Octavia Tieferlegung Umbauarbeiten?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Seb
Frischling
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Beitrag von Seb »

Hallo Iceman,

das ist genau die Antwort, die ich haben wollte! DANKE!!!
Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut, wenn ich das noch fragen darf und hast du evtl. auch ein Bild von deinem Auto, was du mir mailen kannst!? Hast du die Antriebswelle über 42mm und mußtest andere Pendelstützen verwenden? Würde mich sehr freuen, nochmal von dir zu hören.

Gruß

Seb
Iceman

Beitrag von Iceman »

Hi seb,

ich habe leider nur mein gutachten über die Eintragung (gem §19 abs.2/§21StVZO)der Federn und Felgen bei der Hand und nicht die unterlagen. Binn dienstlich gerade in stuttgart. wenn ich wieder zu hause binn, dann kann ich dir genaueres sagen und ggf. mal ein Bild mailen, vorrausgesetzt du verrätst deine email-adresse.
Also hier die Eintragung im Fahrzeugbrief: (und ich bin der meinung es waren federn von H&R)
M.AUTOTECHNICS FAHRW.-FED.,KENNZ.V/H:VW 019 VA/SK 008 HA,WINDG.V/H:675/100; FARBE:ROT* ZIFF.20 BIS 27:WAHLW. 215/45ZR17 M.HI. 235/40ZR17 A. RH LM-RAD 8,5X17H2,ET 53MM,... U. HA.9X17H2 ET 47MM ...

Kann dir das ganze Gutachten per mail schicken,wenn ich zu hause bin.

Zu deinen Fragen: Mein octavia (03/00) hat auch ne antriebswelle die stärker ist als 42mm, nach prüfung meines händlers des vetrauens und der prüfung des TÜV-sachverständigen, gab es da in meinem Fall keine bedenken. Es mußten auch keinerlei änderungen durchgeführt werden (außer anlegen der radausschnittkanten hinten; ABER NUR, weil die RH-Felgen einen 20mm starken adapter benötigen - bei normalen felgen brauch das auch nicht gemacht werden!!!!!!!!!)
Also einfach draufziehen und losfahren.

gruß iceman
Seb
Frischling
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Beitrag von Seb »

Hi Iceman,

das klingt für mein Vorhaben schonmal sehr vorteilhaft.
Das wäre natürlich total stark, wenn du mir das mailen könntest. Vor allem vielleicht noch, was es für Federn sind! Und Foto wär auch sehr schön :wink:
Meine eMail Adresse ist

Kenn das mit den RH Scheiben. Hab auf meinem 3er Golf auch RH Felgen. Hab hinten 25mm je Seite, was bei der 9J Felge dazu geführt hat, daß ich die Seite um ca. 4 cm gezogen hab um einen richtigen Federweg bei einer Tieferlegung von ?cm :wink: mit Gewindefahrwerk zu erreichen, um nicht auf den Begrenzern zu hoppeln. ...Tuning und Umbauen ein Buch mit endlos Seiten....:wink:

Gruß

Seb
Zuletzt geändert von Seb am 18. Januar 2011 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
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octavius
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Beitrag von octavius »

brauche ich für 4 cm Tieferlegung eines 4x4s, der ja eh schon 2cm höher ist, auch Federwegsbegrenzer? Oder reichen für diese kleine Tieferlegung die H&R-Federn allein aus?
Wo bekommt man die Begrenzer her und was kosten sie bzw. der Einbau?
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Casi
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Beitrag von Casi »

hallo octavius
fahre auch ein 4x4 und habe ihn 40mm tiefer gelegt und brauchte keine federwegbegrenzer
Der größte Tuning-Online-Shop für Skoda - Ihr Spezialist für Skodatuning http://www.skodatec.net !!!!
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octavius
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Beitrag von octavius »

danke casi

ich hoffe Du fährst schon eine weile.
Ich nehme an, Du hast H&R-Federn drin.

Gingen damit auch 30mm Tieferlegung?
D.h., ist das Maß variabel?
Seb
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Beitrag von Seb »

hi octavius,

Federn sind nicht variabel, da brauchst du ein Gewindefahrwerk, das ist in der Höhe verstellbar.
Zu den Federwegsbegrenzern:
kommt auf die Bereifung an. Wenn du breite Alus drauf hast, dann evtl.. Sonst ist 40mm Tieferlegung noch nicht so aufwendig.
Solltest du doch Begrenzer benötigen, weils bei voll beladenem Fahrzeug auf schlechter Straße mal im Radkasten schleift, so sind das Gummiteile die über die Stoßdämpfer Kolbenstange gesteckt werden. Zu bekommen in jedem Ersatzteilladen. Kosten pro Achse ca. 15 EUR Material, aber erheblicher Einbauaufwand, weil Dämpfer kompl. ausgebaut und zerlegt werden müssen. Von FK gibts jetzt so Begrenzer die man von außen nachträglich aufstecken kann. Da ist der Einbau natürlich Sekundensache. Liegen bei ca. 20 EUR/Achse

Gruß

Seb

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seb am 2002-04-23 13:25 ]</font>
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octavius
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Beitrag von octavius »

Danke Seb,

wer ist FK?
Der Wagen geht vermutl. nächste Wo. zum Tieferlegen. Habe HR-Federn. Wenn ich die Begrenzer gleich mit kaufe und zu den Federn abliefere, ist das dann ein Großer Mehraufwand für die Werkstatt? Muss nur 100€ für Tieferlegung bezahlen.
Seb
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Beitrag von Seb »

Hi Octavius,

frag doch deine Werkstatt, ob die noch sowas da liegen haben. Also bei mir kullert sowas immer irgendwo im Regal. Außerdem können die ungefähr einschätzen ob du die überhaupt brauchst, denn wenn möglich sollte man sie nicht einbauen!! Wenn du Serienbereifung hast, dann sag ich mal das zu 99% bei einer Tieferlegung von 40mm keine notwendig sind.
Und wenn sie sie beim Fahrwerkwechsel mit einbauen, dann ist das 0 Mehraufwand, weil sie die Dämpfer wegen den Federn eh ausbauen müssen, zumindest vorne. Weiß jetzt nicht wie es bei deinem Octavia hinten ist, ob er kompl. Dämpfer oder Dämpfer und Feder getrennt hat!? Aber auch wenn es getrennt ist, ist es relativ wenig Aufwand.
Achso, FK ist auch ein Tuningteilelieferant, wie auch H&R, bloß günstiger und bieten breiters Teileangebot. Aber H&R ist das beste an Federn, was es meiner Meinung nach auf dem Markt gibt!!
Und nicht vergessen: nach dem Einbau ist noch eine Achsvermessung notwendig (nach Möglichkeit sollte man das erst 2 Wochen nach dem Einbau machen, weil sich die Federn noch etwas senken und sich die Spur damit verstellt, wenn du nicht ständig neue Reifen kaufen möchtest. Allerdings verliert dein Wagen durch den Einbau seine Betriebserlaubnis und man sollte es sofort Eintragen lassen. Ist halt so ein Scheideweg. Oder halt zweimal zur Vermessung, aber kostet halt) kostet ca. 40 EUR und die Abnahme und Eintragung bei TÜV oder Dekra ect. auch ca. 30-40 EUR.

Gruß

Seb

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seb am 2002-04-23 17:30 ]</font>
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octavius
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Beitrag von octavius »

Hi Seb,

ich hatte 16" und bekomme nächste Wo 17" Felgen mit 225er Reifen.
Der 4x4 ist von Hause aus 2cm höher gelegt, so dass er bei 4cm tiefer, dann eigentlich nur 2cm tiefer kommt.

>>Von FK gibts jetzt so Begrenzer die man von außen nachträglich aufstecken kann. Da ist der Einbau natürlich Sekundensache. Liegen bei ca. 20 EUR/Achse<<

Wie ist der LINK zu FK?

>>wenn möglich sollte man sie nicht einbauen<<

Warum?

Danke für die Tips bezügl. Spur und TÜV.
TÜV ist sowieso klar und Spur werden die gleich machen wollen, da wir 100€ ausgehandelt haben, was wohl relativ wenig ist.

Die H&R-Federn bekomme ich für 185€.
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