Windgeräusche an vorderen Türen
Sorry for writing in English, my German is not too good, but I understand written German very well.
I have had my car for 1 month, driving 1100km. Recently I noticed wind noise around the front driver's door, at the back of the door. It got worse at right turns, better at left turns, which drove me to believe it had to do with air noise, not projected noise from f.ex tyres. Starts at 60km/h and gets worse. Have only tried up to 100km/t (norwegian roads!!).
Today I visited the Skoda shop, and me and a mechanic took a trip. Then I noticed the noise was the same in the front passenger seat. The mechanic could hear the noise, so it was not just me.
They let me try another car (same type), and it had the same noise. That car's owner worked in the shop also, and he was not happy either. As he told me he was in wait for an appointment for them to try fix it.
It seems like this is more or less a universal problem. They had heard of it before as well, but did not offer me a fix.
Coming home, I took a look at the rails on the top of the car. The front ends are rather sharp and are elevated about 2-3 mm over the roof itself. They can be bent by pushing on them. Hm, I thought, could these be the culprits. So the next time I use my car, I will try to use some tape to find out if they are involved. Has anybody tried it out?
I have had my car for 1 month, driving 1100km. Recently I noticed wind noise around the front driver's door, at the back of the door. It got worse at right turns, better at left turns, which drove me to believe it had to do with air noise, not projected noise from f.ex tyres. Starts at 60km/h and gets worse. Have only tried up to 100km/t (norwegian roads!!).
Today I visited the Skoda shop, and me and a mechanic took a trip. Then I noticed the noise was the same in the front passenger seat. The mechanic could hear the noise, so it was not just me.
They let me try another car (same type), and it had the same noise. That car's owner worked in the shop also, and he was not happy either. As he told me he was in wait for an appointment for them to try fix it.
It seems like this is more or less a universal problem. They had heard of it before as well, but did not offer me a fix.
Coming home, I took a look at the rails on the top of the car. The front ends are rather sharp and are elevated about 2-3 mm over the roof itself. They can be bent by pushing on them. Hm, I thought, could these be the culprits. So the next time I use my car, I will try to use some tape to find out if they are involved. Has anybody tried it out?
Octavia II combi 1,9 TDI, elegance 2005 stone grey.
@nbg
Bei mir sind die benannten Gummidichtungen an der selben Stelle, genau hinter den Schanieren lose, ich dachte erst, dass daher die Geräusche ab 100km/h kommen, wenn du aber sagst, dass du keine Geräusche hast, frag ich mich nun wo sie denn her kommen könnten, da ich auch keine gewellten Fensterdichtungen habe.
Werde mal versuchen einen Termin zu vereinbaren, damit die sich das nochmal anschauen.
Gruß Tulla
Bei mir sind die benannten Gummidichtungen an der selben Stelle, genau hinter den Schanieren lose, ich dachte erst, dass daher die Geräusche ab 100km/h kommen, wenn du aber sagst, dass du keine Geräusche hast, frag ich mich nun wo sie denn her kommen könnten, da ich auch keine gewellten Fensterdichtungen habe.
Werde mal versuchen einen Termin zu vereinbaren, damit die sich das nochmal anschauen.
Gruß Tulla
Skoda Octavia II Combi 2.0 FSI, Silber, Klimatronic, Lederlenkrad, NEXUS, MaxDot
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 45000
Wie hoch dürfen die Windgeräusche denn sein? Oder habt ihr, wenn alles in Ordnung ist, überhaupt keine Windgeräusche mehr?
Ich habe meinen O2 jetzt 1 Woche und bin ca. 1.000 km gefahren, die Dichtungsgummis an der Fahrertür sehen alle ordentlich aus und ich habe trotzdem Windgeräusche, die so ab 100 km/h das Motorgeräusch übertönen.
Gruss Lutz
Ich habe meinen O2 jetzt 1 Woche und bin ca. 1.000 km gefahren, die Dichtungsgummis an der Fahrertür sehen alle ordentlich aus und ich habe trotzdem Windgeräusche, die so ab 100 km/h das Motorgeräusch übertönen.
Gruss Lutz
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Windgeräusche an vorderen Türen
Nabend...
Ich habe ebenfalls extreme Windgeräusche auf der Fahrerseite.
Ich kann gar nicht kontrollieren ob die anderen Fenster daselbe problem haben, da bei mir schon im Stand und stärkeren Winden ausserhalb des Autos der Wind extrem zu hören ist.
Ich hbe nächste Woche einen Werkstatt Termin, ich bin gespannt.
Angeblich wurde eine Dichtung bestellt und diese wird dann angebaut bzw. ausgetauscht.
Ich werde berichten
Ich habe ebenfalls extreme Windgeräusche auf der Fahrerseite.
Ich kann gar nicht kontrollieren ob die anderen Fenster daselbe problem haben, da bei mir schon im Stand und stärkeren Winden ausserhalb des Autos der Wind extrem zu hören ist.
Ich hbe nächste Woche einen Werkstatt Termin, ich bin gespannt.
Angeblich wurde eine Dichtung bestellt und diese wird dann angebaut bzw. ausgetauscht.
Ich werde berichten
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Ich habe bereits am 22.07.2006 folgendes gepostet:
habe an meinem Octavia EZ 04/07 das gleiche Problem. Türgummi wurde erneuert und
die Fahrertür justiert. Optisch sieht alles ok aus. Beim fahren hat man jedoch
die beschriebenen Windgeräusche.
Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr, ausser das Radio lauter zu machen
Bis heute hat sich nichts geändert. Es hört sich so an, als ob
das Fenster nicht ganz geschlossen wäre.
In dem anderen Thread "Fahrertür zu laut" wollte der User "DivS-Dude" eine Ultraschallmessung
an den vorderen Türen durchführen lassen. Bis heute hat er leider nichts dazu gepostet.
Gruß an Alle
habe an meinem Octavia EZ 04/07 das gleiche Problem. Türgummi wurde erneuert und
die beschriebenen Windgeräusche.
Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr, ausser das Radio lauter zu machen
Bis heute hat sich nichts geändert. Es hört sich so an, als ob
In dem anderen Thread "Fahrertür zu laut" wollte der User "DivS-Dude" eine Ultraschallmessung
an den vorderen Türen durchführen lassen. Bis heute hat er leider nichts dazu gepostet.
Gruß an Alle
Hallo,
schreibt mal, ob das mit den Dichtungen was gebracht hat. Ich habe die gleichen Windgeräusche und mein Händler hat sie als "normal" abgetan.
Gruß, chris
schreibt mal, ob das mit den Dichtungen was gebracht hat. Ich habe die gleichen Windgeräusche und mein Händler hat sie als "normal" abgetan.
Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Offensichtlich nicht.Rotnak hat geschrieben:...Türgummi wurde erneuert und
die beschriebenen Windgeräusche....Bis heute hat sich nichts geändert. Es hört sich so an, als ob das Fenster nicht ganz geschlossen wäre...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Alteingesessener
Das Klingt nach einer guten Beschreibung, so in etwa ist es bei mir auch. Trotz irendeinem getauschten Gummi.Rotnak hat geschrieben:...Bis heute hat sich nichts geändert. Es hört sich so an, als ob
Die Türspalte seien super eingestellt sagten die Mechaniker bei mir.
Eine Lösung gibt es hier noch nicht?
Ist es bei jedem Octavia gleich?
Haben die betroffenen verglichen? Ich will von meinem Händler jetzt mal nen anderen Octavia Probe fahren...um zu schauen ob das da auch so ist.
Aber im großen und ganzen ist das schrecklich wenn ab 70/80 km/h der Wind da so arge Geräusche produziert.
Windgeräusche sind bei mir auch, es ist aber laut meines AH wohl eher "normal" und man wird nichts ändern/machen können.hamburgerjung hat geschrieben:Das Klingt nach einer guten Beschreibung, so in etwa ist es bei mir auch. Trotz irendeinem getauschten Gummi.Rotnak hat geschrieben:...Bis heute hat sich nichts geändert. Es hört sich so an, als ob
Die Türspalte seien super eingestellt sagten die Mechaniker bei mir.
Eine Lösung gibt es hier noch nicht?
Ist es bei jedem Octavia gleich?
Haben die betroffenen verglichen? Ich will von meinem Händler jetzt mal nen anderen Octavia Probe fahren...um zu schauen ob das da auch so ist.
Aber im großen und ganzen ist das schrecklich wenn ab 70/80 km/h der Wind da so arge Geräusche produziert.
Bin beim Händler zum Vergleich 2 weitere O2 gefahren, mit genau den gleichen Windgeräuschen und Problemen.
Finde es auch echt nervig und laut aber wird wohl Stand der Technik sein bei Skoda.
That's IT !
-
- Alteingesessener
aber das kanns doch nciht sein, ab 70/80 kmh wird es laut.
Dann ist es der erste und letzte Octavia gewesen, denn Windgeräusche find ich zum kotzen.
Das die bei 140 und schneller auftreten, okay.
Aber bei 70/80, die erreicht man ja schon auf der Landstraße. weit über 100 fahre ich nicht sooo häufig, bzw. würds dann ja in Kauf nehmen. Aber so wie es jetzt ist, schrecklich.
Dann ist es der erste und letzte Octavia gewesen, denn Windgeräusche find ich zum kotzen.
Das die bei 140 und schneller auftreten, okay.
Aber bei 70/80, die erreicht man ja schon auf der Landstraße. weit über 100 fahre ich nicht sooo häufig, bzw. würds dann ja in Kauf nehmen. Aber so wie es jetzt ist, schrecklich.