Octavia springt sporadisch nicht an

Zur Technik des Octavia I
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

schon probiert. Ohne erfolg
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von Octi_TDI »

Bei der Wegfahrsperre würde der Motor anspringen und wieder ausgehen, außerdem stünde das definitiv im FS.

Was ist mit den Hinweisen in meinem obigen Beitrag?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

Also Zündkerzen wurden auch gewechselt und Sprit kam seinerzeit auch an.

Ja, Wegfahrsperre hatte ich schon mal mit den genannten Auswirkungen an dann gleich wieder aus und glaube ich Schlüsselsymbol leuchtet. Trifft aber im aktuellen Fall nicht zu
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

So, jetzt wurde der Zündanlassschalter gewechselt. Einen Tag dann wieder das selbe.

Auffällig war jetzt, dass der Fehler schneller auftritt. D.h. wenn ich ca. 10 Minuten fahre dann geht er aus. Bei kälteren Außentemperaturen dauert es etwas länger. Also denke ich, dass die Temperatur ein weiterer Faktor ist.

Dazu noch folgende Neuigkeit: Neben dem erwähnten Fehler für den Kühlmittelsensor stand auch noch seinerzeit ein weiterer Fehler (wusste ich bis dato nicht, habe mir den Ausdruck mal geben lassen)

16706 - Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis kein Signal
P0322 - 35 - 10 - intermittent

Was kann das sein? Könnte das damit verbundene fehlerhafte Teil die Ursache für die Symptome sein?
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von michael216 »

ich sage Dir, Du hast ein Masseproblem, sieh nach wo der gemeinsame Massepunkt ist.
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von michael216 »

Nimm doch einfach ein Überbrückungskabel und verbinde den (-) Pol der Batterie mit einem gut leitenden Punkt am Motor / Getriebe und fahr dann damit. Wenn der Fehler dann wiederkommt , ist ein Masseproblem ausgeschlossen.
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

ich sage Dir, Du hast ein Masseproblem, sieh nach wo der gemeinsame Massepunkt ist.
Gestern habe ich den Wagen versucht in die Werkstatt zu fahren. Bei 2/3 der Strecke ging er aus während der Fahrt. Da ich noch im Rollen war habe ich mich mal schnell an deinen tipp erinnert und den 2. Gang eingelegt. Sprang wieder an und ich konnte bis zur nächsten Ampel fahren wo ich leider stehen blieb :-(

Jetzt hat er wieder einen Fehler und steht in der Werkstatt. Die lesen erstmal aus und ich warte mal was die sagen.
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

Nimm doch einfach ein Überbrückungskabel und verbinde den (-) Pol der Batterie mit einem gut leitenden Punkt am Motor / Getriebe und fahr dann damit. Wenn der Fehler dann wiederkommt , ist ein Masseproblem ausgeschlossen.
Nutzen denn die div. Sensoren die Masse am Motor oder haben die eine eigene Masseleitung zum "Sammelpunkt"? Wenn letzteres zutrifft dann würde ja der Test nicht viel aussagen. Zumindest könnte ich ein Masseproblem der Sensoren damit nicht ausschließen.

Ich hoffe ich sage nichts falsches
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von Golf_vier »

Moin,

die Masseanbindung der (einiger) Geber erfolgt im jeweiligen Steuergerät und nicht an Motor/Batterie/Karosse. Daran sollte man auch nichts ändern.
Fehlende/fehlerhafte Gebermasse wird in den gängigen Analyseprogrammen erkannt.
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von michael216 »

Ähnliche unklare Störungen hatte ich auch. Der Wagen blieb meist ohne Eintrag im Fehlerspeicher einfach stehen, sprang aber sofort wieder an.

Gelegentlich hatte ich den Fehler Nockenwellenverstellung, Kühlwassertemperatur, irgendwie Bank sowieso,

Wegen der Kühlwassertemperatur bleibt der Wagen aber nicht stehen, nachdem ich den Sensor gegen eine festen Widerstand ausgetauscht habe und der Eintrag nochmals Anstand , war ich sicher , das es nicht der Kühlmittelsensor ist, sondern etwas anderes.

Erst als ich feststellte das der Tageskilometerzähler und die Uhrzeit sich immer auf „0“ sprangen habe ich die Batterie und dann das Massekabel ausgetauscht, seit dem läuft der Octavia wieder störungsfrei.
Mit Sicherheit, es war das Massekabel.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“