Habe jetzt meine Winterreifen noch einmal kurz montiert. Leider verursachen nicht die Pneus die Lagergeräusche oder woher das Brummen geschwindigkeitsabhängig kommt.Sockenralf hat geschrieben:Hallo,Steck zum Test mal Andere draufproper hat geschrieben: Können das evtl. Abrollgeräusche der Pneus sein?
MfG
Ich habe jetzt einmal mit einer Fa. Kontakt aufgenommen die Getriebe wieder Instand setzt. Der Techniker sagte mir, dass es bei diesem Getriebetyp keine Seltenheit ist, dass die Lager innerhalb des Getriebes bei der Laufleistung, schon einmal abgenutzt sind und die Wellen nicht mehr richtig geführt werden. Das führt zu hakeligen Schaltverhalten und Brummen. Es sind aber nicht die Lager die da brummen, sondern die ineinandergreifenden Zahnräder. Eine Reparatur kostet ca. 500-650 Euro.fragos hat geschrieben:Hallo
Wenn du dich mit dem hakeligen Verhalten des Getriebes anfreunden kannst, kannst du damit noch eine Weile fahren, aber das Getriebe kannst du bezüglich brummender Geräusche schon mal ausschließen, nachdem das Öl in Ordnung war.
Ich wollte ja zunächst einen 1U wieder haben aber die mit 66kW Maschinen haben meist sehr hohe Laufleistungen und mit einer Anhängerkupplung kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.Grisu512 hat geschrieben:Welche gebrauchten Octavia?
Klare Sache 1U Combi. Entweder mit 90 oder 110PS TDi. Kannst auch den 131PS TDi nehmen.
Jetzt habe ich mich für einen Octavia 1.6 TDI 77kW (105PS) Combi Bj. 01/2012 mit Hängerkupplung entschieden.
Taugt der 'was?
Passen da eigentlich meine Alufelgen vom alten 'drauf?
Ich hoffe ich habe damit eine wenig mehr Sicherheit, was Reparaturen anbelangt. Schließlich zeigt der Tacho nur ca. 60.Tkm.
Gegenüber meinem Alten, kommt mir der neue etwas schwerfälliger vor. Ist das nur Einbildung, weil der einer höhere Drehzahl braucht um sein Drehmoment zu entwickeln, oder ist das tatsächlich so?
Da muss ich mich noch 'dran gewöhnen.