Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?
- Pickser
- Alteingesessener
- Beiträge: 754
- Registriert: 13. April 2006 13:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?
Ich fahre so gut wie nie Stadtverkehr. Eher gleite ich mit 120-140 ca. 30km Kraftfahrstrasse zur Arbeit. Und da hätte ich mir mehr Sparsamkeit von dem Diesel mit DSG erwartet. Daran wird es wohl nicht liegen. Ich finde das Drehzahlniveau im 6. Gang recht hoch. Das wird wohl auch eher negativ zum Verbrauch beitragen...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 21. November 2014 20:05
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 Diesel, 150 PS
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?
DSG oder Schaltgetriebe?
Versuch mal mit DSG am Berg zu rangieren wenn Du nur wenig Platz hast. Es gibt keinen definierten Schleifpunkt.
Des Weiteren warum darf ich mit weniger Motorleistung und Schaltgetriebe mehr ziehen.
Für mich kam nur 150 PS mit Schaltgetriebe in Frage.
Aktueller Verbrauch nach ca. 1200 km 6,2 l.
Versuch mal mit DSG am Berg zu rangieren wenn Du nur wenig Platz hast. Es gibt keinen definierten Schleifpunkt.
Des Weiteren warum darf ich mit weniger Motorleistung und Schaltgetriebe mehr ziehen.
Für mich kam nur 150 PS mit Schaltgetriebe in Frage.
Aktueller Verbrauch nach ca. 1200 km 6,2 l.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 6. August 2014 17:39
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 184
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?
Sagt meine Frau auch immer, wenn sie mit meinem O3 DSG einkaufen fährt. Ich denke mal, Dir fehlt nur etwas Automatik-Erfahrung (ihr auch). Oder ist der O3 mit DSG länger?
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 21. November 2014 20:05
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 Diesel, 150 PS
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?
Ja, mit der Erfahrung das ist schon so eine Sache.
Der Unterschied zwischen "Automatik" und DSG is wohl bekannt ??
Rate mal warum der 1.Gang beim DSG so kurz übersetzt ist.
Mit einem Schaltgetriebe kann man feinfühliger agieren und das 6 Gang DSG spart obendrein auch kein Sprit.
Wenn überhaupt DSG, dann 7 Gang mit Trockendoppelkupplung.
Der Unterschied zwischen "Automatik" und DSG is wohl bekannt ??
Rate mal warum der 1.Gang beim DSG so kurz übersetzt ist.
Mit einem Schaltgetriebe kann man feinfühliger agieren und das 6 Gang DSG spart obendrein auch kein Sprit.
Wenn überhaupt DSG, dann 7 Gang mit Trockendoppelkupplung.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Octavia Scout - DSG oder Schaltgetriebe?
6-Gang DSG und 7-Gang bist du in wievielen Fahrzeugen und wie lange gefahren?