welche glühkerzen ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Nachtrag:
Richtig kalt ist es bis dato ja immer noch nicht gewesen... von den wenigen Sehr-Kalt-Starts habe ich folgendes zu berichten:

Der Motor springt wohl etwas schlechter an und raucht auch erstmal eine Wolke weg - mehr als führer im Original-Zustand (sicher subjektiv...). Die Kerzen habe ich vor kurzem nochmal durchgemessen, sie funktionieren alle. Der Motor ist auch beim ersten Start da.

Mein Fazit jetzt: Gebt doch immerhin die 30-40.- EUR für die Beru-Kerzen aus, als irgendwelche Billigstdinger reinzuschrauben. Aber 100.- würde ich trotzdem nicht ausgeben wollen...!

Kommt gut durch den "Winter"... :rofl:

Euer "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Cayenne hat geschrieben: Heute habe ich allerdings doch mal eine Kerze herausgeschraubt und die „022" mit der „046" verglichen: ca. 5mm länger! Habe dann die neue „046" doch eingeschraubt und ohne die Glühkerzen anzuschließen mit dem anlasser kurz den Motor 2x durchgedreht, wieder rausgeschraubt und nach Berührungen an der Spitze gesucht. Nix zu sehen.
Keine Bange, das brennt sich von alleine auf Maß....
A propos „kaputt": Im Selbsthilfebuch steht ja, wie man die Dinger auf Funktion prüft: 1) Motorabdeckung ab, 2) Batterieabdeckung ab, 3) Zündung ausschalten, 4) Glühkerzenstecker von den Glühkerzen abziehen, 5) Diodenprüflampe an den Pluspol der Batterie (+) klemmen und nacheinander an jede Glühkerze anlegen: Diode leuchtet = Glühkerze in Ordnung.
Falsch!

Die Prüflampe zeigt nur ob da noch ein Strom fließt. Der ist dann so gering, daß man daraus nicht auf eine korrekte Funktion schließen kann!
Entweder mißt man die Stromaufnahme (>= 10A) oder man baut die Kerze aus und prüft sie direkt (beste Methode).


Und Vorsicht bei ausgesprochen billigen Angeboten. Das Glühkerzen so viel kosten hat seinen Grund.
Billigplagiate fallen gerne mal auseinander oder schmelzen weg. Oder versagen nach kurzer Zeit den Dienst.
Achtet auf die korrekten Glühkerzen. Im TDI müssen sie ZWINGEND nachglühfähig sein! (z.B. Bosch-Duratherm).

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“