Moin
Möglich weiß ich jetzt nicht, das oben beschriebene Problem kommt aber nicht vom Ölmangel sonder weil die Stößel und die Nockenwelle einfach schlecht sein können. Da sind zum Teil der Stößel so weit verschliessen das ein Loch drin ist, das schafft man ohne Öl nicht, da hat vorher etwas anders gefressen.
TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
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Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Gruß Flo
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Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Hallo Leute..
So, mein O2 rollt wieder. Nockenwelle, Stößel, Lager, Zahnriemen und Turbo sind neu.
Die Ursache war wohl eindeutig dieser materialbedingte erhöhte Verschleiß. Alle Stößel waren schon eingeleufen, bei zweien hat sich schon der Ventil abgezeichnet und einer war wie gesagt schon durch.
Noch eine Frage zum Verständnis: Die Leitungen am Turbo waren (habe es selbst gesehen) um über 50% im Querschnit reduziert, durch kohleartige Ablagerungen. Ruß oder so...
Kann das Eine mit dem Anderen zusammenhängen?
Ich stelle mir das so vor, dass zum Ende hin, die Hydrostößel die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr ganz ausgleichen konnten und evtl. unverbranntes Gemisch oder dergleichen in den Abgastrakt gelangen konnte.. Bin da etwas ratlos aber an einer fundierten Meinung interessiert
grüße,
Carsten
So, mein O2 rollt wieder. Nockenwelle, Stößel, Lager, Zahnriemen und Turbo sind neu.
Die Ursache war wohl eindeutig dieser materialbedingte erhöhte Verschleiß. Alle Stößel waren schon eingeleufen, bei zweien hat sich schon der Ventil abgezeichnet und einer war wie gesagt schon durch.
Noch eine Frage zum Verständnis: Die Leitungen am Turbo waren (habe es selbst gesehen) um über 50% im Querschnit reduziert, durch kohleartige Ablagerungen. Ruß oder so...
Kann das Eine mit dem Anderen zusammenhängen?
Ich stelle mir das so vor, dass zum Ende hin, die Hydrostößel die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr ganz ausgleichen konnten und evtl. unverbranntes Gemisch oder dergleichen in den Abgastrakt gelangen konnte.. Bin da etwas ratlos aber an einer fundierten Meinung interessiert
grüße,
Carsten
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Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Moin
Die hydros gleichen nicht die Steuerzeiten aus sondern das Ventil Spiel, dadurch das die Stößel nicht mehr können weil sie verschlissen sind ändern sich natürlich die Steuerzeiten etwas. Der Ruß im abgasystem wird aber nicht dadurch sein. Eigentlich hätte ich jetzt beim bmm gedacht das durch den Ruß filter sich nix ablagern kann (ich weiß das war vor dem rußfilter) , da der filter ja durch hohen Temperaturen frei gebrannt wird und da hätte ich erwartet das krümmer usw. Auch schon sauber gebrannt werden.
Die hydros gleichen nicht die Steuerzeiten aus sondern das Ventil Spiel, dadurch das die Stößel nicht mehr können weil sie verschlissen sind ändern sich natürlich die Steuerzeiten etwas. Der Ruß im abgasystem wird aber nicht dadurch sein. Eigentlich hätte ich jetzt beim bmm gedacht das durch den Ruß filter sich nix ablagern kann (ich weiß das war vor dem rußfilter) , da der filter ja durch hohen Temperaturen frei gebrannt wird und da hätte ich erwartet das krümmer usw. Auch schon sauber gebrannt werden.
Gruß Flo
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Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Hallo,
Ablergerungen von Kohle etc. im Turbokanal oder Verbindung AGR Drossel zum AGR-Kühler sind üblich.
Mein Skoda hatte letztes Jahr ein Wechsel des Abgaskühlers (ca. 193.000km). Dieser war "verstopft". Eine Ventilklappe (am AGR-Kühler) hat Ihren Geist aufgegeben und dadurch ein Weg nach außen gebahnt.
Entscheidende Ursachen waren:
- Fahrzeug fuhr zu seiner Zeit oft kurze Strecke !
- Fahrzeug wurde mit PÖL bepanscht
- Fahrzeug wurde nach der PÖL-Panscherei mit 2Taktöl und Aceton behandelt
Die Werkstatt hat nach Instandsetzung die aktive Regenration mittels VCDS eingeleitet. Im Anschluss wurde die Ruß/Aschebeladung vom DPF genullt.
Viele Grüße
Ablergerungen von Kohle etc. im Turbokanal oder Verbindung AGR Drossel zum AGR-Kühler sind üblich.
Mein Skoda hatte letztes Jahr ein Wechsel des Abgaskühlers (ca. 193.000km). Dieser war "verstopft". Eine Ventilklappe (am AGR-Kühler) hat Ihren Geist aufgegeben und dadurch ein Weg nach außen gebahnt.
Entscheidende Ursachen waren:
- Fahrzeug fuhr zu seiner Zeit oft kurze Strecke !
- Fahrzeug wurde mit PÖL bepanscht
- Fahrzeug wurde nach der PÖL-Panscherei mit 2Taktöl und Aceton behandelt
Die Werkstatt hat nach Instandsetzung die aktive Regenration mittels VCDS eingeleitet. Im Anschluss wurde die Ruß/Aschebeladung vom DPF genullt.
Viele Grüße
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Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Moin
Wenn die wirklich die Aschebeladung nach eine Zwangsregneration genullt haben sage ich mal viel Spaß bei weiterem Ärger und die werkstatt weis nicht was sie tut.
Den Aschewert darf man nur nullen wenn ein neuer DPF verbaut wurde und die Rußbeladung null man auch nicht, dafür gibt es ja die Regeneration (die deine Werkstatt halt zwangsmaßig eingeleitet hat).
Wenn die wirklich die Aschebeladung nach eine Zwangsregneration genullt haben sage ich mal viel Spaß bei weiterem Ärger und die werkstatt weis nicht was sie tut.
Den Aschewert darf man nur nullen wenn ein neuer DPF verbaut wurde und die Rußbeladung null man auch nicht, dafür gibt es ja die Regeneration (die deine Werkstatt halt zwangsmaßig eingeleitet hat).
Gruß Flo
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Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Hallo,
kann sein.
Der KFZ-Meister handelt in seinem eigenen Ermessen.
Wenn er aus dem Steuergerät liest, dass die Regenerationen seit den letzten 10 mal einwandfrei verliefen und die durchschnittliche Strecke über 50km Autobahn beträgt, spricht nichts dagegen die Aschebeladung zu nullen und einmalig eine Zwangsregenration einzuleiten.
Viele Grüße
kann sein.
Der KFZ-Meister handelt in seinem eigenen Ermessen.
Wenn er aus dem Steuergerät liest, dass die Regenerationen seit den letzten 10 mal einwandfrei verliefen und die durchschnittliche Strecke über 50km Autobahn beträgt, spricht nichts dagegen die Aschebeladung zu nullen und einmalig eine Zwangsregenration einzuleiten.
Viele Grüße
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Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
jawoll, jetzt ist es bei mir auch soweit
Nockenwelle und Tassenstößel sind durch bei 230.000 KM mit meinem Octavia Combi 2006, TDI 2.0 DSG.
Hat sich durch lautes Klackern und Nageln während der Fahrt, insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen, bemerkbar gemacht.
Steht jetzt in der Werkstatt, werde weiter berichten...
Man, man, man
Nockenwelle und Tassenstößel sind durch bei 230.000 KM mit meinem Octavia Combi 2006, TDI 2.0 DSG.
Hat sich durch lautes Klackern und Nageln während der Fahrt, insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen, bemerkbar gemacht.
Steht jetzt in der Werkstatt, werde weiter berichten...
Man, man, man
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Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Hi, Skoda hat nun 323000km drauf und regeneriert in 400er Kilometerzyklus.
Hab keine Probleme soweit! Ausser ABS und ESP Sensor Hinten Rechts, ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
blueskoda
Hab keine Probleme soweit! Ausser ABS und ESP Sensor Hinten Rechts, ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
blueskoda