Handbremse "locker"

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Mega-Zord »

Kleiner Nachtrag:
Ich habe micht heute unters Auto gelegt und bin Nach der Anleitung von Janko vorgegangen. Zusätzlich habe ich noch die Schraube an diesem Hebel für das Seil gelöst und anschließend wieder befestigt. Die Züge sind jetzt zwar nicht so super symmetrisch, aber die Feststellbremse funktioniert wieder. Unten noch mal zusammengefasst, was man probieren könnte, wenn man auch dieses Problem hat.

Material:
Torx T20
10er Schlüssel
13er Schlüssel
Wasserpumpenzange
WD40
Rampen
Bürste, Tuch oder Lappen

Vorgehensweise:
1. Armlehne ausbauen (13er)
2. Abdeckung Mitteltunnel abnehmen (T20)
3. Handbremse lockern (10er)
4. Wagen rückwärts auf Rampe fahren, dass man unter dem Wagen arbeiten kann
5. Seil am Sattel aushaken
6. Schraube für den Hebel leicht lösen (13er)
7. Volle Attacke mit WD40 auf den Hebel
8. Dreck entfernen
9. Hebel mit Zange wieder gängig machen
10. Noch mal WD40
11. Schraube am Sattel wieder anziehen (13er)
12. Seil wieder einhaken - Unbedingt darauf achten, dass die Gummimanschette wieder richtig sitzt!
13. Innen wieder die Stellschraube an der Handbremse anziehen, bis die Seile leicht spannen (10er)
14. Ein paar mal Handbremse voll anziehen, mit dem Pedal nachtreten und wieder lösen. Jemand sollte dabei unterm Wagen beobachten, ob wirklich alles funktioniert auf beiden Seiten.
15. Abdeckung für den Tunnel wieder rauf (T20)
16. Armlehne wieder anbauen (13er)
Amok-Alex
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2014 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 101 PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Amok-Alex »

Hi,

bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten. Habe vor einigen Monaten hinten Scheiben und Beläge neu bekommen.

Nun wurde der Leerweg des Handbremshebels immer größer. Gestern ist dann alles komplett lose gewesen, da die Seilzüge aus dieser "Wippe" gefallen sind.

Habe heute den Mitteltunnel abgenommen und dann auch unterm Fahrzeug mal nachgeschaut.

Linkes Bremsseil gängig, Hebel am Sattel gängig, und nach kurzem Weg packt die Bremse zu.

Rechtes Bremsseil schwergängig und stark verschrumpelt an einer Stelle auf halbem Weg. Daher wird wohl der erhebliche Längenunterschied oben herkommen. Der ist bei mir noch extremer als beim TE auf dem Bild.
Hebel am Sattel rechts auch gängig, hat aber viel mehr Spiel. Ungefähr dreimal so viel.

Habe nun auch mit WD40 die Wellen geschmiert. Aber ist einfach zu ungleich.

Was kann ich nun tun?

Kolben zurückstellen und rechts auf jeden Fall ein neues Bremsseil?

Freue mich auf Antworten!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“