Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Verfasst: 1. Juli 2015 12:19
Hi,
Nachrüstfilter sind nicht so motornah verbaut wie Serienfilter, aber bei hoher Last wirkt sich eine hohe Abgastemperatur tatsächlich positiv aus. Du hast mit der Effizienz natürlich recht, aber gerade bei hoher Motorlast bleibt eben auch viel übrig. Nur mal als Hausnummer... ein ASV wie bei dir könnte knapp an 40% Wirkungsgrad herankommen, unter realen Bedingungen vielleicht etwas weniger. Rechnen wir mal mit 40%... das bedeutet also, dass er bei Pmax neben den 81 KW mechanisch abgegebener Leistung auch noch über 120 KW an Wärme abgibt. Viel davon geht ins Kühlwasser, aber eine große Menge eben auch in die Abgasanlage.
Von daher würde ich wirklich mal ein Stück Autobahn mit durchgehend höherer Last fahren. Die Drehzahl ist dabei weniger relevant als die abgeforderte Leistung. Ich kenne deine Übersetzung nicht, aber 2500 U/min sind vermutlich um 120-140 km/h, was noch nicht wirklich viel Leistung braucht und somit dank der Effizienz des Motors eventuell nicht ausreicht. Von daher würde ich versuchen, eher in Richtung 150-170 km/h über eine längere Strecke zu fahren. Das dürfte ziemlich sicher ausreichende Temperaturen erzeugen.
Nur so als Vergleich... bei Vollast liegen die Temperaturen im Bereich des Turboladers bei einem Diesel bei 700 und mehr Grad.
Viele Grüße,
Jan
Das ist so nicht ganz korrekt. Serienmäßig verbaute Filter haben dieses Programm, da im NORMALEN Fahrbetrieb keine ausreichenden Abgastemperaturen zustande kommen. Unter Extrembedingungen reichen die Abgastemperaturen tatsächlich aus.-> Und was soll das bringen? Der Motor ist so effizient in der Verbrennung, dass die Temperaturen zur Verbrennung von Rußpartikeln nicht erreicht werden.
--> Deshalb gibt es ja bei Serienmäßig verbeuten Filtern ein Programm zum Freibrennen, bei dem es eine bis drei zusätzliche Nacheinspritzungen gibt.
Nachrüstfilter sind nicht so motornah verbaut wie Serienfilter, aber bei hoher Last wirkt sich eine hohe Abgastemperatur tatsächlich positiv aus. Du hast mit der Effizienz natürlich recht, aber gerade bei hoher Motorlast bleibt eben auch viel übrig. Nur mal als Hausnummer... ein ASV wie bei dir könnte knapp an 40% Wirkungsgrad herankommen, unter realen Bedingungen vielleicht etwas weniger. Rechnen wir mal mit 40%... das bedeutet also, dass er bei Pmax neben den 81 KW mechanisch abgegebener Leistung auch noch über 120 KW an Wärme abgibt. Viel davon geht ins Kühlwasser, aber eine große Menge eben auch in die Abgasanlage.
Von daher würde ich wirklich mal ein Stück Autobahn mit durchgehend höherer Last fahren. Die Drehzahl ist dabei weniger relevant als die abgeforderte Leistung. Ich kenne deine Übersetzung nicht, aber 2500 U/min sind vermutlich um 120-140 km/h, was noch nicht wirklich viel Leistung braucht und somit dank der Effizienz des Motors eventuell nicht ausreicht. Von daher würde ich versuchen, eher in Richtung 150-170 km/h über eine längere Strecke zu fahren. Das dürfte ziemlich sicher ausreichende Temperaturen erzeugen.
Nur so als Vergleich... bei Vollast liegen die Temperaturen im Bereich des Turboladers bei einem Diesel bei 700 und mehr Grad.
Viele Grüße,
Jan