Neue Drosselklappe

Zur Technik des Octavia I
Bloodknightz
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

BeVo hat geschrieben:Meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar und eine unsinnig teure "Reparatur", für mich stellt sich das so dar, die haben keinen Plan.
Die Ursache liegt 100% wo anders, die sollen mal bitte die Fehler die im Speicher abgelegt sind abarbeiten und nicht lustig auf Deine Kosten Teile tauschen, denn auf nichts anderes läuft es im augenblick raus.
Ach ja die DK ist zwar teuer aber 600+ € ist mir auch um einiges zu hoch.
Beispiel:
https://www.atp-autoteile.de/products/g ... ist-1-20-0
Ja aussage war kann an mehreren sachen liegen, und Irgenwo müssen die anfangen. Auto war da erst in der Werkstatt. Stabi gebrochen, Batterie neu, Zündkerzen neu. Ventile deckeldichtung neu, Airbag Lampe kontakt gereinigt. Stößdämpfer vorne neu. Drosselklappe gereinigt.
Kosten Punkt 1150€ und jetzt kommt die mir schon wieder mit so hohen Kosten kriege langsam echt nen Anfall. Ich mag das Auto echt fahre total gerne damit.
Aber solangsam steigen mir die Kosten über den Kopf
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MR Action
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von MR Action »

Is die Airbaglampe nicht eine LED?
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

MR Action hat geschrieben:Is die Airbaglampe nicht eine LED?
Naja ging halt an, und die steck Verbindung die kontakte gereingt, vielleicht ein bisschen ungünstig ausgedrückt

Mfg
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MR Action
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von MR Action »

Ich wollte eher darauf hinaus, das die LEDs fest verbaut sind und nicht getauscht werden können - daher könnte man da dann nichts reinigen...
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

MR Action hat geschrieben:Ich wollte eher darauf hinaus, das die LEDs fest verbaut sind und nicht getauscht werden können - daher könnte man da dann nichts reinigen...
Naja die Steckverbindungen hinter dem Handschuhfach bis hin zum Steuergerät des Airbags.
Prizo
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Rußen:
1.Läuft (viel) zu fett.
2.Kraftstoff verbrennt unvollständig wegen 1. und/oder wegen Zündproblemen
- Zündfunke fehlt
- Zündfunke ist zu schwach
- [falscher Zündzeitpunkt]

zu 1. Kühlwassertemperatursensor auslesen. Ggf. spinnt der und gaukelt dem Motor -40°C vor, weshalb das MSG extrem anfettet. Ersatzweise am Bordcomputer den Momentanverbrauch in den ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart beobachten.
Hinweis zu 2.Ein z.B. defektes Zündkabel ärgert bei BFQ und AVU gleich zwei Zylinder.
Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 9. März 2016 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Jan1Z
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Und das merkwürdig is halt erst nach dem so genannten reinigen das da die mkl angeht.
Wenn man die DK reinigt und danach nicht neu anlernt, dann passiert genau das.

Verstärkt tritt es auf, wenn man nur teilweise reinigt, weil das leicht dazu führen kann, dass die DK im geschlossenen Zustand noch Luft durchlässt. Dann hilft auch Anlernen nicht, sondern man muss es richtig reinigen (den Fall hatte ich, bei mir ging es bis zu Notlauf).
Wurde gesagt brauch ca 150km um wieder richtig zulaufen.
Genau dafür gibt es die Anlernfunktion, die das erledigt, ohne 150 km fahren zu müssen.

Die Werkstatt scheint also nicht wirklich fähig zu sein.

Von daher würde ich wirklich prüfen, wie die DK von unten aussieht.
Ich verstehe auch nicht was so manch einer permanent an der DK rumfummelt?
Guck mein km Stand und die DK ist immer noch die erste und wurde noch nie gereinigt!
Kommt stark auf Motor und Benutzung an. Unser BBY hatte nach 120 tkm (viel Kurzstrecke) eine etwa 3 mm dicke Dreckschicht unten an der DK. Oben war es nur ein Hauch von Dreck. Der BBY hat aber auch direkt unter der DK die Einmündung der AGR, also eine typische Fehlkonstruktion.

In dem Fall hat alleine die sehr sorgfältige DK-Reinigung gereicht, um einen Motor mit dauerleuchtender MKL wieder zu einem ganz normalen Verhalten zu bringen.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

Okay super danke für Informationen. Werde den jetzt noch die Chance lassen das in Ordnung zu bringen.
Wenn ich den dann abhole, und das gleiche Problem weiterhin besteht war es das letzte mal.

Schade eigentlich konnte mich Jahre lang auf ihn verlassen. 10 Jahre ist net ne kurze Zeit.

Da ich nur leihe bin auf den Gebiet. Kann ich soviel nicht dazu sagen. Aber was mir auch in Sinn kam das mit dem zu fettig laufen. Grade bei feuchten Tagen. Wollte schon mal bei laufenden Motor, mit einer sprüh Flasche auf die zündkabel sprühen ob da irgend wo nen funktioniert springt.

Naja jetzt nun erstmal nich zu ändern Auto beim Schrauber.

Trotzdem danke erstmal

Mfg
Bloodknightz
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von Bloodknightz »

So mit Werkstatt unterhalten. Neue drosselklappe, 600 Material, dann können Sie diese nicht anlernen.
Weil der Tempfühler im luftmassenmesser kaputt ist.
Spuckt im kalten Zustand 30+ raus. Also kommt morgen neuer luftmassenmesser rein und werden dann die dk neu anlernen. Kosten punkt für luftmassenmesser 200 und bisschen. Plus Arbeitslohn.

Morgen kann ich dann genauen kosten Punkt aussagen.
Mir graut es.
Mfg
BeVo
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Re: Neue Drosselklappe

Beitrag von BeVo »

Morgen kommen dann noch der Sensor, der Geber, Zahnriemen, Waserpumpe und zu guter letzt wird der ganze Motor rausgeschmissen weil geht nicht ... :rofl:
planloses ... lustiges Teiletauschen
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