Bremsscheiben selber tauschen nach Garantie
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsscheiben selber tauschen nach Garantie
Für den Mechaniker ist das 2 Minuten Zusatzarbeit… Denn der hat eine Bühne und das Spezialwerkzeug zur Verfügung.
Wenn es dich aber unvorbereitet trifft an Deinem heimischen Garage, kann die Reparatur hier sehr schnell zu Ende sein…
Gruss Michal
Wenn es dich aber unvorbereitet trifft an Deinem heimischen Garage, kann die Reparatur hier sehr schnell zu Ende sein…
Gruss Michal
- serpiano
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Motor: 2.0 TDI 110kW
- Kilometerstand: 0
Hallo,
ich habe das schon mal gemacht.
Dazu wird eine grosse Vielzahnnuss benötigt (ich meine es war eine 14er, ist schon eine Weile her).
Die hatte ich nicht zur Verfügung. Glücklicherweise war es noch Samstag Vormittag und ich konnte eine besorgen.
Also bitte vorher nachschauen, ob das bei dir auch so ist.
Gruss
Ralf
ich habe das schon mal gemacht.
Dazu wird eine grosse Vielzahnnuss benötigt (ich meine es war eine 14er, ist schon eine Weile her).
Die hatte ich nicht zur Verfügung. Glücklicherweise war es noch Samstag Vormittag und ich konnte eine besorgen.
Also bitte vorher nachschauen, ob das bei dir auch so ist.
Gruss
Ralf
- haemm1
- Alteingesessener
- Motor: 1,8 TSI
Die Vielzahn braucht man aber nur für die oben abgebildeten Träger. Für den Bremssattel selbst reichen ja zwei Maulschlüssel.
Ich hoffe mal schwer, dass das bei mir so runter geht. Kann man vorher schlecht sehen.
Ich hoffe mal schwer, dass das bei mir so runter geht. Kann man vorher schlecht sehen.
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Bei meinem RS konnte die Bremsscheibe damals auch nicht "rausgefädelt" werden.
Der Bremssattelträger musst da auch ab.
... meine Fresse war die Schraube fest.
Der Bremssattelträger musst da auch ab.
... meine Fresse war die Schraube fest.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Michal
- Alteingesessener
Ja, ich befürchte eben auch, dass beim 1.8er die "große Bremse" auch hinten verbaut ist und es daher zu Problemen kommen kann.
Ich glaube, die Schrauben sind mit über 200 Nm angezogen, dazu soweit ich mich erinnere sehr schlecht erreichbar, wenn man keine Bühne hat.
Daher bitte im eigenen Interesse vorher nachsehen, ob es passt.
Ich meins nur gut - ich weiß wie es ist, wenn man alles schon zerlegt hat und dann gehts nicht weiter....FRUST!
Gruß Michal
Ich glaube, die Schrauben sind mit über 200 Nm angezogen, dazu soweit ich mich erinnere sehr schlecht erreichbar, wenn man keine Bühne hat.
Daher bitte im eigenen Interesse vorher nachsehen, ob es passt.
Ich meins nur gut - ich weiß wie es ist, wenn man alles schon zerlegt hat und dann gehts nicht weiter....FRUST!
Gruß Michal
- haemm1
- Alteingesessener
So Jungs. Ufff. Bremsscheiben sind gewechselt. Ich habe mir Dank dem Einwand von Michal vorher so ne XZN 14 Nuss geholt.
Und jaaaa, Michal hatte Recht. Beim 1.8er sind 272mm Scheiben hinten verbaut und die kann man nicht ausfädeln. Da musste der Träger mit ab und jaaaa, die Schrauben dafür sind echt kaka. Ich hatte keine Bühne und habe mich mit Ratsche/Verlängerung/Gelenke ziemlich abgemüht. Hoffentlich muss ich das beim Neuen nicht mehr so schnell machen.
Was tut man nicht alles für etwas Geldersparnis
Danke für eure Infos
Und jaaaa, Michal hatte Recht. Beim 1.8er sind 272mm Scheiben hinten verbaut und die kann man nicht ausfädeln. Da musste der Träger mit ab und jaaaa, die Schrauben dafür sind echt kaka. Ich hatte keine Bühne und habe mich mit Ratsche/Verlängerung/Gelenke ziemlich abgemüht. Hoffentlich muss ich das beim Neuen nicht mehr so schnell machen.
Was tut man nicht alles für etwas Geldersparnis
Danke für eure Infos
- Michal
- Alteingesessener
Schön, dass es geklappt hat - freut mich wirklich!
Du hast aber hoffentlich die Führungen der Beläge bei dieser Gelegenheit vom Siff gereinigt und zart mit Bremsenpaste eingecremt?
Gerade hinten neigen die Beläge immer gern zum Festgammeln und diese einfache Arbeit sollte man spätestens nach zwei Wintern (oder eben bei solch einer Arbeit) mit erledigen...
Damit verlängert man die Lebensdauer der hinteren Scheiben m.E. mindestens um 100% und vermeidet Schallplatten
Nun weisst Du auf jeden Fall, was ich gemeint hatte - stell Dir vor, Du hättest heute alles vorbereitet und dann hättest Du es wieder unverrichteter Dinge zusammenstecken müssen....
Problem erledigt, TOP!
Nette Grüße und ein schönes WoEnde,
Michal
Du hast aber hoffentlich die Führungen der Beläge bei dieser Gelegenheit vom Siff gereinigt und zart mit Bremsenpaste eingecremt?
Gerade hinten neigen die Beläge immer gern zum Festgammeln und diese einfache Arbeit sollte man spätestens nach zwei Wintern (oder eben bei solch einer Arbeit) mit erledigen...
Damit verlängert man die Lebensdauer der hinteren Scheiben m.E. mindestens um 100% und vermeidet Schallplatten
Nun weisst Du auf jeden Fall, was ich gemeint hatte - stell Dir vor, Du hättest heute alles vorbereitet und dann hättest Du es wieder unverrichteter Dinge zusammenstecken müssen....
Problem erledigt, TOP!
Nette Grüße und ein schönes WoEnde,
Michal
- haemm1
- Alteingesessener
Ja. Alles schön glatt geschliffen und eingecremt. Hatte zwar nur kupferpaste und keine keramikpaste aber das müsste auch passen.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Knallpanne?Michal hat geschrieben:vermeidet Schallplatten
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Michal
- Alteingesessener
Kupferpaste soll man eigentlich bei Bremsen nicht mehr nehmen wegen evtl. Beeinträchtigungen der ABS Sensoren...
Aber wird schon passen, nimm aber das nächste Mal lieber Plastilube oder ähnliches, da gibts die Tube für 2,99 Euro und das hält ewig.
Gruß Michal
Aber wird schon passen, nimm aber das nächste Mal lieber Plastilube oder ähnliches, da gibts die Tube für 2,99 Euro und das hält ewig.
Gruß Michal