Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
- Domino
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
OK, ich danke euch.
Sobald noch mal was auftreten sollte, werde ich mir die Liste geben lassen und mal hier "zeigen".
VG
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- 0²ctavist
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
Hört sich stark nach Feuchtigkeitsproblem also Wassereintritt und oder korrodierte Anschlüsse an.
Hast Du die Möglichkeit, den Wagen nachts gut durchlüftet und trocken abzustellen(Garage mit Fenster bzw. Durchzug, Tiefgarage ?)
Kannst du den Wagen für ein paar Stunden mit herabgelassenen Fenstern oder alle Türen/Hauben offen irgendwo in der prallen Sonne stehenlassen ? Möglichst noch hinten die Seitenfächer offen, Handschuhfach, Sicherungskasten usw...
Hast du morgens Kondenswasser innen an den Scheiben, Teppich im Fußraum nass ?
Könnte evtl. von korrodierten Steckverbindungen an Lichtschalter, Blinkerhebel, Zündschloss herrühren.
Ich würde den Wagen so gut wie möglich austrocknen lassen und danach alles, was ich an elektrischen Steckverbindungen erreichen kann mit Kontaktspray einjauchen.....
Hast Du die Möglichkeit, den Wagen nachts gut durchlüftet und trocken abzustellen(Garage mit Fenster bzw. Durchzug, Tiefgarage ?)
Kannst du den Wagen für ein paar Stunden mit herabgelassenen Fenstern oder alle Türen/Hauben offen irgendwo in der prallen Sonne stehenlassen ? Möglichst noch hinten die Seitenfächer offen, Handschuhfach, Sicherungskasten usw...
Hast du morgens Kondenswasser innen an den Scheiben, Teppich im Fußraum nass ?
Könnte evtl. von korrodierten Steckverbindungen an Lichtschalter, Blinkerhebel, Zündschloss herrühren.
Ich würde den Wagen so gut wie möglich austrocknen lassen und danach alles, was ich an elektrischen Steckverbindungen erreichen kann mit Kontaktspray einjauchen.....
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
Aber korrodierte Steckverbindungen bzw. Kontakte leiten doch keinen Strom mehr oder wenn überhaupt nur sehr sehr wenig. Was wiederum die Lampen max. zum dezenten Glimmen bringen würde, wenn überhaupt.
Was ich mich frage, warum die Werkstatt in Italien die Lampen hinten getauscht hat, wenn die defekt waren hätte des dir doch dein Octavia anzeigen müssen..... ODER???
Diese Meldung wurde nicht erwähnt. Waren diese Lampen nur "dunkel" gefärbt, so das sie davon ausgegangen sind, das die durch sind?
Was ich mich frage, warum die Werkstatt in Italien die Lampen hinten getauscht hat, wenn die defekt waren hätte des dir doch dein Octavia anzeigen müssen..... ODER???
Diese Meldung wurde nicht erwähnt. Waren diese Lampen nur "dunkel" gefärbt, so das sie davon ausgegangen sind, das die durch sind?
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
Ich werfe mal den Regler der Lima in den Raum, oder ein Masseproblem... 

Gruß, Thomas
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
Hi,0²ctavist hat geschrieben:Hört sich stark nach Feuchtigkeitsproblem also Wassereintritt und oder korrodierte Anschlüsse an.
Hast Du die Möglichkeit, den Wagen nachts gut durchlüftet und trocken abzustellen(Garage mit Fenster bzw. Durchzug, Tiefgarage ?)
Kannst du den Wagen für ein paar Stunden mit herabgelassenen Fenstern oder alle Türen/Hauben offen irgendwo in der prallen Sonne stehenlassen ? Möglichst noch hinten die Seitenfächer offen, Handschuhfach, Sicherungskasten usw...
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Ich würde den Wagen so gut wie möglich austrocknen lassen und danach alles, was ich an elektrischen Steckverbindungen erreichen kann mit Kontaktspray einjauchen.....
nein das Auto ist absolut trocken, keine Feuchtigkeit.
Hi,Master-D hat geschrieben: Was ich mich frage, warum die Werkstatt in Italien die Lampen hinten getauscht hat, wenn die defekt waren hätte des dir doch dein Octavia anzeigen müssen..... ODER???
Diese Meldung wurde nicht erwähnt. Waren diese Lampen nur "dunkel" gefärbt, so das sie davon ausgegangen sind, das die durch sind?
das ist ein sehr guter Einwand, zunächst hat man festgestellt, das es am Heck recht dunkel ist. Auf meine Frage (auf englisch) hin warum es mir denn nicht im MaxiDot angezeigt wird, konnte man mir das nicht beantworten, weil man meine Frage nicht Verstand (Fremdsprachenprobleme). Man hat mir dann aber einen Octi neben meinen gestellt und gezeigt wie es auszusehen hat. Also die 4 Glühlampen raus, und sie waren tatsächlich auch schwarz.
Hi,ThomasB. hat geschrieben:Ich werfe mal den Regler der Lima in den Raum, oder ein Masseproblem...
dann müsste ja die Batterie auch einen weg haben? Die ist aber noch absolut lebendig.
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
Ich habe mir deinen Eröffnungsthread jetzt nochmals genau durchgelesen....Du erwähnst selbst genauestens die Trocken- und Regenphasen......
Wenn das Fahrzeug innen absolut trocken ist, okay..so soll es ja auch sein......aber die Fehler lesen sich wie Feuchtigkeitsprobleme bzw. korrodierte Kontakte irgendwo an einem Steuergerät, Schaltersockel,Steckverbindung...und da es hauptsächlich Fehler mit Licht oder dessen Schaltungsperipherie ist, vermute ich im einfachsten, billigsten Falle: Irgendwo Zündschloss/Lichtschalter und im teuersten Falle die entsprechenden ECUs fürs Licht und Umgebung, die die Features wie ComingHome/Comfortschließung usw. regeln...
Ein Massefehler/Kabelbruch in irgendeiner (Licht)Leitung kann auch zu so sporadischen Fehlern führen, ist der Kabelstrang Heckklappe/3.Bremslicht okay?
Wenn das Fahrzeug innen absolut trocken ist, okay..so soll es ja auch sein......aber die Fehler lesen sich wie Feuchtigkeitsprobleme bzw. korrodierte Kontakte irgendwo an einem Steuergerät, Schaltersockel,Steckverbindung...und da es hauptsächlich Fehler mit Licht oder dessen Schaltungsperipherie ist, vermute ich im einfachsten, billigsten Falle: Irgendwo Zündschloss/Lichtschalter und im teuersten Falle die entsprechenden ECUs fürs Licht und Umgebung, die die Features wie ComingHome/Comfortschließung usw. regeln...
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
Nur das beim Octavia nun mal alles über die Steuergeräte geht. Wenn Der Lichtschalter aufgrund von Kontaktproblemen der ECU nicht sagt Licht an, dann schaltet die ECU auch nicht das Licht. Wie soll durch ein Steuerbefehl, die Lampen den "durchbrennen", wenn sie es denn wirklich waren??? Wie viel "Strom" die Lampen bekommen, macht nun mal das Bordnetzsteuergerät (PWM).
Wenn die Lampen "schwarz" waren, dann Leuchten die auch weniger hell (logisch da "verbraucht"). Wenn eine Lampe (hinten bsp. Bremslicht) ausfällt wird dir das im Bordcomputer signalisiert.
Kurz um wir wir können weiter Raten, ohne zu wissen was der Fehlerspeicher sagte werden wir nur Raten können.
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
gibt es hier eigentlich Neuigkeiten, ich hab nämlich ähnliche Schwierigkeiten und würde gerne die Fehlerdiagnose eingrenzen, damit ich beim Freundlichen nicht komplett deppert da stehe...
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
Mahlzeit,
Nein, hier gibts nix neues. Alles funktioniert bisher problemlos.
VG
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Re: Mehrere Elektrikprobleme, besteht hier ein Zusammenhang?
Hallo O2-Gemeinde
Habe hier gelesen, dass die Beleuchtung des Oktis getaktet ist, gilt dies auch für die Anhängerbeleuchtug. Ansonsten funktioniert alles wie es soll.
Habe in meinen Anhängern auch eine PDC eingebaut, die nicht optimal funktioniert. Hatte mich schon an den Hersteller des Rückfahrpiepers gewandt. Der meinte unter anderem, es kann an der Taktung der Rückfahrscheinwerfer liegen. Anschluss der Stromversorgung der PDC. Da weiß ich wenigstens wonach das liegen kann.
SAD konnte mir in Bezug der Taktung der Anhängerleuchten keine Auskunft geben.
MfG vierauge
Habe hier gelesen, dass die Beleuchtung des Oktis getaktet ist, gilt dies auch für die Anhängerbeleuchtug. Ansonsten funktioniert alles wie es soll.
Habe in meinen Anhängern auch eine PDC eingebaut, die nicht optimal funktioniert. Hatte mich schon an den Hersteller des Rückfahrpiepers gewandt. Der meinte unter anderem, es kann an der Taktung der Rückfahrscheinwerfer liegen. Anschluss der Stromversorgung der PDC. Da weiß ich wenigstens wonach das liegen kann.
SAD konnte mir in Bezug der Taktung der Anhängerleuchten keine Auskunft geben.
MfG vierauge