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Verfasst: 25. November 2004 16:59
von muecke123.40
Hallo,
gibt es mal wieder eine Sammelbestellung für Öl?
Mücke
Motoröl 1.9TDI PD
Verfasst: 12. März 2015 11:05
von Asmilov
Tag zusammen,
was für Motoröl kann ich für einen 1.9TDI 101 P.S. AXR Baujahr 2006 nehmen?
Kann ich Castrol EDG FST 5W30 nehmen, würde alle 15tkm Ölwechseln durchführen...
Re: Eine Frage des ÖL`s
Verfasst: 12. März 2015 14:16
von neuhesse
Die Frage hier angehängt.
Imho kannst du jedes Öl der VW-Norm 50601 nehmen. Alternativ auch der Nachfolgenorm 50700.
Re: Eine Frage des ÖL`s
Verfasst: 12. März 2015 23:55
von Asmilov
Ich wollte Castrol Edge 5w30 verwenden, leider unter Freigaben steht: 505 01 * Ausgenommen VW Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service (WIV).
Ich weiss nicht, ob ich es doch nehmen kann?
Re: Eine Frage des ÖL`s
Verfasst: 13. März 2015 00:30
von dsg-driver
Kauf dir einfach ein Öl mit der momentan höchsten Norm (507.00) und gut ist es!
Mein Tipp, vergiss die Castrol Suppe u nimm zb von Mobil das ESP Formula 5w30
Re: Eine Frage des ÖL`s
Verfasst: 13. März 2015 08:47
von neuhesse
Asmilov hat geschrieben:Ich wollte Castrol Edge 5w30 verwenden, leider unter Freigaben steht: 505 01 * Ausgenommen VW Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service (WIV).
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Auf der Seite von Castrol -
Link -ist für das Edge 5W30 (mit FST) die Freigabe 50700 (ohne Einschränkung) angegeben.
Für den AXR ist meines Wissens ein Motoröl nach 50601, egal ob Longlife oder nicht, vorgeschrieben.
50700 ersetzt 50601. Alle Eigenschaften/Anforderungen die für 50601 gefordert/gestellt sind, erfüllt auch 50700. Die einzigen VW-Motoren, in denen das 50700 nicht rein soll, sind die 5- und 10-Zylinder-TDI.
Re: Eine Frage des ÖL`s
Verfasst: 27. April 2015 10:34
von nessaja86
Hallo zusammen,
für einen 1,9TDI mit Verteilereinspritzpumpe (wie der 110PS), reicht ein stink normales 10W-40 Motoröl aus.
Marke: egal! Ich selber habe Motoröl von "Becker" drinne.
Vielleicht solltet ihr marken wie "Gut und Günstig", "Tip" vermeiden.
Hier ist, wie so ost angesprochen, aber auch die VW-Norm das wichtigste.
--> Wenn euer Motor schon länger gelaufen ist, >150t km, nehmt wegen der Viskosität das 10W-40.
--> Ein umstieg von 10W-40 auf ein Synthetisches 5W-30 ist schwachsinn und Geldverbraterei!
Bei Pumpe-Düse-Motoren sieht das anders aus. Hier gibt es ein spezielles Öl, dass auf die Elemente angepasst ist.
Hierbei kann euch aber bestimmt der eine oder andere PD-Fahrer weiterhelfen.
PS.: Beim
wird bei der Inspektion auch 10W-40 verwendet!