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Re: Anlasser

Verfasst: 19. März 2015 20:31
von BGDARK
Auch ausprobiert
Wie schon geschrieben ausgebaut funktioniert es wie soll und eingebaut nur ein "klack". Schon soweit alles schon ausprobiert,
Sicherungen gecheckt, Behelfs Leitungen gelegt und auch überbrückt.
Kein erfolg.

Re: Anlasser

Verfasst: 19. März 2015 20:43
von Golf_vier
Mit Zangen-Amperemeter Anlasserstrom messen.

EDIT: statt Strommessung kannst du ersatzweise auch am Plus vom Anlasser (direkt an Anschlussschraube) gegen Masse die Spannung messen.
sollte, wenn Anlasser mechanisch vom Motor blockiert wird, ca 7 bis 8V sein. ist es wesentlich mehr, ist ein Fehler in der Masseverbindung am eingebauten Anlasser oder die Plus-Kabelschuhe sind gammelig. Beides begrenzt den Anlasserstrom.

Re: Anlasser

Verfasst: 19. März 2015 20:45
von Daniel aus'm Volkstreff
Nochmal zum Verständnis. Wenn Du den Anlasser raus ziehst, aber an seiner Verkabelung lässt und den Schlüssel drehst, dann läuft er. Ist er montiert läuft er nicht? Woher holst Du im demontierten Zustand die Masse? Hole sie auch im montierten Zustand von dieser Stelle.

Gruß

Daniel

Edit: Vergiss es - hast Du ja schon gemacht. Klingt dann doch nach zu wenig Strom oder einem so schwergängigem Motor, dass der Anlasser zu schwach ist.

Re: Anlasser

Verfasst: 19. März 2015 22:46
von Automatik-Octi
Moin, wurde denn schon mal der Motor von Hand durchgedreht und bei abgezogenem Anlasser geschaut, ob eventuell auf dem Zahnkranz der Schwungscheibe zähne schadhaft sind ? Nicht das der Anlasser ordnungsgemäß einspurt aber sich das Anlasserritzel auf Grund eines oder mehrerer abgenutzten oder abgebrochenen Zähne des Zahnkranzes verkanntet. Da im Normalfall der Anlasser zum größten Teil immer an der selben Stelle einspurt, wäre das zumindest eine Möglichkeit, die ich bereits beim Fabia zweimal hatte.
MfG Automatik-Octi