Ich habe bei der Sache allerdings wieder einen wunderbaren Eindruck von deutscher Ingenieurskunst erhalten.
Warum zum Geier baut man ein Steuergerät hinter eine Verkleidung wo man dann den halben Kofferraum zerlegen muss um dran zu kommen? Kann man da nicht wenigstens eine Wartungsklappe in die Verkleidung integrieren? Oder sind die von ihrer ganzen Steuergeräte- und Elektroniksache so überzeugt, das sie nie von einem Defekt ausgehen?
Und warum ist ausgerechnet die Stelle am Kabelbaum, wo er Kontakt mit der Stoßstange bzw. Schürze hat, nur mit einer dünnen Lage billigstem Isolierband umwickelt und nicht wie überall anders mit diesem dicken Gewebezeugs?
Hier werden mal wieder Fehlerquellen eingebaut, welche zumindest nach der Garantie ordentlich ins Geld gehen können wenn man es nicht selber hinbekommt. Ich bin sicher, die meisten Vertragswerkstätten wechseln dann komplett die gesamte hintere PDC. Kabelbaum ja sowieso und dann gleich alle Sensoren mit. Wenn man Pech hat vielleicht noch das Steuergerät.
Siehe ja auch hier:
Seit wann bilden Kabel und Sensoren eine Einheit? Alles einzeln austauschbar. Kabelbaum und Sensoren - alles nur gesteckt. Jeder Sensor kann einzeln gewechselt werden.Koffi hat geschrieben:
Hallo Volker, hatte das gleiche Problem. Ursache war Masseschluss eines Kabels vom Stg zum Sensor. Da die Kabel und die Sensoren eine Einheit bilden, mussten leider die Sensoren ersetzt werden.
Gruß: Koffi
besten Dank an Octi_TDI für Hilfe und Ratschläge