Seite 2 von 3

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 16. Februar 2016 15:54
von neuhesse
Wenn für die breiten der Geldbeutel nur noch Lilangnoname zuließe, würde ich besser bei schmalen mit Markenreifen bleiben.

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 16. Februar 2016 17:05
von orkfresh
+1

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 17. Februar 2016 04:20
von Hugo23
tehr hat geschrieben:Das ist nicht viel anders oder besser als mit 225er Schlappen. Tatsächlich kommt es auf der Rennstrecke mehr auf den Fahrer als auf das Gerät an.
Im stabilen Zustand ist das richtig aber spätestens wenn es zu schnellen Lastwechseln kommt, z.B. bei einem Ausweichmanöver macht es einen ganz erheblichen Unterschied, wie stark sich das Fahrzeug aufschwingt und wie schnell diese Schwingungen abgebaut werden ... vom Gefühl für die Fahrbahn und den Grenzbereich des Fahrzeugs ganz zu schweigen.

Darum fährt auf der Rennstrecke auch keiner Reifen mit so einem Querschnittsverhältnis. Mal davon abgesehen, dass das physikalische Druck pro Fläche Verhältnis einen homogenen Untergrund vorraussetzt, den du in der Praxis nicht hast, weshalb breite Reifen in der Regel immer gewisse Vorteile bei der Kraftübertragung bieten.

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 17. Februar 2016 09:12
von tehr
Hugo23 hat geschrieben:Darum fährt auf der Rennstrecke auch keiner Reifen mit so einem Querschnittsverhältnis.
Auf der Rennstrecke werden auch häufig Slicks gefahren. Rennstrecke != Straße
Mal davon abgesehen, dass das physikalische Druck pro Fläche Verhältnis einen homogenen Untergrund vorraussetzt, den du in der Praxis nicht hast, weshalb breite Reifen in der Regel immer gewisse Vorteile bei der Kraftübertragung bieten.
Was ist denn der Druck pro Fläche? Pascal durch Meter hoch 4?

Auf einer asphaltierten Straße kann man aber wohl schon von einer gewissen Homogenität ausgehen.

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 17. Februar 2016 09:13
von insideR
Er hat "Jehova" gesagt...

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 17. Februar 2016 09:20
von Hugo23
tehr hat geschrieben: Was ist denn der Druck pro Fläche? Pascal durch Meter hoch 4?
Sollte eigentlich Kraft auf Fläche heißen. Also Druck. Ansonsten verkneife ich mir weitere Kommentare zu deinen Ausführungen.

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 17. Februar 2016 09:30
von tehr
Schade. Du könntest auch einfach zugeben, dass Du keine Argumente mehr hast.

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 17. Februar 2016 09:34
von Hugo23
Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Lineal mit der Kante auf die Straße halten. Aber bitte auf Keine die frisch geteert ist ... und den Hintergrund zur Rennstrecke findest du in den vorherigen Beiträgen. Genauer gesagt in deinem vorherigen Beitrag :lol:

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 17. Februar 2016 09:44
von tehr
Ich fahre auch elastische Reifen. Dank der geringeren Breite ergibt sich ein höherer Druck, der auch kleine Unebenheiten ausgleichen kann.

Re: Cygnus-Felgen: Mehrverbrauch etc.?

Verfasst: 17. Februar 2016 09:53
von Hugo23
Was ja auch unbestritten ist. Breitere Reifen haben zwar einige Nachteile und insbesondere die von dir genannten bewegten Massen machen den Ing. Kopfschmerzen. Nichtsdestotrotz bieten sie in Grenzsituationen gewisse Haftungsvorteile. Ob man die jetzt im normalen Straßenverkehr braucht oder brauchen sollte sei jetzt mal dahingestellt ... ich persönlich finde es ganz angenehm sie zu haben. Wichtiger ist mir aber das Gefühl für die Straße. Und das ist mit einem niedrigeren Querschnitt einfach besser.