Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von tehr »

anti-neuwagen hat geschrieben:Habe dann einfach Kupplung getreten, Zündung aus-ein, Kupplung wieder fallen gelassen und weiter.
Bist Du dazu auf einen Parkplatz gefahren?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von anti-neuwagen »

Das mit diese Homepage ist das schon ein Sch..., habe etwas geschrieben dann eine Pause gemacht, dann weiter geschrieben und wollte dann den Beitrag speichern/abschicken, ...nein... nochmal Anmelden... und weg ist meine schöne Geschichte. Hatte zwar beim letzte Beitrag eine gleiche Situation, aber da konnte ich durch "zurückblättern" den gesamten Beitrag zurückholen. Was jetzt los war keine Ahnung.

Also ich versuche es nochmal.

@tehr
Nein, habe nur Kupplung getreten Zündung aus/ein und den Motor mit kommender Kupplung wieder gestartet ohne eigentliches Anlassen. Das mit dem Anlassen ist im fließenden Verkehr zu langsam, besonders auf der Autobahn/Überholspur. Der ganze Vorgang ca max 3 Sekunden eher 2. Habe natürlich nach dem Einschalten der Zündung nicht abgewartet bis die ganzen "Beleuchtungen" aus sind. Hatte das die ersten 2 oder 3 Male gemacht und dann festgestellt, daß nur Elektronik von der Anzeige so ewig lange braucht.

Das mit Zündung aus/ein habe ich selber gefunden, nachdem mir das erste Mal der Turbo weg war, war vor ca 8 Jahren. Bin darauf direkt zum Händler, dort unterbewußt den Motor abgestellt und einen Kundendienstmenschen geholt. Motor wieder eingeschaltet und Turbo war sofort wieder da. Ich????? der KD-Mensch hat mir nischt besonderes gesagt und ich wieder nach Hause. Das gleiche Problem dann ca 1/2 oder 3/4 Jahr später auch wieder bei kaltem Motor, jedoch bin dann nicht mehr zu KD. Die Ausfälle blieben anfangs nur selten, nahmen aber dann zu, aber nur bei kaltem Motor. Als die Häufigkeit dann doch recht zugenommen hatte, ich wieder zum Händler und der zu mir ...neuer Turbo. Hatte aber nicht das Geld hierfür und bin weitergefahren. Dann hat mir ein anderer Skodahändler gesagt, daß man in gewissen Fällen allein durch Austauschen der Unterdruckdose Abhilfe schaffen kann und das wäre auch recht preiswert. Nunja 250 oder 280 € für die Aktion wären nicht viel gewesen, doch damals war selbst das bei mir nicht drinn und betteln ist nicht mein Ding. So hatte ich es bleiben lassen und bin halt mit dem Manko weitergefahren und weitergefahren. Aber das Problem trat dann fast nur bei kaltem Motor auf. Wobei ich im prinzip seit so 2008 fast nur mit kaltem Motor gefahren bin also so maximal 30 km am Stück, meist nur so 10km und dann erst Stunden später wieder weiter. Das reicht im Winter noch nicht mal für einen leicht angewärmten Innenraum, wenn die Heizung richtig funktioniert.

@Jan1Z
Nun daß das Problem vom Turboausfall von den Magnetventilen kommen kann, hatte ich auch schon mal überlegt und hatte auch diese Teile wirklich in Verdacht. Doch wie sich das Ganze jetzt verhält, mit dem Einsetzten des Turbos würde ich aber nicht auf einen Defekt tippen, denn sonst müßte der Turbo teilweise überhaupt nicht angesteuert werden oder weit später einsetzen, wenn ich die Verhaltensweise richtig interpretiere. Ich vermute daß die Einstellung des VTG Gestänges nicht stimmt, oder die haben dort überhaupt nichts eingestellt. Weiß natürlich nicht, wie solche Turbos aufgearbeitet werden und ob die dann mit einer gewissen Standardeinstellung ausgeliefert werden. Im Grunde müßten die dann individuell an den Motor angepaßt werden. So wie ich das aus den Informationen verstehe, ist das ein Turbolader, der für verschiedene Motoren, also nicht nur speziell für den ATD ist. Das sieht man auch bei den Angeboten bei ebay, da gibt es denselben Turbo, der für verschiedene Motorkennbuchstaben und Leistungen passt. Dann muß natürlich das VTG Gestänge in der Einstellung angepasst werden. In wie weit das bei dem Kundendienst gemacht wurde, weiß ich nicht.

Noch mal was zur letzten Zeit mit dem alten Turbo.
Abgesehen von Ausfällen waren so im Laufe des letzten Jahres die Schaufeln vom Lader, die vom VTG, doch sehr hörbar geworden. Also man hat des öfteren gerade ab leicht stärkerem Gasgeben immer ein "ratsch ratsch ratsch" gehöhrt, das zum Teil auch mit einem Reiten des Fahrzeuges verbunden war. Je nach Situation war dann die Abmeldung der Turbosteuerung vorhersehbar.
Nun zu Ableben des Turbos. So Ende September Anfang Oktober letzten Jahres fing der Turbo plötzlich deutlich an zu singen zum Teil lauter als das Motorgeräusch. Ich hatte da schon ein schlechtes Gefühl. Mir hat aber jemand aus der Nachbarschaft gesagt, daß solche Effekte auch problemlos sein können, denn die Lager vom Turbo können durch einen unkritischen Abrieb dazu führen, daß die Achse des Turbo geringfügig verrutscht und dadurch je nach Fertigungstolleranzen die Flügel vom Turbo an den Leitschaufeln schaben und dadurch dieser Heuleffekt auftritt. Im allgemeinen schaben sich die Flügel sich wieder frei und das Geräusch verschwindet dann wieder. Der Geräuschpegel hat dann so 3 Monate später auch ziemlich schnell aufgehört. Als ich dann so Mitte Januar zu meinem Zahnarzt fuhr, war der Turbo zunächst geringfügig lauter, aber nicht so penetrant wie vorher, dann war er wieder leise aber noch nichts in der Motorleistung. Und dann ging plötzlich die Motorleistung geringfügig in die Knie, hat aber noch normal auf das Gasgeben reagiert. Dann schlagartig Motorleistung schlechter und wieder Heulgeräusche, geringe Qualmwolke aus dem Auspuff, sah mir eher nach Ruß aus. Bin da noch durch einen Tunnel und gleich als ich wieder im Freien war fast der totale Leistungscrash deutliche weiße Fahne hinter mir und eine rote Ampel. Dann weitergefahren und die weiße Fahne so ca 50m hinter mir undurchsichtig und extrem schlechte Motorleistung, ich meine vom Turbo hat man dann überhaupt nichts mehr gehört. Aber da war bei mir sowieso Panik, da ich bei dem Verkehr nicht stehen bleiben wollte und in den nächsten km Landstraße keine Möglichkeit an der Seite ranzufahren (beginnender Berufsverkehr). Blieb mir dann nur noch glücklicherweise ein Weg auf der Gegenfahrbahnseite zum Ausweichen. Dann ADAC gerufen usw usw. Hab das Auto zu mir nach Hause bringen lassen und habe dann erst Monate später die Ölleitung vom Turbo abgehängt usw usw.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Leistung nach Austausch des defekten Turboladers schlecht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich glaube nicht daran, dass man "Schabegeräusche" bei einem Turbo für mehr als ein paar Sekundenbruchteile hören kann. Das Ding dreht bei Vollast mit mehr als 100.000 U/min. Wenn es da auch nur kurz einen mechanischen Kontakt gibt, zerreisst es das Teil.

Die Geräusche, die man hört, kommen von den Lagern und den Luftströmungen an den Schaufeln.

Ansteuerung: Wenn das Ventil schwergängig ist, kann es gut sein, dass es über das Ziel hinausschießt. Den alten Turbo hat das in den Notlauf geschossen, den neuen mit dem vermutlich falsch eingestellten VTG-Gestänge eben nicht. Falls du nach der Korrektur der VTG-Einstellung wieder Notlauf hast, musst du in jedem Fall die Ansteuerung prüfen lassen, sonst ist das eine Zeitbombe!

@Tehr: Bitte lass die Offtopic-Bemerkungen, die in dem Fall einfach nur provokativ sind. Mal drüber nachgedacht, dass die Servolenkung auf der Autobahn ohnehin nicht wirklich relevant ist? Bei Autobahntempo wird die Unterstützung sehr stark reduziert, so dass der Unterschied nicht so wild sein dürfte. Außerdem kann man ein Auto auch ganz ohne Servolenkung lenken, es geht halt nur deutlich schwerer. Kann jeder bestätigen, der schonmal abgeschleppt wurde.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“