Klimaanlage

Zur Technik des Octavia II
hary99
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 20. Oktober 2014 20:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von hary99 »

also, hab es heut beim ÖAMTC checken lassen..........
es wurde festgestellt, daß kein Strom zum Kompressor kommt, alles andere wie Druck, Sicherung etc. dürfte ok sein.
Leider verrichten diese Herren keine Reperaturen, aber ist schon mal ein guter Anfang zu wissen, wo der Hund begraben ist.
Werde bei nächster Neuigkeit wieder berichten,

lg hary
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Klimaanlage

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

und was steht im Fehlerspeicher des Klimageräts? Was sagt die Abschaltbedingung?
daß kein Strom zum Kompressor kommt
Sorry, aber das ist keine besonders qualifizierte Aussage. Das Teil wird über ein Regelventil (IMO mit PWM realisiert) gesteuert, es hat keine Magnetkupplung, die entweder bestromt oder eben nicht bestromt wird. Hier wird über jenes Ventil der "Kippwinkel" der Taumelscheibe eingestellt und damit die Fördermenge des Kompressors. "Kein Strom" ist bei so einem Aufbau keine wirklich präzise Aussage.

Du kannst dir aber mal die Mühe machen, und dir die Kabel abgehend vom Kompressor ganz genau anschauen. Wäre nicht die erste Klima, die infolge eines simplen durchgescheuerten Kabels versagt hat. Das kann man dann in Eigenregie für ein paar Cent in Ordnung bringen.

Viele Grüße,

Jan
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von vaus69 »

hary99 hat geschrieben:also, hab es heut beim ÖAMTC checken lassen..........
es wurde festgestellt, daß kein Strom zum Kompressor kommt
Auf diese Aussage würde ich nicht viel geben frag doch mal gery79 bezüglich seinen Klimadiagnose Erfahrungen bezüglich
Öam.... :o :o :o :o :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Eine Fähige Werke hat ein Testgerät für solche intern geregelten Kompressoren damit kannst man diesen separat ansteuern und sieht sofort ob dieser noch seinen Dienst verrichtet. So kann der Fehler massiv eingegrenzt werden.
gery79

Re: Klimaanlage

Beitrag von gery79 »

Öamtc: "Der Kompressor hat sich nicht fest gefressen" :lol: :lol: :rofl: :rofl:
Sie haben zwar rausgefunden das es am Kompressor liegt (Angesteuert wird er aber Kompressor macht nix mehr) ,aber die Diagnose das der Kompressor nicht
festgegangen ist war schlichtweg falsch.
hary99
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 20. Oktober 2014 20:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von hary99 »

jetzt ist die traurige Wahrheit gewiss, KOMPRESSOR IM EIMER, wurde heut gründlich von Skoda Werkstätte gecheckt..........
Schade schade, hab mich nach Öamtc Aussage zu früh gefreut. dachte wird nur eine Kleinigkeit kosten, aber jetzt HMMMMMM
danke der einigen Kommentare, aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema, mit welchem ich den Thread eröffnet habe !!
gruss hary
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Klimaanlage

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

sorry, dass ich gegenfrage:
KOMPRESSOR IM EIMER, wurde heut gründlich von Skoda Werkstätte gecheckt
Wie haben die das gemacht? Hast du endlich mal einen Fehlerspeicherauszug oder einen klaren Nachweis des Defektes gesehen?

Was deine originale Frage angeht: Erstmal muss feststehen, dass der Kompressor wirklich kaputt ist. Dann muss klar sein, wie er kaputt gegangen ist. Wenn der sich nämlich spanabhebend selbst zerstört hat, dann wird einem neuen Kompressor ohne weitere Maßnahmen genau das gleiche Schicksal innerhalb kürzester Zeit drohen. Wenn er infolge von anderen Fehlern im System zerstört wurde, wird wiederum das gleiche passieren.

Zusammengefasst: Wenn du an der Stelle was anderes tun willst, als Skoda viel Geld hinzukippen (diese Absicht entnahm ich deiner Anfangsfrage), dann darfst du dich nicht mit "kaputt" zufriedengeben, sondern musst das hinterfragen und brauchst Details.

Viele Grüße,

Jan
hary99
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 20. Oktober 2014 20:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von hary99 »

Wurde mit Fehlerspeichergerät festgestellt.
Laut Aussage vom Mechaniker: wenn man Kompressor neu einbaut, müssen die ganzen Leitungen durchgespült werden, sollten "Späne" drinnen sein, sonst würde der neue Kompressor auch nicht lang leben!!!! Kostenpunkt mit Arbeitszeit rund € 550;
Werde mir morgen von Boschdienst auch noch Meinung holen,

Lg hary
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von vaus69 »

würde mich interessiern wie er das mit Fehlerspeicherauslesen hinbekommen hat.
Den einzigen Fehler den du hier auslesen kannst sind Fehler bezüglich Ansteuerung des Verstellventils. (Kurzschluss nach Masse oder Plus)
In diesem Fall brauchst nix spülen zu lassen.
Der Preis den du nennst ist nur fürs Spülen?
Laut Hersteller muss bei Kompressorschaden mit Spänen auch das EX-Ventil und der Trockner erneuert werden.
Der Trockner geht ja in diesem Fall nur mit dem Kondensator.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von insideR »

Diese häppchenweisen Informationen sind einer zielführenden Diskussion nicht zuträglich, Herr Hary.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Klimaanlage

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Wurde mit Fehlerspeichergerät festgestellt.
Und was stand da genau drin? Ohne den entsprechenden Ausdruck würde ich NICHTS machen lassen.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“