allgemeine fragen zum einabeun der anlage im O²

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
zappi
Regelmäßiger

Beitrag von zappi »

evtl würde ich nach ca 4 jahren abstinenz auch mal wieder auf nem klangwettberb vorbeigucken jedooch is mir das mittlerweile etwas zu übertrieben .

mein konzept und idee obliegt mehr dem spql bereich etc.

aber evtl sieht man sich ja mal.

p.s. sollte kein angriff auf dich sein. sagen wir mal ich hab ein paar sehr sehr gute quellen für hintergrundinfos und die dürften ziemlich direkt vom hersteller sien bzw dort sitzen ;)

manchmal muss man auch von normalen bahnen abweichen und seine augen zur seite richten um gute sachen zu erhaschen daher auch mein frontsystem das bisher noch nie getestet wurde aber schon gute 3 jahre auf dem buckel hat :lol: :lol:

klingt trotzdem super :) macht spass zugleich
Du bist nun einer von uns Würde hat damit nicht das geringste zu tun!
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

hi.
also für center brauchst du auf jedenfall ein extra kanal von der endstufe.
ausser das clarion hat einen kanal dafür frei.

als center hab ich mir überlegt, könnte man den deckel von dem oberen fach abmachen...(mittelkonsole) oder es gibt einen von kenwood. der könnte genau vor den 2.dinschacht passen. das werd ich aber nochmal messen.

so ein can adapter kostet bei dietz 99 euro.

für die hochtöner hab ich mir überlegt könnte man eventuell die spiegeldreiecke umfunktionieren. so wie sie beim golf 5 sind
aber da muss man wahrscheinlich mit gfk umgehen können.
ich denke ich werd bei den originalplätzen bleiben.

wenn du anfängst mach mal paar bilder von den einbauten ;)

ps. woher kommst du zappi?
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
zappi
Regelmäßiger

Beitrag von zappi »

ich bin aus kreis VB @ daniel.

naja die spiegeldreiecke wollte ich aufgrund der Lüftung die da langläuft nicht ändern hab keine lust auf ständig beschlagene scheiben.

könnte mir aber vorstellen das lüftungsteil abbauen einen auf/anbau für die Ht anzufertigen evtl edelstahl gehäuse oder aber gfk und dann wieder dranzubauen des dingen. mir is die bühne so vom orginal her einfach zu tief das gefällt mir so gar net.

weisst du ob der can adapter für 99 € die LenkradFB mit bedient ? mein clarion unterstützt das ja nur die Frage ob der adapter das signal auch durchlässt is der dann orginal für den skoda freigegeben oder ist das der golf 5 can adapter ohne freigabe.
ahtte mal bei dietz angefragt da hiess es wär noch keine freigabe raus für den adapter. für 99 € is es auf jeden net teuer. könntest du mir die frage mit der Lenkrad fb beantworten ?

so hmm ja wenn ich das umbaue wird es wohl sommer denn nu muss ich ja suchen wie die türverkleidung etc abgeht in der werkstatt die wussten es auch net da hab ich mal gefragt.
aber es dürften wenn man pech aht ganz lustige dinge passieren

man zieht den stecker ab für die fensterheber und bekommt dann eine Fehlermneldung für den seitenairbag und so schicke sachen
könnte aber evtl net vorkommen wenn man die zündung etc aus lässt .

weiss jemand welche lima im 2.0 tdi drinne is ??? fällt mir grad so ein.

welcher adapterringe brauch man eigentlich bei dem o² ?
vom golf5 die dürften ja nicht passen der hat ja ein 3 wege system wenn ich mich nicht irre. hätte gerne welche aus stahl oder würde mir holzringe fertigen. jemand erfahrung oder wissen ?
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also der Adapter is eh nur fürs Multifunktionslenkrad nicht für das Maxi Dot dort is die entwicklung noch nicht so weit bei VW Groupteilen das geht nur bei Renault und noch einem... das es im Maxidot anzeigt...

und bau doch einfach mal ne Türverkleidung ab mach ein Foto und poste es... dann gehts weiter mit den Vorschlägen usw.
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
tb007
Frischling

Beitrag von tb007 »

Hi,

also die HT würde ich auf keinen Fall in die A-Säule bauen, da hier Airbags verbaut sind. Aus diesem Grund würde ich auch lieber einen Fachmann frage, ob die Lautsprecher auf das Armaturenbrett können. Die Türverkleidungen sind superleicht zu demontieren. Erst einmal auf der Fahrerseite das Bedienteil der Fensterheber nach oben abziehen. Darunterliegende Torxschrauben entfernen. Danach die Hochtönerabdeckung entfernen und die dahinterliegende Schraube entfernen. An der Unterseite der Türverkleidungen sind dann nochmals drei Schrauben zu lösen. Danach lässt sich die Türverkleidung abclipsen. Auf der Beifahrerseite genauso verfahren. Im Gegnsatz zum O1 lässt sich die obere Griffschale leicht demontieren. Das Aussenblech der Tür so wie beim Golf V lässt sich nicht demontieren.
Im O2 passen 16er Lautsprecher. Du brauchst aber einen Adapter. (Habe Ihn selber aus Multiplex gebaut. Die Tiefe der Lautsprecher spielt keine Rolle, da Du mit dem Adapter entsprechend weit nach vorne kommst.(Habe 22 mm Holz verwendet.) Lautsprecher zur Verkleidung hin aber abdichten. Die Tür sollte gedämmt werden, ebenso die Türverkleidung. Kabeldurchführung zum Innenraum ist etwas tricky, da in der Tür ein Systemstecker verbaut und je nach Ausstattung voll sein kann. Vom Motorraum in den Innenraum kommst Du, soweit ich weiß, erst, wenn Du die Batterie ausbaust, Dahinter soll in der Spritzwand eine Durchführung sein, die oberhalb der Pedalerie im Innenraum ankommt.
Der CAN Bus Adapter "Generation II" von Dietz kostet mit passendem Kabel ca. 150 Euro. Den Preis für den, äussert bescheidenen, Blaupunktrahmen weiß ich nicht. Eine Alternative die ich vorschlagen würde: Beim Freundlichen den Mittelkonsolenrahmen für O2 mit Navi ordern, 9 Euro plus Mwst. Dann den Einbaurahmen von Dietz für den Golf V ordern. Das sieht meiner Meinung nach besser aus, da dieser Rahmen deutlich kleiner ist als der Blaupunkt Rahmen für den Tausch gegen das Stream oder Audience Radio.

So, nun viel Spass beim Basteln. Ist heftig Arbeit im Neuen.

Gruß
tb007
Noch: O2 Elegance 1,6 MPI mit bischen was und 17" Alutec
Bald: O2 Elegance 2,0 TDI DSG in Graphit mit Leder Beige, Xenon, Bluetooth und bischen was auf 19" RH Prestige Plus
zappi
Regelmäßiger

Beitrag von zappi »

na des nenn ich doch mal ne ordentliche Ansage.

vielen lieben dank nun kann ich mir doch schon mal vorm geistigen auge ein bild machen.

wie gesagt zu den ht die sollen nicht in die a säule hab mir überlegt das ich sie an des spiegeldreick montiere und zwar werd ich mir ein edelstahl gehäuse von nem kumpel fertigen lassen wie ich es möchte darin den ht verbauen da der eh keinen geborten magnet hat udn folglich auch ohne gehäuse sehr gut auskommt .

das gehäuse werd ich dann wohl verkleben mit heisskleber oder ähnlichen damit mans rückstandfrei entfernen kann.

für den kofferraum hab ich schon eine schicke idee auch wenn sie etwas schwer zum durchführen sein wird aber schaun wa mal :)

danke für die super antwort die bring tmich wirklich weiter :)
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Hallo Tb007

hast du vielleicht mal nähere infos zu deiner Musik im O2 und vieleicht sogar eine bildliche Anleitung

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
zappi
Regelmäßiger

Beitrag von zappi »

so grad mal beim händler angerufen also einbauen der anlage also nur boxen einbauen plus adapter die gebruacht werden für radio anzuschliessne und kabel in kofferaum : ca 500€ :o :o :o also muss man selbst machen
weil so dicke hab ichs dann auch net.

also muss ma wohl doch wieder hand anlegen naja hab ja nächste woche urlaub *seufz* wird der wohl dem einbau zum opfer fallen :(
tb007
Frischling

Beitrag von tb007 »

@silek:

zur Zeit ist noch nicht sooo ganz viel passiert. Habe lediglich die Frontlautsprecher durch ein Xetec System (G6/T26) getauscht incl. dem Türdämmungsprozedere. Am Samstag habe ich Geburtstag, da wird mein neues Blaupunkt Bremen auf dem Tisch liegen. Wenn das dann in den Einbauschacht wandert werde ich auch meine Precision Power A404 älteren Baujahres wieder einbauen. Ich bin noch auf der Suche nach einem gescheiten subwoofer und eventuell auch einer neuen 4 Kanäler. Kannst Du mir ein paar Empfehlungen geben.

Meine Musikrichtung: Depeche Mode, Robbie Williams, Tina Turner.
Von der Klangrichtung mag ich nicht zu heftige Höhen und eine warmen, trockenen Bass, der zwar tief spielen soll aber nicht unbedingt das alleletzte aus den untersten Lagen bringen muss. Gerade die elektronischen Sachen von DM sollen entsprechend knackig kommen und im Hochtonbereich sauber aufgelöst werden. Dieses gelingt dem Xetec System schon mit dem bescheidenen Serienradio recht gut. Dazu bräuchte ich jetzt eine entsprechende Endstufe, deren zwei hinteren Kanäle gebrückt den Sub befeueren sollen. Die A404 ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber eben nicht mehr die neueste. Ausserdem weiß ich nicht ob sie sich mit dem XETEC System vertägt

Vielleicht hast Du einen oder zwei Vorschläge.

Leider kann ich mit Bildern nicht dienen. Sorry!!

Gruß
tb007
Noch: O2 Elegance 1,6 MPI mit bischen was und 17" Alutec
Bald: O2 Elegance 2,0 TDI DSG in Graphit mit Leder Beige, Xenon, Bluetooth und bischen was auf 19" RH Prestige Plus
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Als Woofer kann ich dir den Helix W12 in Kiste ans Herz legen oder halt ohne... hier im Forum haben inzwischen 6 Leute ihn und sind mehr als zufrieden, da es einfach ein Top Woofer für den Preis is... bei meinen Händler is er auch 20€ billiger als bei den vier Buchstaben... da unsere Forumsmitglieder Sonderpreise bekommen....

Die Kiste ist sehr sehr klein... und nimmt auch sehr wenig Platz deshalb in Anspruch...

Als Endstufe würd ich jetz die A4 oder B4 vorschlagen...aber da gibt es noch einige andere gute Teile....

Grüsse Sillek
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“