Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
tony_m
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 15. März 2013 05:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste

Beitrag von tony_m »

Ich fahre den 1Z5 als 1.6TDI und habe nun 66tkm auf der Uhr.
Der globale Schnitt im Verbrauch liegt bei ca. 5,2l/100km. Fahre täglich 70km (30% Autobahn).
Im Winter fahre ich ihn mit 4,8-5,0l (195er auf 15"). Im Sommer sinds dann 5.3-5,5l (225 auf 17").
Bisher keine wirklichen Probleme oder Reparaturen gehabt.
Die Motorleistung reicht in den allermeisten Fällen. Wenn man weiß, wie stark das Ding beschleunigen kann, dann kann man auch die Überholvorgänge entsprechend einschätzen.

Ich bin mit dem 1.6TDI mehr als zufrieden. Günstig im Verbrauch und in Steuern sowieso.
O² 1Z5 - Ambition - 1.6TDI CR - Black-Magic Perl - EZ 06/12
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste

Beitrag von insideR »

vanderlupe hat geschrieben: Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dentiert,
Mal der Sache auf den Zahn fühlen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
vanderlupe
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2014 12:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 636553

Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste

Beitrag von vanderlupe »

insideR hat geschrieben:
vanderlupe hat geschrieben: Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dentiert,
Mal der Sache auf den Zahn fühlen?
sehr nett, einer hatts gemerkt! Sicher Deutsch-ABI :D

leider kein geistreicher Erguss zum vorgenannten Thema :wink

............................................................................

Gab es das Sechsganggetriebe also nur im 1.9 und 2.0er ?
Das GSD fällt eh heraus, selbst ist die Frau *grins*

Wer hat schon teure Reparaturen am Triebwerk bewältigen müssen?

Wie sieht es mit den Partikelfiltern aus, haben die ein Sterbedatum oder sind die Dauerläufer?
Ich habe da schon grusselige Geschichten von Bekannten gehört... (andere Marken)
Wie muss ich mir das vorstellen, bei tgl. 90km sollte der ja ausreichend saubergebrannt werden.

Wir sind bis dato nur Benziner gefahren....

bis denne
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste

Beitrag von insideR »

vanderlupe hat geschrieben:leider kein geistreicher Erguss zum vorgenannten Thema
Standardantwort: "Wie ist deine Frau eigentlich so im Bett?" "Der eine sagt so, der andere so."
Variation: 3 Ärzte, 5 Meinungen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste

Beitrag von tehr »

Irgendwie muss man ja auf über 27000 Posts kommen..

On Topic: Ich habe bei meinem BMM noch nie Lampe für Partikelfilter leuchten sehen. Am Motor wurden alle vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt. Wegen des Motors war der Wagen ansonsten nie ungeplant in der Werkstatt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich würde, wenn es finanziell machbar ist, KEINEN PD-TDI kaufen. Die CR sind unauffälliger, was Defekte angeht und haben zudem Euro 5. Die PD im 1Z FL haben Euro 4. Wer weiss, was der Politik noch so alles einfällt, um Geld von den Autofahrern zu bekommen - es wird in jedem Fall Euro 4 vor Euro 5 treffen.

Was den Partikelfilter angeht, so sind die an den neueren Motoren natürlich auch ausgereifter. Meiner hat auf den bislang 29 tkm (darunter wochenlanger Stadtverkehr mit Strecken um 10-13 km) bislang keine Auffälligkeiten gezeigt und regeneriert recht selten sehr unauffällig (kann man mit VCDS abfragen, wann das passiert ist).

Zum 1.6: Der stand bei mir damals auch auf der Liste, aber das lange 5-Gang mit seiner ungünstigen Abstufung zwischen den Gängen war für mich dann das No-Go, wie ja auch schon weiter oben geschrieben wurde. Gegen "lang" spricht ja nichts, aber dann bitte gleich mit 6 Gängen. Damit war der 110 PS 2.0er dann der perfekte Kompromiss.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Beitrag von tehr »

Jan1Z hat geschrieben:ich würde, wenn es finanziell machbar ist, KEINEN PD-TDI kaufen. Die CR sind unauffälliger, was Defekte angeht und haben zudem Euro 5. Die PD im 1Z FL haben Euro 4.
Die Schadstoffeinstufung ist tatsächlich ein (theoretischer) Vorteil. Auch ansonsten scheinen die Vorteile des CR eher theoretischer Natur zu sein. Der BMM ist auch sehr robuster Motor, der selten Probleme macht und millionenfach auf den Straßen unterwegs ist. Wenn man sich schon hier im Forum umsieht, ist es wahrscheinlich der Motor mit der höchsten Gesamtlaufleistung im Forum.

Der CR kann alles einen kleinen Tick besser, da er jünger ist, sind auch die Preise für ihn etwas höher.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste

Beitrag von dsg-driver »

vanderlupe hat geschrieben:Gab es das Sechsganggetriebe also nur im 1.9 und 2.0er ?
nur im 2.0er...im 1,9er gibts nur 5 Gänge...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Beitrag von neuhesse »

Oder der 1.9 TDI hat DSG. Dann hat jenes auch 6 Gänge.
Benutzeravatar
Porsche911
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 4. Juni 2014 02:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI /110Kw
Kilometerstand: 113000
Spritmonitor-ID: 4

Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Beitrag von Porsche911 »

Moin.Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. :D Ich fahre einen VFL 1.9 TDI Baujahr 2005.Mit 260 000km auf der Uhr.Davon habe ich 140 000km selber drauf gefahren ohne irgend welche Reperaturen am Motor oder sonst was.
Was hat sich den eigendlich am FL geändert :roll: .Eigendlich nur die Optik.Die Motoren wurden teilweise übernommen und verbesser.Mein PD läuft immernoch wie eine eins.
Ich finde oder behaupte einfach mal, das meine PD nicht so anfällig ist wie die heutzutage hochgezüchteten Motoren.
Als Zweitwagen der nicht viel laufen soll würde ich immer wieder den 1.9 TDI nehmen.Sparsam und im unteren Drehzahlbereich
kraftvoll :D
Das war mal mein Senf dazu :lol:

MfG
EIN GUTER AUTOFAHRER HAT DIE FLIEGEN AN DER SEITE NICHT VORN
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“