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Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 23. November 2014 18:34
von MR Action
Was will er denn da abdichten!? Du baust das alte Radlager ab, ziehst mit nem Abzieher den Rest vom Lager vom Achszapfen ab, schiebst die neue Narbe samt Radlager drauf und schraubst den ganzen Kram wieder mit dem richtigen Drehmoment fest... Das ganze dauert ca. 30 Minuten und is reichlich easy...

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 23. November 2014 18:46
von Mummelratz
Am längsten dauert dabei das Auftreiben der Staubschutzkappe. Was mich das Nerven gekostet hat....

Zusatz für Mr.Action:

Es heißt Nabe :wink:

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 23. November 2014 18:47
von MR Action
Wenn man das richtige Set kauft, is die Kappe ja dabei... ;-)

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 23. November 2014 18:48
von michael216
Wo ist denn da eine Staubschutzkappe??

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 23. November 2014 18:54
von MR Action
Außen auf der Nabe, die deckt das Lager ab...

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 23. November 2014 19:27
von Mummelratz
Mit Auftreiben meinte ich die Montage derselben.

Selbstredend, dass die Mutter bei einer solchen Arbeit
auch ersetzt wird!
Auch die sollte in einem anständigen Radlagerset beiliegen.

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 23. November 2014 19:29
von MR Action
Achso... Ja, das kostet ein paar Nerven...

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 23. November 2014 22:10
von Ha64
OK, danke erst mal. Werde bei Ebay mal versuchen, so ein Set aufzutreiben.

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 24. November 2014 13:32
von Ha64
Meine Werkstatt hat sich aber nicht näher dazu ausgelassen, welche Seite es ist. Wie finde ich es heraus? 50:50 Joker ziehen und hoffen, dass ich den Defekt sehe?

Re: Magnetstreifen in "Radlagereinheit" hinten defekt

Verfasst: 4. Januar 2015 12:57
von Ha64
Um das Thema gebührend abzuschließen:

Habe von einem guten Bekannten die Fehlermeldung auslesen lassen. Darin stand ganz eindeutig, dass es die rechte Seite betrifft. Soviel zu dem "das können wir nicht genau sagen" der Vertragswerkstatt, aber ist ja logisch.

Habe also ein Set aus Staubschutzkappe, Schraube und Radlagereinheit bestellt. 90Euro.
Zudem ein Vielzahnbit M18 und ein Vielzahnbit M14 (für den Bremssattel).
Nach einer Stunde war die Sache -mit Säubern und Überprüfen der Nabe und des ABS-Sensors- gegessen.

Also absolut easy, sobald man das richtige Werkzeug hat.
Danke für alle Antworten!

Grüße
Angelie :D