Erfahrungen mit dem 4x4 auf vereister Fahrbahn

Zur Technik des Octavia I
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

@rotwild,

da ich nur sehr langsame Autos fahre und immer vorsichtig unterwegs bin, kann ich zum Thema untersteuern echt nichts sagen.

Ich fahre den Octi nur mal ganz selten im Winter auf verschneiten Alpenpässen ans Limit, da wo links und rechts meterhohe Schneeberge sind (falls ich reinditsche).

Da bin ich so mit dem Lenken und Gasgeben beschäftigt, dass ich nichts mitbekomme. ABS/EDS ist dabei eingeschaltet und alles knirscht wegen der Regeleingriffe. Ich vermute mal, da müsste ich alles abschalten.

Ich glaube, mir fehlt es aber auch hauptsächlich an fahrereischem Können und Geschick. Ich habe quasi noch nie ein Übersteuern mitbekommen. Selbst bei M3s und M5s, die ich beim M-Performanceday auf dem leipziger Flughafen geschunden habe, konnte ich nichts dergleichen feststellen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

octavius hat geschrieben:mich interessiert die Spurtreue bei Geschwindigkeiten ab 50km/h
Reden wir von vereister Fahrbahn? Unter "vereist" verstehe ich extreme Glätte. Und da bist du mit 50 km/h jenseits von Gut und Böse.
Wenn wir aber "nur"von winterlichen Verhältnissen reden (verschneite Fahrbahn), dann wirst du mit dem Allrad eine recht gute Traktion beim Anfahren haben (Winterreifen vorausgesetzt). In Kurven hat der Allradantrieb einen theoretischen Vorteil, was die Seitenführungskräfte unter Last angeht. Und spätestens beim Bremsen ist die Antriebsart vollkommen egal.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Octavius hat schon im letzten Winter über "Querschlagen" geklagt und Achsvermessung etc hat nix gebracht.
Ich vermute er hofft darauf, dass eines der neuen Mitglieder inhaltlich wertvolles beitragen könnte, nachdem wir Alteisen im letzten Jahr jämmerlich versagten.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

keine extreme Glätte sondern Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Scheefall an einem Sonntag morgen (da gibts keine Streufahrzeuge).
Die Schneedecke beträgt höchstens 1 bis 2cm. Die ersten Autos, die drüberfahren, walzen das Zeug fest und es wird eine mordsglatte Spur.

PS: Ich vergass wohl ganz zu erwähnen, dass ich einen 4x4 fahre und das schon seit 2,5 Jahren und das mir die Traktionsvorteile eines Allradwagens bekannt sind.

insideR hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

octavius. i fahr zwar derzeit keinen 4x4 hab aber das gefühl dass du nicht ganz weißt was das problem ist bei deinem auto. der fahrer.
den thread kenn e ich schon vom vorwinter. keine ergebnisse und keine ähnlichen erfahrungen von kollegen. die werkstatt wird bei einer probefahrt vermutlich auch nix feststellen können.
irgendwie scheints halt dass du ned so sonderlich viel erfahrung auf diesem sektor besitzt (fahren im grenzbereich) und dein auto eher ganz normale seitliche rutschbewegungen durchführt unter last. logisch, können die reifen ja kaum seitenführungskräfte aufbauen wenn man gas gibt.
versuch mal nen schleuderkurs, am besten im winter, und ein paar gokart stunden in der halle. maybe wird dadurch dein popometer geeicht und 50kmh auf glatter fahrbahn fühlen sich dann viel geiler an und jeder rutscher zaubert dann ein lächeln auf dein gesicht :)
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

ich habe wirklich keinerlei fahrerisches Talent. Daher habe ich im vergangenen Winter auch gleich so einen ADAC Fortgeschrittenen Schleuderkurs mitgemacht (hatte zuvor schon den Anfängerkurs gemacht).

Wiegesagt, letztes Jahr musste ich von der Strasse fahren, weil ich mit meinen paar km/h (ca. 40) zum Verkehrshindernis geworden bin.
Eine Bekannte, die mich dann irgendwann überrollte (selbige hatte den Führerschein erst seit 3J) fragte, ob was an dem Wagen kaputt sei.

An km prügele ich pro Jahr auch nicht besonders viel herunter: ca. 40 Tkm/Jahr und das auch erst seit 12 Jahren. D.h., ich habe erst ca 1/2 Mio km gefahren.

das war der alte Thread:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ght=haldex
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

octavius hat geschrieben:Daher habe ich im vergangenen Winter auch gleich so einen ADAC Fortgeschrittenen Schleuderkurs mitgemacht (hatte zuvor schon den Anfängerkurs gemacht).
Ich reite ungern drauf herum, aber die Veranstaltung nennt sich Sicherheitstraining und nicht Schleuderkurs. Bei dem Wort "Schleuderkurs" kriegt jeder Sicherheitstrainer ne Gänsehaut.
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

AMenge,

bitte wende Dich an meinen Vorredner (gertsch):

"versuch mal nen schleuderkurs"

ich habe nur seine Worte benutzt,

man passt sich ja an :(
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

octavius hat geschrieben:bitte wende Dich an meinen Vorredner (gertsch):
Das war nicht ausschliesslich auf dich bezogen. Ich zucke halt jedesmal zusammen, wenn ich dieses Wort höre.
octavius hat geschrieben:man passt sich ja an :(
Man soll sich aber auch nicht überall anpassen. :wink:
orkfresh
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

Welche "angemessenen" Reifen kommen denn bei den beschriebenen Verhältnissen zum Einsatz?
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“