Abgasaffäre

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, Audi, Skoda, Seat

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

zum Thema Mehrverbrauch: Natürlich wird sich der Zyklusverbrauch nicht ändern. Auf dem Prüfstand (da misst/berechnet man den) ändert sich ja auch nichts, denn genau das war der Zweck der Schummelsoftware.

Was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird, ist eine Änderung des Realverbrauchs - und genau der ist für den Kunden relevant. Ebenso gehe ich davon aus, dass sich die Charakteristik des Motors zum Schlechten verändert.

Beides ist meiner Meinung nach recht offensichtlich, denn wenn dem nicht so wäre, hätte es für den Betrug doch gar keinen Grund gegeben und man hätte gleich die passende Software verwenden können.

Zumindest sehe ich das so für REINE Softwarelösungen. Lösungen, die auch was an der Motorhardware ändern (z.B. dem DPF oder dem Kat), haben natürlich das Potential, es auch ohne solche Nachteile zu schaffen. Hier wäre das Motiv für den Betrug dann eine deutliche Kosteneinsparung.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, Audi, Skoda, Seat

Beitrag von RPGamer »

Man wird, so wie ich das verstanden habe, die Motorsteuerung so anpassen das mehr Schadstoffe im Partikelfilter beim Reinigungszyklus verbrannt werden. Deswegen ist eine leicht veränderte Motorsteuerung notwendig (ohne Änderung der Leistungsdaten) und eben eine häufigere Reinigung des Partikelfilters (davon kommt der minimale Mehrverbrauch). Lediglich beim 1.6 TDI wird die Hochdruckpumpe ausgetauscht, um weiterhin einen ruhigen Motorlauf zu gewährleisten.

Die NOx-Grenzwerte von EU5 sind fast 6x höher als vom T2B5 in den USA. Die Bemühungen die EU5-Grenzwerte einzuhalten, sind also nicht so groß (und daher per Motorsteuerung zu erreichen).
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, Audi, Skoda, Seat

Beitrag von tehr »

RPGamer hat geschrieben:Die Bemühungen die EU5-Grenzwerte einzuhalten, sind also nicht so groß (und daher per Motorsteuerung zu erreichen).
Warum hat man dann überhaupt diese Schummelsoftware bei den europäischen Modellen eingesetzt? Das wäre dann ja sinnlos. Bei der Risiko-Abwägung hätte man doch in Betracht gezogen, dass dieser Schwindel irgendwann aufliegt und daraus neben dem finanziellen Schaden auch ein Image-Schaden auftritt.

Wären von dem Skandal nur die amerikanischen Modelle betroffen gewesen, wäre der Aufschrei hier bei uns wahrscheinlich wesentlich kleiner ausgefallen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, Audi, Skoda, Seat

Beitrag von RPGamer »

Das kann ich dir nicht beantworten. Einfacher ist es allemal in jedem (Welt-)Motor die gleiche Software einzusetzen.
Noch mal zur Übersicht, die Grenzwerte für NOx:
EU5=180mg/km
T2B5=31mg/km
Man sagt das man in Messungen festgestellt hat, das diese Werte im Real-Betrieb um das zehn- bis vierzigfache überschritten wurden. Also ein bisschen was muss man da schon anpassen um die 180mg/km zu erreichen.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, Audi, Skoda, Seat

Beitrag von neuhesse »

Segafrendo hat geschrieben:Da ich im Forum noch nicht auf einen entsprechenden Thread gestoßen bin
Wirklich gesucht?

Zusammengeführt.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Segafrendo »

Im "Octavia II-Forum" unter "Abgasaffäre" hätte ich es nun nicht vermutet. Ist für mich eher ein allgemeines Thema, da VW-Konzern als Ganzes betreffend.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jopi »

Nun ja, was den Octavia anbelangt, betrifft es nach bisherigem Kenntnisstand eben nur den 1Z.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Pfadfinder2012

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo zusammen,

mal eine Frage! Was kann passieren, wenn man für sein Fahrzeug einen Rückruf bekommt und diesen aber nicht wahrnimmt? Da es sich um keinen sicherheitsrelevanten Aspekt handelt, kann das Fahrzeug m.M. nach ja nicht stillgelegt werden, oder?!?

MfG
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Abgasaffäre

Beitrag von tehr »

Natürlich kann auch ein Fahrzeug, das die Abgas-Vorschriften nicht einhält, aus dem Verkehr gezogen werden. Sonst könnte man sich die Abgasuntersuchung auch sparen.

Wie das Vorgehen in der Zukunft aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Es wird sicherlich Fristen geben und das Auto wird nicht von heute auf morgen stillgelegt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Pfadfinder2012

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Wird den bei neueren Fahrzeugen überhaupt noch etwas gemessen? Ich dachte es wird zum Bestehen der AU nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen!?

MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“