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Verfasst: 23. November 2004 21:14
von Z
Das sind keine guten Nachrichten. Da muss ich mal schauen wie das BR-Gehäuse am platzsparendsten in den Kofferaum passt. Neuanschaffungen sind vor Weihnachten und auch mittelfristig nicht drinn.

Wäre es möglich dass Du mir zu dem Bassreflexschacht mal die Dimensionen berechnest, denn ich hab leider nicht die geringste Ahnung worauf dabei zu achten ist. Wie muss das dann schlussendlich aussehen, gibts dazu eventuell erklärende Fotos?

PS: auch Zumpelstielzchen ist daneben, bin mal gespannt ob Du im Laufe unserer Schreibereien noch drauf kommst.

Verfasst: 23. November 2004 22:42
von Frank V.
Anstelle eines runden Ports kannst Du auch einen Schacht mit z.B. 8*5cm bauen. Oder 7*5,5cm. Beide werden 16cm lang. Vergrößerst Du die Fläche, mußt der Port länger werden und umgekehrt. Baust Du die Fläche größer, wirds lauter, aber es kommt auch mehr Unsauberkeit im Oberbass mit raus. Zudem wirds schwieriger, den Port unterzubringen, denn das Volumen, welches der Port verdrängt, muß wieder zur Kiste addiert werden. Schmaler als 5cm würde ich nicht bauen, es könnten Strömungsgeräusche auftreten.

Der Port kann so aussehen:
Bild
(viereckiger Schacht)

Bild
(runde Ports)

Bild
(dreieckige Ausführung)

Egal, wie er aussieht, wichtig ist die Fläche. Theoretisch könntest Du den auch herzförmig oder in der Kontur eines Stinkefingers aussägen. Sternförmig sieht vielleicht auch nett aus, aber durch die vielen Kanten könnte es hier zu unerwünschten Verwirbelungen kommen...

Frank

Verfasst: 25. November 2004 20:45
von Z
Danke, Du hast sehr kreative Ideen, aber ich glaube ich lasse es bei einer dezenten rechteckigen Form.

Ich will mich ja wirklich nicht dumm anstellen, aber einige Fragen bleiben noch offen:

Die angegebenen Masse gelten für das Volumen von 45 Litern oder generell?

16 cm sind die Länge, wofür sind aber die 8 bzw. 7 cm und die 5 bzw. 5,5 cm? ich gehe davon aus, dass 5 und 5,5 cm die Breite sein sollen und 8 bzw. 7 cm die Tiefe in das Gehäuse.

"Vergrößerst Du die Fläche, mußt der Port länger werden und umgekehrt. Baust Du die Fläche größer, wirds lauter, " Welche Fläche meinst Du? Bedeutet länger tiefer ins Gehäuse?

Ich weiss ich weiss, komme mir selber vor wie in der zweiten Schulstunde, aber dann hab ichs bestimmt begriffen. :oops:

Verfasst: 25. November 2004 21:29
von Frank V.
Eine Fläche besteht aus einer Länge und einer Breite. Daher sind folglich die Maße 8cm mal 5cm die Abmaße der Fläche. Somit entsteht ein Rechteck mit der Fläche von 40cm². Diese Fläche kann man aber auch durch 7cm mal 5,5cm erlangen. Und bei dieser Portfläche wäre die benötigte Länge für eine Gehäuseabstimmung von 35 Hz 16cm.
Vergrößert man nun die Fläche, ohne die Länge anzupassen, sprich mehr Portfläche bei gleicher Länge, steigt die Abstimmung, es wird lauter bei weniger Tiefbass. Verlängert man den Port bei gleicher Fläche sinkt die Abstimmung, der Bass spielt tiefer, wobei der Wirkungsgrad der Kiste sinkt, es wird leiser. Nimm es einfach so hin, es ist ein physikalisches Phänomen... :rofl:
Also, die ersten Zahlen geben die Abmaße des Ports an (die offene Fläche, quasi), 16cm sind die Länge. Und der Port ist nur für Dich, Deinen Woofer und die 45 Liter Kiste gedacht.
Wobei die 45 Liter Nettovolumen sind! Es müssen also noch die Verdrängung des Ports und des Woofers addiert werden. Der Holzschacht würde, wenn er aus 16mm dickem Material gebaut wird, folgendes Volumen einnehmen:

3,2cm + 8cm = 11,2 cm
3,2cm + 5cm = 8,2 cm

(Der Port soll ja 8cm mal 5cm werden. Und wenn diese Fläche mit 1,6cm dickem Material eingerahmt werden, kommen eben pro Seite 1,6cm dazu, also Länge und Breite jeweils plus 3,2 cm).

11,2 * 8,2 * 16 = 1469,44

Der Port verdrängt ca: 1,5 Liter (niedlich....mein Port verdrängt knapp 28 Liter.... :lol: )

Zudem verdrängt der Woofer auch ein gewissen Volumen, ich würde da mal so 2,5 Liter schätzen. Also 45 Liter plus 1,5 Liter plus 2,5 Liter macht 49 Liter in der leeren Kiste ohne Port und Woofer. Baue 50 Liter, verschraube und verleime die Kiste sorgfältig, setze zwischen die größten Flächen noch Streben (Boden zu Decke, Seitenteile zueinander und Frontplatte zur Rückwand verstreben, diese Streben verdrängen dann auch nochmal 1 Liter). Als Material würde ich MDF empfehlen, ist Preis/Leistungstechnisch am besten und am einfachsten zu verarbeiten. Alle Löcher für die Schrauben vorbohren, die Schrauben lieber nach Auge setzen, denn sitzen sie absolut regelmäßig, hat man eine gewisse Symetrie, was wieder zu unerwünschten Schwingungen führen kann (wie bei einer Glocke, wobei bei der Schwingungen erwünscht sind).
Die Kiste und besonders der Port MUSS 100% dicht sein (also die Klebestellen), sollte der Woofer zu knallig klingen, kannst Du die Innenseiten der Kiste mit Noppenschaumstoff auskleiden (die Kiste, nicht den Port!). Den Port mit auf die Schallwand setzen (die Wand, wo der Woofer drin sitzt), möglichst weit vom Woofer entfernt einbauen, damit der Weg vom Lautsprecher zum Port möglichst weit ist.
Zwischen Port und Rückwand sollte mindestens soviel Abstand sein, wie der Port breit ist, also 5cm. Den Port beidseitig großzügig (!) abrunden, also nicht ein 2mm Radius dranfeilen, sondern richtig fett abrunden, damit keine Abriskante entsteht, wo der Wind entlangpfeiffen kann.
Nochwas? Hmmm....Man könnte die Schallwand auch doppel auslegen. Also zweilagig bauen. Zum einen kann man so einmal den Einbaudurchmesser aussägen und auf der zweiten Platte den Außendurchmesser, so sitzt der Woofer dann versenkt in der Schallwand (sieht schick aus), zum anderen wird die Schallwand stabiler. Wenn man es so macht, dann aber bitte beide Platten fest miteinander verbinden (verleimen, verschrauben).

Frank

PS.: Z = Zampano?

Verfasst: 28. November 2004 14:00
von Z
AAAAHHHHHHH,

so ist das mit der Fläche, wäre ich doch nur nicht immer in Mathe um die Ecke am Kiosk gewesen.:wink:

Dann will ich in den kommenden Wochen und Monaten mal versuchen etwas funktionierendes zusammen zu bauen.

Wenn ich fertig bin oder noch mehr dumme Fragen habe melde ich mich wieder.

Also dann

Verfasst: 28. November 2004 14:56
von Frank V.
Dicht bauen. Spalten oder Undichtigkeiten sind an der Kiste und am Port absolut inakzeptabel. Ebenso sollte der Woofer spaltfrei fest verschraubt in der Kiste sitzen. Den Lautsprecherkorb beim Verschrauben nicht verziehen!

Frank

Verfasst: 11. Januar 2005 21:29
von Z
Hi Frank,

noch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2005 an alle.

Ich habe jetzt eigentlich alles Material für den Bau des Gehäuses zusammen, sogar schon kostenlos zugeschnitten vom freundlichen Baumarkttischler.

Material: MDF 19 mm

Für die Verbindungen habe ich Schrauben und Pattex Montagekleber für saugende Materialien, ich denke damit sollte das Gehäuse dicht werden, ohne grossartig spachteln oder kitten zu müssen.

Eine Frage habe ich allerdings noch zum Port, muss der Ausgang in der Front sein oder kann er auch beispielsweise an der Seitenwand oben platziert werden. Das würde mir persönlich besser gefallen. Habe bei verschiedenen Fertigsubs gesehen, das die Portöffnung etwa 2 cm breit und parallel zur schrägen Rückwand zu finden war. In einem Car HIFI Forum habe ich sogar gesehen, dass die Reflexrohre senkrecht eingebaut waren und die Önung somit nach oben zeigte. Wo ist der klangliche Unterschied?

Verfasst: 14. Januar 2005 06:16
von Frank V.
Idealerweise strahlen Port und Woofer in die selbe Richtung, um Phasenverschiebungen zu vermeiden. Strahlt der Port seitlich ab, hat man eine Phasendrehung um 90°. Aber da der Port 80% des Schalldrucks abstrahlt, macht das nicht allzuviel aus. Strahlt beides nach hinten, hast Du den längsten Weg nach vorne, was den Bass wieder tiefer werden läßt. So kann man praktisch die Kiste etwas höher abstimmen, sagen wir mal beistpielsweise 40 Hz, und man hat vorne dennoch noch Bässe um z.B. 30 Hz. Eine höhere Abstimmung macht den Bass wiederum schneller, da die Luftsäule im Port die Membran nicht so stark abbremst. Die Luft im Port wirkt wie eine Membran, sie wird nicht herausgepustet, sonst hätte man ja irgendwann ein Vakuum in der Kiste. Die Luft wird zum Schwingen angeregt. Je kleiner die Luftmasse ist, desto schneller spielt auch der Woofer, um es mal einfach auszudrücken.

Frank

Verfasst: 3. April 2005 14:24
von Z
Hallo, da bin ich wieder,

Das Gehäuse ist fertig, der Sub eingebaut. Stehe aber vor einem neuen Problem und brauche HIILLFFEEE!!! :cry:

Also, ich verwende ja mein Symphonie. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Remote Leitung für den Amp. Ich weiss, "Suche" und es ist überall die DIN - Belegung zu finden. Aber ich komme damit nicht klar. (kein Gelächter)

Verwende ich den Pin 5 (rot/weiss) habe ich immer ein Signal am Amp, gleiches bei Pin 7 (rot/weiss). Gehe ich an Pin 4 (rot/gelb) funktioniert es wunderbar - Zündschlüssel rum, Radio an, Amp an. Zundschlüssel wieder raus, Radio aus, Amp aus. Soweit so gut ABER das Radio funktioniert auch ohne Zündschlüssel einfach aus- und wieder einschalten, toll Radio an aber Amp bleibt aus. :motz: Gibt es dafür eine Erklärung??

Vielen Dank für eure Hilfe