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Verfasst: 20. Dezember 2004 08:17
von Jannemann
laut ADAC lohnt es sich schon eine VW Passat Diesel zu holen, wenn man gerade mal 12Tkm im Jahr fährt.
Verfasst: 20. Dezember 2004 09:36
von digidoctor
lohnt sich auch. für hansi eichel und vw.
Verfasst: 20. Dezember 2004 10:02
von Sillek
Das ganze stand doch schon vor 5 Jahren fest das der Diesel gleich dem Benzin werden wird... und is doch auch ganz logisch... erstens is es das beste für die Umwelt, denn wenn ich meine Fensterbretter jede Woche anschaue wieviel Russ da drauf liegt und die Forschungen der Automobilfirmen bezug auf FSI, GDi usw.. dann is es doch klar das Diesel teuer wird, damit Benziner wieder gekauft werden..... und die entwicklungskosten reinkommen..denn nicht nur die Ölfirmen und der Staat bestimmt da mit auch die großen Automobilfirmen
Grüsse Sillek
Verfasst: 20. Dezember 2004 13:52
von Dieselwiesel
Nur das die einzigse Alternative zum TDI der Turbobenziner ist (1,8T und RS der braucht ja Super Plus ) wie leider auch alle anderen neuen Supertollen Benziner.
Also Sparsam mit ein bisserl Dampf ist einfach nicht zu erreichen, und wenn ja dann funkt der Staat dazwischen *grrrr*.
Naja dann wird das nächste Auto eben ein Fabia 1.0 12V mit 55 PS der darf dann einen Hänger und 3 Kinder durch die Landschaft ziehen
Ein Hoch auf unseren Staat. Nur weiter so .....
Brauche demnächst wohl einen VAN (Familienbedingt) so was nu kaufen ?einen 1,8T der 12 Lit/100km benötigt oder nen Diesel der nur 8 Liter schluckt ) auch wenn es nur 15tkm sind bleibt wohl vorerst nur der Diesel oder doch ein Gasumbau ???
Verfasst: 20. Dezember 2004 17:06
von diwa68
Was mich im Augenblick viel mehr wundert ist die Entwicklung der Dieselpreise im Vergleich mit Biodiesel.
Kostete hier in Frankfurt von gut 4 Wochen das Diesel noch 105 Cent, so sind es im Augenblick 95 Cent.
Das Biodiesel kostete damals 85 Cent - heute sind es 90 Cent.
Erklären konnte mir das auch keiner...
Ciao
dirk
Verfasst: 20. Dezember 2004 20:44
von Dominik
Und was machen die Verbrecher heute? Einfach mal so 5 cent drauf schlagen als wärs ja nix, haben die eigentlich überhaupt keinen Ar*** in der Hose? Weil heute montag ist, werden mehr Büros geheizt, deshalb wird auch mehr Öl verfeuert oder was?
Jetzt haben hier schon zwei Leute gepostet, daß Barrel diesel würde 410 Dollar kosten - ein Barrel, das sind 160 Liter, sprich ein Liter kostet 2,5 Euro schon im Einkauf vor Steuern oder was???
Ich will keinen labberigen 100 Newtonmeter-Benziner mehr haben (bin vorher Peugeot 206 1,1l 60 PS gefahren, sowas macht doch keinen Spaß)...
Verfasst: 20. Dezember 2004 21:41
von Sigma
Mein Fehler, der Preis bezieht sich natürlich auf 1 Tonne.
Tschau,
Sigma
Verfasst: 21. Dezember 2004 14:50
von stepos
...also wie div Autozeitungen schreiben, ist in der Zulassungsstatistik dieses Jahr der Anteil der Diesel-Neuzulassungen so hoch wie nie zuvor seit Einführung der Statistik !!!
Was liegt da näher, als die heranwachsende Kuh nun auch kraftig zu melken ? Was die Politik und die Wirtschaft betrifft, glaube ich schon lange nicht mehr an das Gute im Menschen. Das sind doch alles nur noch korrupte Verbrecher, die sich nur noch selbst bereichern wollen !
Wenn wir nun alle Erdgas-Autos kaufen würden , dann würde der Gaspreis in den nächsten Jahren auch stark steigen.
Ich glaube, das ist ein allgemeines Problem in unserer heutigen Gesellschaft : Werteverfall, Verantwortungslosigkeit und Engagement nur, wenns drum geht, sich selbst zu bereichern !!!
Grüße und trotzdem frohes Fest, Stepos
Verfasst: 21. Dezember 2004 15:01
von Daniel
Witzig!
Die Geiz ist Geil Mentalität (Diesel kostet an der Tanke weniger - im großen und ganzen Zahlt Familie Deutschmichel aber mit dem TDI Golf drauf ... aber hauptsache gespart) schlägt durch.
Unmengen Leute die einen Diesel kaufen obwohl sie ihn nicht brauchen werden von der Marktwirtschaft eingeholt.
Schlußendlich verlieren die Langstrecken-Pendler ... denn für diejenigen wird sich selbst bei Parität kein Benziner lohnen.
Verfasst: 21. Dezember 2004 17:56
von Teddybär 1964
Daniel hat geschrieben:Witzig!
Die Geiz ist Geil Mentalität (Diesel kostet an der Tanke weniger - im großen und ganzen Zahlt Familie Deutschmichel aber mit dem TDI Golf drauf ... aber hauptsache gespart) schlägt durch.
Unmengen Leute die einen Diesel kaufen obwohl sie ihn nicht brauchen werden von der Marktwirtschaft eingeholt.
Schlußendlich verlieren die Langstrecken-Pendler ... denn für diejenigen wird sich selbst bei Parität kein Benziner lohnen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute geben soll, die einen Diesel auch aus anderen als nur rein wirtschaftlichen Gründen zulegen ?
Ich z.B. fahre runde 19.000 Km im Jahr - erreiche somit gerade mal die schwarze Null (bzw. vielleicht noch 5 Oironen plus im Monat
). Mir liegt aber die Chrakteristik eines TDI eher, als die Schwachbrüstigkeit eines Benziners (Turbos ausgenommen). Deswegen hab ich auch meinen 1.6er gegen den 66 KW TDI ausgetauscht, obwohl der auf´m Papier 9 KW weniger hat. Selbstverständlich bin ich froh, dass ich für den Diesel nicht auch noch drauflege, aber auch wenn´s ein paar Oironen mehr wären, auch egal.
Egal was gekauft wird und gerade angesagt ist - der Staat hat die Kohle (Steuern) fest eingerechnet. Da wird nämlich anders gerechnet, als bei uns im Haushaltsportemonaie. Wir geben aus, was wir schon haben - der Staat, was er meint uns abpressen zu können, aber noch nicht im Topf ist. Wenn wir, als dumme Steueropfer, uns jetzt aber nicht so dumm verhalten, dann fehlt ja was im Topf. Ergo muss dann eben an der Steuerschraube gedreht werden. Würden wir alle 3 Liter Autos kaufen - garantiert würde der Liter 3 Oironen kosten - weil die Kohle schon fest verplant ist.
Machen kann man da fast nix. Glücklich der, der in eine "Steuernische" abhauen kann (Erdgas, Autogas, PÖL usw.). Macht das aber die breite Masse, dann ist´s wieder Essig - weil ja zu viel fest eingeplante (und meist schon ausgegebene) Steuereinnahmen futsch sind.
Bei mir in der Nähe hat ein Busunternehmer seine Busflotte auf PÖL-Betrieb umgerüstet (bzw. macht das gerade). Ich werd mich mal bei dem kundig machen, wie die Sache funzt und ob er kompetente Ansprechpartner für die Umrüstung hat. Wenn er dann auch noch seine Tanke für Privatkundschaft zur Verfügung stellt, dann werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bei Dieselpreisen jenseits der 1 €-Grenze lohnt die Flucht in die PÖL-Steuernische vielleicht.
Gruß
Michael