Octi III Lieferung ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von tehr »

Zumindest keine Werbung für Deinen windigen Händler aus Dänemark.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von Bernhard60 »

Was jammerst denn? Jedes Schnäppchen hat seinen Preis, in deinem Fall eben Lieferzeit.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von stonegrey31 »

Guten morgen,
also ich habe mir eine liste von ca ~20 EU Händlern in meinem browser erstellt und eine Suchmaske bei mobile.de generiert.
Ein Grossteil der Händler , die ich dort gelisted habe, existiert schon seit ca 10 Jahren.
Wenn bei mir mal wieder was neues her muss, suche ich die Liste durch. Bisher hatten immer mehrere Händler mehrere Fahrzeug mit meiner Wunschausstattung auf Lager. (20.tdi combi in elegance passt zu 99% - nachfragen ob elektr zuheizer verbaut ist)

Dann heist es, Ausstattung mit dem deutschen Modell vergleichen > Eingesparte Prozente ausrechnen (+ altes Fahrzeug schonmal bei mobile einstellen) wenns dann passt, Vertragsunterlagen zusenden lassen > Papiere zusenden lassen > Fahrzeug anmelden > Fahrzeug abholen > fertig

Ist bei mir eine Kopf -Bauch entscheidung und dauert meisst maximal 14 Tage bis 3 wochen bis der neue dasteht (incl altes verkaufen)

Hat bisher bei 3 fahrzeugen (2x Eu + 1 Tageszulassung vom deutschen :D ) so perfekt funktioniert.

Eine "Lange Wartezeit" , das sind bei mir maximal 3 Wochen - länger halte ich nicht aus > Wäre vielleicht auch eine alternative für den TE gewesen. (selbst mit DSG+standheizung finde ich lagerfahrzeuge in meiner liste)

PS: die argumente über den EU Händler stimmen natürlich nicht
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
hbsmanne
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 29. August 2015 09:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von hbsmanne »

tehr hat geschrieben:Zumindest keine Werbung für Deinen windigen Händler aus Dänemark.
Der Vermittler kommt aus Norddeutschland und hat gute Bewertungen, auch im Punkt Lieferung.
Im Netz finden sich ähnliche Terminverschiebungen in beide Richtungen.
Es ist ein Schäppchen, aber die Ungewissheit ist zermürdend.
Dass Skoda vielleicht, um einen Wunsch Octavia zusammenzubauen, 9 Monate braucht ist für mich nicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von insideR »

hbsmanne hat geschrieben:Dass Skoda vielleicht, um einen Wunsch Octavia zusammenzubauen, 9 Monate braucht ist für mich nicht nachvollziehbar.
Stangenware ist vorrätig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
DürDitt
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2014 16:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von DürDitt »

Diese langen Lieferzeiten sind meiner Meinung nach von Skoda so gewollt.
Meinen ersten Grauimport (aus Holland) hatte ich im Januar 2002 bestellt und wie vorgesehen im Mai bekommen. Mein 2. Octavia wurde im April 2011 beim selben Grauimporteur bestellt und kam nach 13 Monaten, also im Mai 2012 (diesmal aus Dänemark).
Ich vermute, daß Skoda verfolgt, wo die in Länder mit niedrigem Nettopreis gelieferten Fahrzeuge erstmals zugelassen werden und wenn dann ein Skodahändler viele Autos nach Deutschland weiterverkauft, wird dieser auf eine "schwarze" Liste gesetzt und bekommt alle seine Bestellungen mit langer Lieferfrist zugeteilt oder er muß angeben, daß das bestellte Auto nach Deutschland geht (sonst wird sein Vertrag als Skodahändler gekündigt), was dann zu einer langen Lieferfrist führt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von insideR »

Für ne Vermutung reichlich detailiert formuliert. Findet man sonst eher so bei Verschwörungstheoretikern...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
hbsmanne
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 29. August 2015 09:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von hbsmanne »

Stangenware wollte ich nicht, wenn man schon über 20T€ ausgibt, so es ein Wunschauto werden.
Meinen erster Pkw war ein Wartburg und den musste ich nehmen wie er da stand :D .
dischneider
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. September 2015 18:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,2 TSI (110 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 720285

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von dischneider »

neuhesse hat geschrieben:Hätte mich eher gewundert, wenn der Skodahändler an dem alternativem Vertriebsweg ein gutes Haar gelassen hätte.
Auch wenn der Fred schon länger läuft: mein :) hat mir erklärt, dass es Unterschiede in Ausstattung und in Details gibt, z.B. Stärke von Heizung und Klima je nach geografischer Lage.
Und dass ich problemlos einen EU-Import kaufen könnte, wenn das ursprüngliche Bestimmungsland vergleichbar von den Anforderungen wäre. Das für mich schlagende Argument war ein auf mich zugeschnittenes Fahrzeug, das mir ein Händler vor Ort übergibt und wartet und das tatsächlich nur unerheblich mehr kostet als ein (vorher herausgesuchter) EU-Import.

Und wenn ihr mal genau schaut: viele EU-Importe hatten vorher zumindest eine Kurzzulassung in den entsprechenden Ländern, es braucht also kein Händler zugeben, dass er für Deutschland bestellt hätte.
Allerdings sieht Skoda natürlich, wo die Wagen mit den entsprechenden VIN gewartet werden, zumindest in der Garantiezeit.

LG Dirk
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von tehr »

dischneider hat geschrieben:Auch wenn der Fred schon länger läuft: mein :) hat mir erklärt, dass es Unterschiede in Ausstattung und in Details gibt, z.B. Stärke von Heizung und Klima je nach geografischer Lage.
Bei der Ausstattung muss man natürlich genau vergleichen. Was in einigen Ländern Serienausstattung ist, ist halt in anderen Ländern aufpreispflichtiges Extra. Unterschiede in der Klimatisiserung sind mir nicht bekannt.
Das für mich schlagende Argument war ein auf mich zugeschnittenes Fahrzeug, das mir ein Händler vor Ort übergibt und wartet und das tatsächlich nur unerheblich mehr kostet als ein (vorher herausgesuchter) EU-Import.
Auch die EU-Importe können exakt konfiguriert werden, auch wenn es vielleicht einige Ausstattungsvarianten mehr oder weniger gibt. Wo mir das Auto übergeben wird, ist mir fast egal, je nach Preisnachlass würde ich auch weitere Entfernungen in Kauf nehmen. Die Werkstatt vor Ort wird auch die Wartung übernehmen, schließlich verdient sie damit gutes Geld.
Und wenn ihr mal genau schaut: viele EU-Importe hatten vorher zumindest eine Kurzzulassung in den entsprechenden Ländern,
Ich habe noch keinen EU-Neuwagen gesehen, der schon woanders zugelassen war.
Allerdings sieht Skoda natürlich, wo die Wagen mit den entsprechenden VIN gewartet werden, zumindest in der Garantiezeit.
Ja und? Was spricht dagegen, ein Fahrzeug für den dänischen Markt in Deutschland warten zu lassen? Die Werkstätten benutzen die gleichen Teile und halten sich an die gleichen Wartungsvorschriften.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“