaltern und Tastern bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere eher zu mehr weiß
Aber eine Aussage liegt mir noch auf der Zunge und zwar zu folgender Antwort:
Aber eine Aussage liegt mir noch auf der Zunge und zwar zu folgender Antwort:
Dann bitte sag mir doch mal warum der Tempomat bei mir in meinem O2 gelb und nicht grün ist wenn es dafür so Vorschriften gibt, oder muss sich skoda da nicht dran halten?TorstenW hat geschrieben:Moin,
die Richtlinie gilt für alle Kontrolleuchten!
Wieso sollte es für ESP und Tempomat keine Richtlinie geben? *koppkratz*
Tempomat: Normaler Betrieb >grün
ESP (aus): Warnung >gelb
Fahrlicht: Normaler Betrieb >grün
Grüße
Torsten
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 15. November 2014 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 170 PS TDI
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen
@daboyzzz: Eine Frage doch noch an dich was hast du bei dem Ganghebel (wenn DSG) gemacht?