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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS

Verfasst: 1. Juli 2015 12:19
von Jan1Z
Hi,
-> Und was soll das bringen? Der Motor ist so effizient in der Verbrennung, dass die Temperaturen zur Verbrennung von Rußpartikeln nicht erreicht werden.
--> Deshalb gibt es ja bei Serienmäßig verbeuten Filtern ein Programm zum Freibrennen, bei dem es eine bis drei zusätzliche Nacheinspritzungen gibt.
Das ist so nicht ganz korrekt. Serienmäßig verbaute Filter haben dieses Programm, da im NORMALEN Fahrbetrieb keine ausreichenden Abgastemperaturen zustande kommen. Unter Extrembedingungen reichen die Abgastemperaturen tatsächlich aus.

Nachrüstfilter sind nicht so motornah verbaut wie Serienfilter, aber bei hoher Last wirkt sich eine hohe Abgastemperatur tatsächlich positiv aus. Du hast mit der Effizienz natürlich recht, aber gerade bei hoher Motorlast bleibt eben auch viel übrig. Nur mal als Hausnummer... ein ASV wie bei dir könnte knapp an 40% Wirkungsgrad herankommen, unter realen Bedingungen vielleicht etwas weniger. Rechnen wir mal mit 40%... das bedeutet also, dass er bei Pmax neben den 81 KW mechanisch abgegebener Leistung auch noch über 120 KW an Wärme abgibt. Viel davon geht ins Kühlwasser, aber eine große Menge eben auch in die Abgasanlage.

Von daher würde ich wirklich mal ein Stück Autobahn mit durchgehend höherer Last fahren. Die Drehzahl ist dabei weniger relevant als die abgeforderte Leistung. Ich kenne deine Übersetzung nicht, aber 2500 U/min sind vermutlich um 120-140 km/h, was noch nicht wirklich viel Leistung braucht und somit dank der Effizienz des Motors eventuell nicht ausreicht. Von daher würde ich versuchen, eher in Richtung 150-170 km/h über eine längere Strecke zu fahren. Das dürfte ziemlich sicher ausreichende Temperaturen erzeugen.

Nur so als Vergleich... bei Vollast liegen die Temperaturen im Bereich des Turboladers bei einem Diesel bei 700 und mehr Grad.

Viele Grüße,

Jan

Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS

Verfasst: 1. Juli 2015 14:34
von Octi_TDI
Nachrüstfilter haben aber angeblich ein Filtersubstrat was bei deutlich geringeren Abgastemperaturen regeneriert. Bei geschlossenen Systemen, die ab Werk verbaut sind ist das was anderes.
Bei meinem ASV bin ich so um die 2,5k U/min gefahren, hat immer völlig ausgereicht.
Aber von mir aus kannst du gerne den DPF auswechseln, vielleicht ist er ja auch nicht mehr zu retten, weil er vorher bereits total zugerußt wurde.

Das meine 1,7 bar der relative Ladedruck ist, ist ja klar.

Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS

Verfasst: 6. Juli 2015 10:49
von nessaja86
Hi leute,

danke erst mal für die vielzahl an Antworten.

Ich werde das mit dem Fahren jetzt doch mal testen,
da ich ins Geschäft ca. 25km einfach fahre, aber alles überland (also keine BAB) und hier eigentlich fast immer untertourig fahre!

Das ist ja das schöne am VW-Diesel, das der keine Drehzahlen braucht, fahre meinen im Normalfall zwischen 1200 und 2500 1/min.
Naja zurück zum Thema:
Ich werde das die nächsten Tage mal versuchen immer einen Gang niedriger zu nehmen, dass er mal ordentlich was zu tun hat!
Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Ansonsten muss ich den wirklich mal ausbauen!

--> Ich denke aber, dass der zugerußt ist, da sich mein AGR-Ventil ja selbständig gemacht hat und immer wieder aufgedrückt wurde.
Hier habe ich aber leider noch keine Zeit gefunden, das Ventil komplett zu verschließen (Blech).

Fahre morgen sowie so eine etwas längere Strecke, dann werde ich das mal versuchen.
Wenn wir das raus bekommen, an was es lag und wie man es beheben kann, ist das Forum wieder mal um Wissen reicher! *g*

Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS

Verfasst: 6. Juli 2015 12:26
von BeVo
Erlischt nicht die BE wenn das AGR verschlossen wird? Ich meine genau so was in dem Zusammenhang gelesen zu haben.
Dabei ist es erst mal nebensächlich ob es was bringt oder ob es bei einer AU oder auch vom Prüfer bemerkt wird.
Kann mich aber auch irren.

Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS

Verfasst: 6. Juli 2015 13:23
von Octi_TDI
Ja, die ABE erlischt. Bei meinem ehem. 1U waren trauriger Weise die Trübungswerte bei 0,1x, vorher mit aktiver AGR irgenswo 0,3x-0,4x.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch beim AGR, weil dieses nicht mehr ordentlich schließt.

Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS

Verfasst: 12. Juli 2015 13:46
von nessaja86
Octi_TDI hat geschrieben:Vielleicht liegt der Fehler ja auch beim AGR, weil dieses nicht mehr ordentlich schließt.
-> Das AGR ist NEU!

--> Wenn man das AGR fachmännisch verschließt sieht das keim Mensch, da es nach außen wie eine Dichtung aussieht!

Werde mich wieder melden, wenn es neuigkeiten gibt!

Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS

Verfasst: 19. Januar 2017 14:15
von nessaja86
Hallo leute, brauche mal eine Info von euch.

Folgendes ist bisher passiert:

-> LMM erneuert, da übel gerußt hat und gar nichts mehr gestimmt hat. (Org. Bosch)
-> DPF (incl. KAT) ausgebaut und durchgespült, es kam eine üble Suppe raus aber der Filter war noch gut durchgängig.

--> Durch die Rußerei hat sich nun meine Turboladerverstellung "verabschiedet", d.h. diese Hakt.
Habe schon den Unterdruck gemessen, der ist gut. Dann auf der Bahn heiss gefahren und die VTG Verstellung mit dem Stellgliedtest laaaaange laufen lassen.
Im letzten drittel der Verstellung hakt diese nun, läuft also nicht gleichmäßig durch.

Da die Kiste aber mittlerweile so viel Wert ist, wie Deichmann-Schuhe, will ich da nicht mehr viel reinstecken.
Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, die Dichtungen meines Garrett Laders zu suchen. Leider erfolglos.

Was ich im Frühjahr machen will (deswegen auch der Vorlauf, dass ich alles da habe bis es losgeht):

-> Ansaugbrücke ausbauen, innen reinigen (verkrustungen und ablagerungen entfernen), dichtungen ern.
-> Abgasbrücke zamt Turbo ausbauen und reinigen. Turbo zerlegen (ohne die Welle zu lösen),
Verstellring und mechaniken säubern, Dichtungen erneuern.

Was ich dazu brauche:
-> Diesel
-> Drosselklappenreiniger
-> Dichtungssatz Ansaugbrücke
-> Dichtungssatz Abgasbrücke
bis hierhin kein Problem.
-> Dichtungssatz Turbolader
hier fängt das Problem an. Weiss jemand, wo ich den her bekomme? Oder hat schon mal jemand einen Lader zerlegt und weiss wie der abgedichtet ist?