Sitzheizung (Auseinanderbau der Sitze???)-Einbauanleitung

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Knut1973
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2004 15:40

Anleitung

Beitrag von Knut1973 »

Hallo,

die Anleitung ist nun fertig und soll im Forum veröffentlicht werden. Wie geht das?
Octavia 1.8T SLX 110KW/150PS, Combi, weiß BJ 06/2000 Re-Import aus Italien
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Der Admin ist beschäftigt :wink:
Info folgt hier wenn erledigt...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Knut,

Respekt und toller Einstand! :)
Deine Anleitung ist dank des Speicherplatzes von Paramaster nun ins Umbauforum integriert:
--> Click!

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Respekt.
Aber was sagt uns das?:
Wenn nur irgendwie möglich alles nehmen was Serie ist.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Knut1973
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2004 15:40

Beitrag von Knut1973 »

Naja wenn man ein Auto gebraucht kauft hat man nicht immer alles gute beisammen.
Octavia 1.8T SLX 110KW/150PS, Combi, weiß BJ 06/2000 Re-Import aus Italien
Dominik
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 20. November 2004 06:50

Beitrag von Dominik »

Was für ne Schriftart habt ihr eigentlich für die Anleitungs-PDF genommen? Die hab ich nämlich offensichtlich nicht :-( demnach sieht das bei mir ganz komisch aus...
Benutzeravatar
Knut1973
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 22. Oktober 2004 15:40

Beitrag von Knut1973 »

Die Schriftart nennt sich "Arial" ist bei meinem Word die Standartschrift.
Wenn jemand Probleme hat bitte Mail an mich ich kann dann die Word-Dateil per Mail versenden (Ist aber ca. 9MB groß)
Octavia 1.8T SLX 110KW/150PS, Combi, weiß BJ 06/2000 Re-Import aus Italien
Benutzeravatar
Oki_RS02
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2005 19:28

Dankeschön!

Beitrag von Oki_RS02 »

Knut1973 hat geschrieben:Naja wenn man ein Auto gebraucht kauft hat man nicht immer alles gute beisammen.

Also auch von meiner Seite ein herzliches dankeschön für die gute Anleitung - habe mir jetzt auch die Sitzheizung bestellt und werde mein Einbauglück dann an meinem RS probieren. :lol:

Ja - der hat Sidebags, da werde ich wohl die Stromversorgung für eine Weile lösen müssen, bis ich die Sitze ausbauen werde.

Nur durch die Beschreibung weiß ich, dass ich noch einen Vielzahn- Schrauber brauche (hätte es da nicht auch ein Torx getan? :-? ), super Infos!
Auf das Problem wäre ich sicher erst beim Zerlegen gestossen... :wink:

Also nochmal dankeschön - und wenn ich beim RS auf Besonderheiten beim Zerlegen stossen sollte, teile ich die Euch natürlich auch mit.

Bye und bis später!
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
Benutzeravatar
Oki_RS02
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2005 19:28

Re: Dankeschön!

Beitrag von Oki_RS02 »

Oki_RS02 hat geschrieben:
Knut1973 hat geschrieben:Naja wenn man ein Auto gebraucht kauft hat man nicht immer alles gute beisammen.

Also auch von meiner Seite ein herzliches dankeschön für die gute Anleitung - habe mir jetzt auch die Sitzheizung bestellt und werde mein Einbauglück dann an meinem RS probieren. :lol:
Hallöle,

ich habe letztens beim RS die WAECO- Sitzheizung nachgerüstet, und es war nicht allzu schwer.
Allerdings habe ich mit meinem Bruder zusammen einen ganzen Samstag gebastelt - Kabel an die Stromversorgung, Schalter in die untere Sitzverkleidung (da sieht man sie nicht) und Anschluss von je Sitz zwei kleinen Neonleuchten, die den Fußraum leicht erhellen als Kontrollampen für die 2 Schaltstufen.
Stufe 1 = "grün" und Stufe 2 = "rot" - so schimmert es dann in jedem Fußraum. Da man die Schalter nicht sieht, ist das sehr nützlich, und sieht recht nett aus. :D

Eine mit Bildern dokumentierte Einbauanleitung habe ich leider nicht, aber ich kann Ergänzungen zu der super Vorlage von Knut1973 machen.
1. Batterie abklemmen
2. Sitzausbau - mit einem Fuß den Boden(neben dem Auto!) berühren, um mögliche Elektrostatische Entladungen zu verhindern - dann AirBagStecker ziehen (an einem Halter unter der Sitzfläche, Nähe Mittelkonsole).
3. Sitzauseinanderbau - wie in der Doku beschrieben
4. Lehnenbezug NICHT abnehmen, es reicht wenn man ihn unten öffnet (2 ineinandergehakte Plastikschienen auseinanderziehen - an einer Ecke anfangen)
5. Lendenwirbelstütze ganz flach drehen - jetzt ist Platz zum einschieben der Heizmatte
6. Klebeband an dem Ende, das jetzt zur Kopfstütze zeigt, lösen, und die Matte fixieren
7. Lendenwirbelstütze halb ausfahren, jetzt erst den 2. Klebestreifen vom Wachspapier befreien und festkleben
-> :wink: Diese Prozedur ist der Lebensdauer der Matte zuträglich, da sonst die Heizdrähte schneller brechen durch Überstreckung oder starker Stauchung!

8. Kabel an geeigneter Stelle verlegen, Lehne ist fertig
9. Sitzfläche abziehen - am äußeren Rand die Plastikschienen nach unten ziehen, bis sie samt angenähtem Leder aus der Nut befreit sind
10. Der Bezug ist mit 4 langen Drähten (im Rechteck eingehakt) befestigt, die an den Enden zu Ösen gebogen sind, und am "Sitzdrahtgestell" im Inneren befestigt sind - diese am besten mit 2 Zangen (eine für den Draht selbst und die andere für das "Sitzdrahtgestell") aushaken.
11. Sitzmatte auflegen und wie im Bild der Beschreibung auflegen
12. Ich habe die Matte bei mir nur vorn verklebt, und hinten locker gelassen - so kann kein Kabel abreissen und die Matte wandert trotzdem nicht.
13. geeignete Stelle für die Kabeldurchführung suchen und Kabel verlegen
14. Drähte des Sitzbezugs wieder einhaken, Sitzbezug wieder am Rand systematisch "einclipsen" erst vorn, dann beide Seiten, und dann hinten.
-> :wink: Meine Sitze sehen übrigens wieder genauso aus, wie vorher. Ich wüßte auch nicht, wie ich sie hätte versauen können, habe den Bezug einfach wieder gleichmäßig aufgelegt - fertig.

Alles Weitere ist analog zu der Einbauanleitung zu sehen, wurde bereits super beschrieben.
Wenn Ihr die Lämpchen wollt, dann müssen diese in Reihe zu jeweils einem Heizkreis geschaltet werden, schon habt Ihr Kontrollämpchen. 8)

Dann noch viel Spaß mit warmen Sitzen im RS - der Herbst naht. :P

Viel Erfolg!
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
Benutzeravatar
RS_ch
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. September 2004 09:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T Benzin 180PS

Beitrag von RS_ch »

hallo zusammen

der Link zur anleitung scheint defekt :(

hat die Anleitung noch jemand vorrätig ??

Oli
Der grösste Fehler am PC sitzt immer zwischen Tastatur und Sitzlehne.


Octavia Combi RS; Lemon-Gelb; Komfortblinker; Auto-Window; PDC; Navi Pioneer AVIC-X1BT
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“