OSRAM oder PHILIPS ????

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Elchinator
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 8. Oktober 2004 20:22

Beitrag von Elchinator »

Philips zog aber auch in diesem Test den Kürzeren gegen die Osram Day & Night, die die gleiche Lichtausbeute wie die Silverstar hatte, aber viel viel länger hielt.
Octavia Combi 1.8T Sondermodell Collection mit´n wenig Hifi
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Also ich habe einen Satz Philips VisionPlus mehr als 4 (in Worten "vier") Jahre in meinem alten Vento gefahren und ausser der wirklich guten Lichtausbeute nichts erwähnenswertes bemerkt.
Daher hab ich sie jetzt vor kurzem auch in meinen "neuen" Octavia reingesetzt und selbst Beifahrer, die weder besondere Autofans sind, noch was von dem Lampenwechsel wussten, haben das hellere, weiterleuchtende Licht bemerkt. Der Unterschied ist wirklich eklatant!
Und vorher waren Philips Premium drin, wie ich bemerkt hab.
Meine Erfahrungen sind also durchwegs positiv und ich meine, der horrende Preis lohnt sich.
Ob Osram besser oder schlechter, haltbarer oder nicht, ist, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Ich hab seit fast 2 Jahren die OSRAM Silverstar drinn und bin immernoch von dem super Licht begeistert. Auch war noch keine kaputt gegangen. Hatte vorher die Bosch Xenonblue drinn gehabt, und die gingen ca nach nem halben Jahr kaputt...

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Kann da 8Knut nur zu stimmen. Die orginalen aus dem Octi sind im Vergleich zu den Phlips VisionPlus wie Kerzen. Nur der Preis ist doch hoch aber das ist es mir wert. Ich fahre übrigens auch tagsüber mit Licht und habe jetzt die Philips ca. 1 Jahr drin, ohne daß eine kaputt gegangen ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Ich kann mich bezüglich der Osram Silverstar nur anschliessen, hatte die in meinem Polo ca. 4 Jahre drin, musste nie eine austauschen, jetzt wo ich den Octi habe, werde ich wohl auch wieder umrüsten, da die Originalen doch eher schei*** sind.

Ist das eigentlich beim O1 BJ 2004 ein riesen Act die Lampen zu wechseln (wie z.B. beim Golf IV) oder einfach und schnell gemacht ?

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Lampenwechsel hat man in nicht mal 5 Minuten erledigt. Einfach die Klemmen an der Scheinwerferabdenkung im Motorraum lösen, die Lampenhalterung vorsichtig aus dem Scheinwerfer raus nehmen, die alte Lampe raus und die Neue rein. Fertig.

Etwas fummlig wird es nur bei den Octis mit Klimaanlage, da es hier auf der linken Seite ein bissel (vor dem Fahrzeug stehend) eng zu geht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Danke, dann muss ich wohl mit dem geringeren Platzangebot für den Wechsel leben :(

Dafür ists im Sommer endlich kühl... 8)

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Octistyle
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 21. Dezember 2002 09:54

Beitrag von Octistyle »

Hi AqA,

der Lampenwechsel dürfte bei deinem Modell
kein Problem sein (mein Combi hat auch den 1.6i -Motor)...
Einfach die schwarzen Abdeckungen (auf der Scheinwerfer-Rückseite)
Richtung Fahrzeugmitte schieben und abnehmen.
Dann den Stecker vom Lampensockel ziehen (dabei aber mit
einer Hand am Lampensockel gegenhalten).
Jetzt den Metallbügel aushängen, der die Lampe festhält.
Alte Lampe ganz einfach rausnehmen.
Einbau der neuen Lampe in umgekehrter Reihenfolge.
Ist wirklich gut gelöst von Skoda, Lampenwechsel ist von jedem Laien
in ca. 5 Minuten zu erledigen :D
Noch ein Tipp: Auf der Seite, wo die Batterie ist, hast du noch mehr Platz,
wenn du die schwarze Plastik-Batterieabdeckung abnimmst.

Gruß M.
Armin
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 16. Mai 2004 17:03

Beitrag von Armin »

Also ich hab die Blue Vision drin und bin eigentlich sehr zufrieden auch im Vergleich zu den Serienbirnen! Hab mir sie wieder geholt, weil ich sie damals schon in meinem Golf hatte und zufrieden war. Zur Lebensdauer; sie hielten damals ca. 2 Jahre --> bis zu nem Crash! :motz:

Grüße Armin
Octavia Combi 1,9TDI 110PS Bj.2002 Ambiente Silber
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Ich habe dann heute endlich die neuen Birnchen (Osram Silverstar) eingebaut, man war das einfach - nochmal danke für die Tipps ! Das sollte wirklich jeder können...

Wie gesagt, bin auch im Octi sehr zufrieden mit den "Osram Silbersternchen", kann sie also absolut weiterempfehlen !

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“