1.4 TSI DSG oder 2.0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11335
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
Moin,
sorry, der Fabia braucht 6,8 Liter, nicht 7,8.
Habs geändert.
@dsg-driver: Von welchem "erwarteten Verbrauch" beim TSI sprichst Du?
Die guten 7 Liter sind doch (zumindest für mich) völlig in Ordnung. Welchen Verbrauch "erwartet" man denn beim Diesel?
Grüße
Torsten
sorry, der Fabia braucht 6,8 Liter, nicht 7,8.
Habs geändert.
@dsg-driver: Von welchem "erwarteten Verbrauch" beim TSI sprichst Du?
Die guten 7 Liter sind doch (zumindest für mich) völlig in Ordnung. Welchen Verbrauch "erwartet" man denn beim Diesel?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
also ich persönlich erwarte mir beim TDI rund einen Liter weniger...vorallem auch bei zügiger Fahrt erwiesen sich die kleinen TSI in der Vergangenheit nicht gerade als Sparwunder!
und ja, ich gehe nun mal vorallem beim VAG-Konzern eher nach dem Motto...was es schon länger am Markt gibt, ist definitiv ausgereifter
@Insider...und per Sie müssen wir hier nicht sein
und ja, ich gehe nun mal vorallem beim VAG-Konzern eher nach dem Motto...was es schon länger am Markt gibt, ist definitiv ausgereifter
@Insider...und per Sie müssen wir hier nicht sein
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
Es handelt sich um ein stilistisches Mittel.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11335
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
Moin,
wusss, einen ganzen Liter weniger?!
Und wie viele Kilometer musst Du dann fahren, um den Aufpreis für den Diesel und die höheren Steuern rauszubekommen?
Den 1.4er mit den "kleinen" Benzinern zu vergleichen, zieht nicht. Der 1.4er hat neben den 150 PS auch ab 1600 Umdrehungen das volle Drehmoment von 250Nm und läuft selbst bei 160 völlig entspannt ohne dabei zu saufen.
Also ich würde ihn nie gegen einen Heizölbrenner tauschen.
Grüße
Torsten
wusss, einen ganzen Liter weniger?!
Und wie viele Kilometer musst Du dann fahren, um den Aufpreis für den Diesel und die höheren Steuern rauszubekommen?
Den 1.4er mit den "kleinen" Benzinern zu vergleichen, zieht nicht. Der 1.4er hat neben den 150 PS auch ab 1600 Umdrehungen das volle Drehmoment von 250Nm und läuft selbst bei 160 völlig entspannt ohne dabei zu saufen.
Also ich würde ihn nie gegen einen Heizölbrenner tauschen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
wie bei euch die Steuern od sonst was für die Erhaltung dann berechnet werden kann ich ehrlich gesagt nicht sagen...
Einstiegspreis bei uns liegt für den TDI um nur ca. 1300 Euro höher als für den TSI...da muss man aber auch das deutliche stärkere DSG mit einberechnen
und bei einer Laufleistung von eben rund 25tkm pro Jahr würde ich persönlich immer zum TDI greifen, da er auch dann bei höherer Laufleistung zumindest halt bei uns auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielt...
wiegesagt, hier spielen auch meine persönlichen Meinungen klar eine Rolle - ich würde mir momentan halt einfach keinen VAG-Benziner kaufen wollen u schon gar keinen unausgereiften neuen!
außerdem verstehe ich hier jetzt generell nicht ganz den TE...unterm Strich sind beide etwa dann ja gleich teuer, der TSI in der Anschaffung billiger u in der Erhaltung dann etwas teurer u der TDI umgekehrt --> somit ist es dann reine Glaubensfrage ob Benzin od Diesel...technische Probleme kann er klarerweise mit beiden haben, wobei halt eben für mich der TDI der robustere Kollege ist!
ich würde somit auch noch den TSI probefahren u dann entscheiden
@Insider...muss ich nicht verstehen od
Einstiegspreis bei uns liegt für den TDI um nur ca. 1300 Euro höher als für den TSI...da muss man aber auch das deutliche stärkere DSG mit einberechnen
und bei einer Laufleistung von eben rund 25tkm pro Jahr würde ich persönlich immer zum TDI greifen, da er auch dann bei höherer Laufleistung zumindest halt bei uns auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielt...
wiegesagt, hier spielen auch meine persönlichen Meinungen klar eine Rolle - ich würde mir momentan halt einfach keinen VAG-Benziner kaufen wollen u schon gar keinen unausgereiften neuen!
außerdem verstehe ich hier jetzt generell nicht ganz den TE...unterm Strich sind beide etwa dann ja gleich teuer, der TSI in der Anschaffung billiger u in der Erhaltung dann etwas teurer u der TDI umgekehrt --> somit ist es dann reine Glaubensfrage ob Benzin od Diesel...technische Probleme kann er klarerweise mit beiden haben, wobei halt eben für mich der TDI der robustere Kollege ist!
ich würde somit auch noch den TSI probefahren u dann entscheiden
@Insider...muss ich nicht verstehen od
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
Richtig, wer's nicht versteht, muß es nicht verstehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
Als Wucher kann man das noch nicht bezeichnen. Halt hochpreisig. Aber in einem wirtschaftsstarkem Ballungsraum nicht unmöglich.fussel hat geschrieben:ohne jemals nach dem Oelwechselpreis gefragt zu haben, möchte ich den Preis anzweifelnskodalars hat geschrieben:... das Getriebeöl für ca 300€ gewechselt werden... .
Kann das jemand aus´m Forum bestätigen?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: !,4 TSI DSG oder 2,0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
wenn man rechnet, dass ca. 1L DSG-Öl beim Händler rund 25-30 Euro kostet, das mal 6...
dann noch den Filter und die Arbeitszeit dazu...ich finde die 300 jetzt nicht so unrealistisch!
Ich hab selbst solche Wechsel beim R32 schon 2x mitgemacht u das ist auch nicht in einer Viertelstunde erledigt
dann noch den Filter und die Arbeitszeit dazu...ich finde die 300 jetzt nicht so unrealistisch!
Ich hab selbst solche Wechsel beim R32 schon 2x mitgemacht u das ist auch nicht in einer Viertelstunde erledigt
- skodalars
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 11. Oktober 2008 21:50
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Motor: 2,0 TDI RS
- Kilometerstand: 10
Re: 1.4 TSI DSG oder 2.0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
Heute ist meine Entscheidung gefallen !
Ich danke euch für eure Infos und Tipps.
Nach langen zähen Verhandlungen über 2 h ist unsere Entscheidung gefallen.
Ab 30.11. geht mein Citigo zurück und ich bekomme einen RS Combi TDI DSG. Dieser ist vor 2 Wochen abgeladen ( und ging mir nicht mehr aus dem Kopf ) worden und sollte eigentlich im Januar der neue Dienstwagen von unserem Verkäufer werden.
Nun muss er sich halt was neues bestellen. Aber RS soll ja momentan schnell gehen.
Wir freuen uns schon wie wahnsinnig.
Ich danke euch für eure Infos und Tipps.
Nach langen zähen Verhandlungen über 2 h ist unsere Entscheidung gefallen.
Ab 30.11. geht mein Citigo zurück und ich bekomme einen RS Combi TDI DSG. Dieser ist vor 2 Wochen abgeladen ( und ging mir nicht mehr aus dem Kopf ) worden und sollte eigentlich im Januar der neue Dienstwagen von unserem Verkäufer werden.
Nun muss er sich halt was neues bestellen. Aber RS soll ja momentan schnell gehen.
Wir freuen uns schon wie wahnsinnig.
Ab 30.11.2015 Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI DSG in Moonwhite-Metallic ,Canton Soundsystem , beheizbare Windschutzscheibe ,Ablage Plus mit FSE, Ausstattungspaket Challange ,Business Columbus Traveller ,Kessy, Panoramadach ,Parksensoren vorne !
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: 1.4 TSI DSG oder 2.0 TDI DSG Empfehlung für O3 Combi ?
gratuliere zur Kaufentscheidung - sicher die beste Wahl 8)