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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 6. September 2015 20:09
von vaus69
Jan1Z hat geschrieben:Hi,

ist bekannt, welchen Einbauzeitraum das umfasst? Wurde diese TPI irgendwann noch in der Serie umgesetzt oder betrifft es alle 2.0 TDI bis hin zum allerletzten 1Z, der das Band verlassen hat?
TPI geht bis zum letzten 1Z (natürlich auch die Konzernbrüder und Schwestern also auch Alhambra und Sharan eigentlich alle wo der Motor verbaut wurde.)
Ob aber der schwache 2.0 auch reinfällt kann ich nicht sagen muss ich mal in die TPI schauen.
Bis jetzt waren aber nur 103KW Versionen betroffen.

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 8. September 2015 08:48
von Jan1Z
Hi,

schau mal bitte nach, das würde mich sehr interessieren. Nach meinem Kenntnisstand sind aber CFHC (103 KW) und CFHF (81 KW) bis auf die Software baugleich - denke nicht, dass die bei 40 Nm weniger eine andere Kupplung verbauen.

Kannst du die Nummer des TPI posten?

Viele Grüße,

Jan

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 8. September 2015 16:22
von BastiBerlin
So, der Wagen steht jetzt beim Freundlichen. Donnerstag bekomme ich wahrscheinlich das Fehlerbild mitgeteilt. Drückt mir die Daumen, dass es sich wirklich um einen Schaden handelt, der über die TPI abgedeckt wird... :roll:

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 14. September 2015 22:24
von BastiBerlin
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Fehlerbild: Leider wie vermutet, Kupplungsfeder gebrochen, Getriebe durch geschliffen.

Kostenvoranschlag: 5.800€

Erster Kulanzantrag: ABGELEHNT

Zweiter Kulanzantrag: ABGELEHNT

Info in der Kundenhotline: Da wir an der Zufriedenheit unserer Kunden sehr interessiert sind, schauen wir uns den Fall noch mal an.

Ich bin gespannt...


Und das ganze bei einem checkheftgepflegten Wagen mit 53.000km auf der Uhr.

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 18. September 2015 18:15
von BastiBerlin
Die Kundenhotline benötigt 10-14 Tage für die Bearbeitung des Kulanzantrags.
Auf die Frage ob man das ganze vielleicht ein wenig beschleunigen könnte damit ich das Auto wieder nutzen kann, kam die Antwort, ich können den Schaden ja schon beheben lassen und dann schauen wir mal, ob sich Skoda an den Kosten beteiligt. Ich frage mich wirklich, in welcher Welt die Leben...

Zudem macht jetzt mein Freundlicher bei mir auch schon Druck, der Wagen müssen runter vom Hof, er nimmt angeblich zu viel Platz weg.

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 22. September 2015 20:26
von maupiiii
Oh verdammt!

Das gefällt mir aber gar nicht! Hoffen wir mal, dass nicht alle 2.0 TDi mit 103 kW diesen Fehler haben und dieser sich zu einer "Seuche" entwickelt. Wie z.B. die 020 Getriebe an den Golf 3 oder die kaputten ZMS an den PD TDis.....

@BastiBerlin: viel Glück bei deinem Kulanzantrag!

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 23. September 2015 19:37
von BastiBerlin
Ja danke, die Hoffnung auf Kulanz stirb zu letzt. :-? Bislang habe ich immer noch keine Info der Hotline... :motz:

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 24. September 2015 13:51
von maupiiii
Aber eine Sache bleibt dann immer noch offen: Wurde die Druckplatte dann verbessert?

Oder kommt wieder der gleiche Schrott rein? Falls ja, hat man ja wieder ne Zeitbombe im Auto und muss bei jedem mal

"Kupplung-betätigen" Angst haben, dass die Feder wieder bricht und das Getriebe die Grätsche macht!

"Danke" an die Sparpolitik der Autokonzerne! :motz:

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 24. September 2015 19:43
von FG-Mann
Moin,moin,

die Bilder vom Getriebe und der Kupplung könnten von meinem Octi sein. Hatte diesen Schaden nach knappen 30tKM gehabt. Bei mir wurde eine neue komplette Kupplung und ein komplett neues Getriebe auf Garantie eingebaut.
Mittlerweile habe ich jetzt damit schon über 70tKM gefahren,auch im Gespannbetrieb (1,3T Wohni). Ich hoffe die haben jetzt ne haltbarere Kupplung verbaut.

Gruß FG-Mann

Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Verfasst: 25. September 2015 09:40
von maupiiii
Ja hoffentlich gibt es ne bessere Version im Nachhinein, denn sonst trifft es irgendwann wieder zu...

Irgendwie nimmt mir das ganze den Spaß an meinem O2....ich kann zwar die Sache selbst reparieren, aber ich habe keine Lust am ADW zu

stehen und die gebrochene Feder macht mir dann in diesem Moment mein Getriebe kaputt. Dann heisst es Motor aus und O2 heim schieben :evil: