Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Zur Technik des Octavia I
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proper
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von proper »

Hallo KvD,
danke für die einleuchtende Zusammenfassung der Arbeitsschritte. Klingt eigentlich machbar. :P
Wofür steht eigentlich die Abkürzung KvD? :)

KvD hat geschrieben:Traggelenke:
- Hebelwekzeug zwischen Querlenker und Radlagergehäuse ansetzen und Kraft.
Und das funktioniert, wenn man keine zwei linken Hände, und genügen Kraft hat?
Wollte mir schon so einen billigen Abzieher kaufen, aber die Dinger halten ja auch nicht so lange.
Gutes Werkzeug hat halt seinen Preis.
KvD hat geschrieben:Domlager:

- Auto hoch
- Zur Sicherheit Federspanner anlegen (geht auch ohne)
- Oben auf dem Domlager die Mutter lösen
- Federbein nach unten rausziehen
- Domlager aus dem Dom entfernen
- Neues Domlager einbauen
Einen Federspanner werde ich mir doch einmal zulegen, gibt es da evtl. einen Vorschlag welchen ich wählen sollte, denn manchmal ist zu lesen, dass zu wenig Platz um die Federspanner anzusetzen ist.

Vielleicht wechsele ich bei der Gelegenheit auch einmal die vorderen Stoßdämpfer, sind scheinbar immer noch die ersten drin. :oops: Dann kann ich die Federspanner sicher gebrauchen, oder?

KvD hat geschrieben:Hinterachse:

- Ausbauen und Lager pressen lassen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die wirklich kaputt sind
Wie kann ich das prüfen? Habe lediglich eine Sichtprüfung gemacht und an der Gummierung kleine zarte Risse bzw. spröde Stellen gesehen.
Pressen lassen, bedeutet das ich kann das nicht ohne Presse wieder eindrücken?
Und habe ich denn eine Chance die Lager überhaupt ohne Presse heraus zu bekommen?
Offroader hat geschrieben:ich schon, denn 12jahre und 205000km lügen nicht. ..........
Hhmm *räusper... war mit den Km nicht auf dem aktuellen Stand :oops: derzeit sind es 286000km.

Gruß proper
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Patty
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von Patty »

Zur Hinterachse: Raus soll auch so gehen, Gummiinnenteil herausschneiden und den äußeren Lagerring aus Metall dann mit einem Sägeblatt durchsägen. Dann mit diesem Lagereinziehwerkzeug das neue Lager (ohne Metallring, nur noch Gummi), in die Lagersitze einziehen.
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proper
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von proper »

Hallo Patty,

danke für Deinen Tipp. Das klingt nach sehr viel Aufwand aber machbar.
Warum empfiehlst Du ein reines Gummilager?
Ist das einfacher zu montieren?
Ich hatte vor mir folgendes zu kaufen:
http://cars.febi-parts.com/download/febiTipp31574_D.PDF
weil hier auch die Bolzen und Muttern dabei sind und dem Original sehr ähnlich gleichen.

Gruß proper
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Patty
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von Patty »

Also kein reines Gummilager, aber soweit ich weiß wurden die alten Lager mit 69mm und Metallring auch seitens VW durch die mit 72mm und Kunststoffring ersetzt. Sprich letzteres soll jetzt durch die Bank in alle Modelle.
Ich vermute die Montage mit einem einfachen Presswerkzeug ist bei den Kunststoffringen auch einfacher. Im Golf 4 Forum hat das der ein oder andere schon unter dem Auto liegend mit nur abgelassender Achse erledigt. Bin zugegeben auch zu faul die Bremssättel komplett zu lösen, um die Achse herauszuziehen. Würde mich wohl auch drunterliegen und da drei Stunden über Kopf herumwerkeln und mich ärgern ;)
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von proper »

Danke für Deine Einschätzung und einen schönen Sonntag noch. :)

Gruß proper
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von proper »

Bevor ich mich den o.g. Arbeiten widme, benötige ich noch einmal eine Unterstützung von Euch.

Welchen Federspanner sollte ich mir kaufen um das Federbein vorne gut wechseln zu können.
In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass es manchmal zu eng wird den Federspanner anzusetzen.
Liegt das grundsätzlich an dem geringen Arbeitsraum oder an der Ausführung des entsprechenden Federspanner.

Bei eBay werden zu unterschiedlichen Preisen diverse Werkzeuge angeboten. Mir ist klar, dass billiges Werkzeuge oft nicht das halten was sie versprechen, andererseits benötige ich den Federspanner nur ein-zweimal, kann also eine günstige Variante sein.

Irgend eine Empfehlung?

Danke Euch
proper
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von Patty »

Ich habe ganz billige hier. Zwei Stück, auf beiden Seiten einen an der Feder ansetzen.

Sowas.

http://www.ebay.de/itm/FEDERSPANNER-SET ... 4d16857993

Allerdings habe ich die auch eigenhändig umgedreht, da die in originaler Bauform nicht taugten, die Feder am Octavia zu spannen.
Original dreht sich das beim spannen "zurückgelegte" Gewinde nach oben durch, stößt also ganz schnell innen am Dom an.
Umgedreht fährt das Gewinde dann nach unten raus.
Kann auch nur für 30mm kürzere Federn sprechen!
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von proper »

Patty hat geschrieben:Original dreht sich das beim spannen "zurückgelegte" Gewinde nach oben durch, stößt also ganz schnell innen am Dom an.
Aha, daran habe ich gar nicht gedacht :roll: Dann kann man diese Art Federspanner sicher nur optimal und gefahrlos nutzen, wenn das Federbein komplett ausgebaut ist?

Aber grundsätzlich ist es mit so einem einfachen Teil machbar.

Danke dir Patty
Gruß proper
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von OctiRolf »

Ich verstehe nicht, warum man den Federspanner IM Auto benutzt und nicht zuerst das Federbein ausbaut!?
Hinten würde ich es ja noch einsehen, aber vorne doch nicht.
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Re: Fahrwerksmängel bei Vermessungstermin

Beitrag von proper »

OctiRolf hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man den Federspanner IM Auto benutzt und nicht zuerst das Federbein ausbaut!?..........
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Vielleicht ist der Ausbau etwas Zeitaufwendiger? Ich werde es sehen wie sich die Einzelteile des Federbein lösen lassen. Hoffe das keine Schraube abreißt o.ä. WD40 werde ich erst einmal wirken lassen :o
Welche Muttern muss ich mir denn beim :) besorgen? Da sind doch bestimmt einige Selbstsichernde dabei, oder?

Gruß proper
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