Ist der Octavia anfällig für Steinschläge in der Scheibe?
Innerhalb 150.000 Skoda-KM hat es 1x Fabia 0x Octavia erwischt ... die - zugegebenermaßen sehr wacklige - Zahlenbasis spricht somit eher gegen den Fabia
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
-
- Alteingesessener
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
Entschuldigung, aber der Hinweis darauf sei mir erlaubt...Auch hat mir kein LKW die Scheibe zerdeppert - waren immer PKW´s.
Zum Thema: Hatte noch keinen Steinschlag bisher, glaube aber auch nicht an eine Modellabhängigkeit. Ich denke, das ist einfach Glück oder Pech; ich lasse mich aber gerne von Aerodynamikern o.ä. eines Besseren belehren.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- Blue
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Noch so einer .... der Bruder vom Digidoc ?PatrickmeinName hat geschrieben:Entschuldigung, aber der Hinweis darauf sei mir erlaubt...Auch hat mir kein LKW die Scheibe zerdeppert - waren immer PKW´s.
Gruß
Patrick
Jens
Nun ist er weg .......
Eine neue Scheibe hab ich auch schon drin. Hab den Stein bei etwa 160 km/h gefangen. Gerissen ist das Mistding aber erst am Abend, nachdem ich zuhause war. Freitag Abend natürlich. Großes Lob an meinen Freundlichen, am nächsten Tag um 12:00 Uhr konnte ich mit neuer Scheibe vom Hof rollen.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
-
- Alteingesessener
Sniper hat geschrieben:Eine neue Scheibe hab ich auch schon drin. Hab den Stein bei etwa 160 km/h gefangen. Gerissen ist das Mistding aber erst am Abend, nachdem ich zuhause war. Freitag Abend natürlich. Großes Lob an meinen Freundlichen, am nächsten Tag um 12:00 Uhr konnte ich mit neuer Scheibe vom Hof rollen.
Äh - wie bitte ??? Freitag Abend Scheibe gerissen und Samstag 12 Uhr neue Scheibe fertig drin mit ausgehärtetem Kleber ? Das wundert mich aber sehr - oder arbeitet der Freundliche auch noch Nachts ? Montagezeit wird mit rund 2 Stunden berechnet und dann muß der Kleber einige Stunden aushärten.
Gruss
Michael
-
- Frischling
Hallo!
So ein dummer Zufall!
Vor 1,5Wochen habe ich den neuen - gebrauchten - Octavia I bekommen und gestern bin ich die erste lange Tour von 820km gefahren. Auf einmal machte es "Pätsch" und in der Windschutzsscheibe ist eine "Macke".
Abends gucke ich ins Forum und was ist der oberste Thread....nunja, Ihr könnt es Euch denken.
Mit meinen Vorgängerfahrzeugen (Vectra, Omega, beide Opel) hatte ich seit '94 einmal einen Defekt in der Windschutzscheibe. Der war aber sofort ein Riss drin->nur noch Austausch möglich. Der Omega hatte in 70.000km nichts. Der Octavia jetzt in 1.000km 1*...
Ich vermute allerdings, dass es eher mit den Strecken zu tun hat, die man fährt...gerade die Teile der Bahn, die neu gemacht werden sind ja anschliessend in einem Zustand (Split), der IMHO nicht mehr feierlich ist. Statt ordentlich nach einer Baumaßnahme zu reinigen wird ein Schild "80" aufgestellt mit dem Zusatz "Rollsplit". Somit können die Benutzer der Bahn dafür sorgen, dass dieselbe wieder rein wird:-(
So ein dummer Zufall!
Vor 1,5Wochen habe ich den neuen - gebrauchten - Octavia I bekommen und gestern bin ich die erste lange Tour von 820km gefahren. Auf einmal machte es "Pätsch" und in der Windschutzsscheibe ist eine "Macke".
Abends gucke ich ins Forum und was ist der oberste Thread....nunja, Ihr könnt es Euch denken.
Mit meinen Vorgängerfahrzeugen (Vectra, Omega, beide Opel) hatte ich seit '94 einmal einen Defekt in der Windschutzscheibe. Der war aber sofort ein Riss drin->nur noch Austausch möglich. Der Omega hatte in 70.000km nichts. Der Octavia jetzt in 1.000km 1*...
Ich vermute allerdings, dass es eher mit den Strecken zu tun hat, die man fährt...gerade die Teile der Bahn, die neu gemacht werden sind ja anschliessend in einem Zustand (Split), der IMHO nicht mehr feierlich ist. Statt ordentlich nach einer Baumaßnahme zu reinigen wird ein Schild "80" aufgestellt mit dem Zusatz "Rollsplit". Somit können die Benutzer der Bahn dafür sorgen, dass dieselbe wieder rein wird:-(
Cu
Torsten
Octavia Collection Combi - 2.0 - Xenon - MaxiDot - GRA - MFL
Torsten
Octavia Collection Combi - 2.0 - Xenon - MaxiDot - GRA - MFL
- PatrickmeinName
- Alteingesessener