Vibrierendes Lenkrad beim Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
andreasH
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 24. April 2003 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreasH »

Vielleicht liegt es ja nicht an den Bremsen.
Traggelenke ausgeleiert, Reifen unwucht, ........
Beim Bremsen wirken ja hohe Kräfte.
Bei mir wurden die Traggelenke, Querlenker, Radlager und Bremsen im heurigen Jahr getauscht.
Die Spur zwangsweise neu eingestellt, Räder neu gewuchtet.
Jetzt fährt er wieder wie auf Schienen, aber ohne Rattern.

Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Elsi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 4. Oktober 2004 06:39

Beitrag von Elsi »

Kann auch daran liegen dass du mit heissen Bremsscheiben durch eine tiefe Pfütze gefahren bist und so die Bremsscheiben nass geworden sind und sich somit verzogen haben.

Sowas kommt selten vor, kommt aber vor.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo!


Habe heute meine Scheiben abdrehen lassen (BREMBO, 4 TKM verbaut!!), die hatten nach anfänglicher Perfektion dann bei etwa 3000km angefangen ziemlich zu rubbeln und das Lenkrad beim Bremsen in üble Vibration zu bringen - seitdem ist endlich mal RUHE !!!!

Mir wurde nun mehrfach gesagt und ich habe dies auch in mehreren Foren so gelesen, daß eine einmal "entspannte" Scheibe nach dem Abdrehen absolut stabil sei.

Aus Preisgründen werfen die Serienscheiben und Zubehörteile NICHT hochgeglüht und haben somit noch innere Spannung - Folge: Seitenschlag.

Habe meine nun heute in meinem Skoda AH abdrehen lassen, 6/10el insgesamt runter, haben nun 21,2mm und sind absolut plan geworden!

Ich bin guter Hoffnung, nun RUHE zu haben!


Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

viel Erfolg damit. Das hat mir früher nie dauerhaft geholfen. Ich mußte immer die Scheiben tauschen.
Meine Scheiben von Sandtler habe ich deshalb gar nicht mehr abdrehen lassen, sondern jetzt gleich runter gemacht. Das Vibrieren war einfach nicht mehr zumutbar.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Sandtler?

Der Name steht doch für absolute Top Qualität ?!

Werden diese Scheiben nicht mehrfach wärmebehandelt, um sie gegen diese Seitenschläge zu immunisieren?

Was hast Du denn jetzt verbaut?


Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

ich hatte jetzt im Octavia zweimal Sandtler drin. Beide Male die Problematik, daß ab etwa 4000 km die Scheiben den Bach runtergehen. Einen Tausch auf Garantie hat Sandtler natürlich nicht eingesehen, sondern alles auf die Werkstatt geschoben.

Ich hab jetzt wieder die normalen Scheiben drin.

Gruß,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo!

Naja, aber ich hatte 3x Skodascheiben drin und immer wieder ging das los damit! Dann hatte ich die Nase voll und auf eigene Kosten Power Disc rein - 100 000km Ruhe!

Nun dachte ich, probierst mal die Brembo, sollen ja gut sein - mit leidigem Ergebnis.

Bin mal gespannt wie es weiter geht - bisher nach dem Drehen TOP...


Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

ich drück Dir die Daumen.

Die ersten Bremsscheiben vorn waren bei mir nach ca. 30.000 km verzogen. Ich war eigentlich auf andere gewechselt, weil mir das ein etwas zu kurzes Wechselintervall ist. Die hinteren haben wenigstens bis 56.000 km gehalten, dann war die Verschleißgrenze erreicht.

Ich bin noch am Überlegen, wie ich bei meinen Sandtler-Scheiben rauskriegen könnte, was die Probleme verursacht hat. Die waren deutlich zu teuer um sie einfach so abzuschreiben und zu entsorgen.
Ich werde mal sehen, ob ich einen Gutachter finde, der sich dessen annehmen kann.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Kurz noch mal auf anfrage mein Bericht zu den Sandtler GT Scheiben.

Hatte nach 3000 KM das selbe Problem, vorallem wenn die Dinger warm waren, aber komischerweise ist dieses Problem nach ca. 10000km mit dem Scheiben nicht mehr aufgetreten.

Zusätzlich habe ich die Beläge von Ferodo DS Performance drin, und bin seit dem dieses Problem nicht mehr da ist sehr zufrieden damit.

Eigentlich hätte ich so nach 5000km die Scheiben wechseln wollen weil beim Bremsen schon mal das Gefühl aufkam dass das ganze Auto auseinanger fällt, hatte es nur aus Zeitgründen nie geschafft, so sind die noch drin und funktionieren ja jetzt super. sind jetzt ca. 24000km drin
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo!

Vielleicht sind sie jetzt so verzogen, daß sich die Schwingungen wieder gegenseitig aufheben.... :lol:

nee, im Ernst, schon komisch. Aber freu Dich und denk nicht mehr drüber nach!!

Irgendwie hat es wohl manchmal mehr mit den Belägen zu tun, als man so denkt.

Bei mir ist nach wie vor mit den abgedrehten Scheiben alles OK - ich hoffe, dass es so bleibt!

Frohe Pfingsten zu Euch!


MICHAL
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“