Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Zur Technik des Octavia I
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proper
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von proper »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
proper hat geschrieben: Können das evtl. Abrollgeräusche der Pneus sein?
Steck zum Test mal Andere drauf

MfG
Habe jetzt meine Winterreifen noch einmal kurz montiert. Leider verursachen nicht die Pneus die Lagergeräusche oder woher das Brummen geschwindigkeitsabhängig kommt.
fragos hat geschrieben:Hallo
Wenn du dich mit dem hakeligen Verhalten des Getriebes anfreunden kannst, kannst du damit noch eine Weile fahren, aber das Getriebe kannst du bezüglich brummender Geräusche schon mal ausschließen, nachdem das Öl in Ordnung war.
Ich habe jetzt einmal mit einer Fa. Kontakt aufgenommen die Getriebe wieder Instand setzt. Der Techniker sagte mir, dass es bei diesem Getriebetyp keine Seltenheit ist, dass die Lager innerhalb des Getriebes bei der Laufleistung, schon einmal abgenutzt sind und die Wellen nicht mehr richtig geführt werden. Das führt zu hakeligen Schaltverhalten und Brummen. Es sind aber nicht die Lager die da brummen, sondern die ineinandergreifenden Zahnräder. Eine Reparatur kostet ca. 500-650 Euro.
Grisu512 hat geschrieben:Welche gebrauchten Octavia?
Klare Sache 1U Combi. Entweder mit 90 oder 110PS TDi. Kannst auch den 131PS TDi nehmen.
Ich wollte ja zunächst einen 1U wieder haben aber die mit 66kW Maschinen haben meist sehr hohe Laufleistungen und mit einer Anhängerkupplung kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Jetzt habe ich mich für einen Octavia 1.6 TDI 77kW (105PS) Combi Bj. 01/2012 mit Hängerkupplung entschieden.

Taugt der 'was?
Passen da eigentlich meine Alufelgen vom alten 'drauf?

Ich hoffe ich habe damit eine wenig mehr Sicherheit, was Reparaturen anbelangt. Schließlich zeigt der Tacho nur ca. 60.Tkm.
Gegenüber meinem Alten, kommt mir der neue etwas schwerfälliger vor. Ist das nur Einbildung, weil der einer höhere Drehzahl braucht um sein Drehmoment zu entwickeln, oder ist das tatsächlich so?
Da muss ich mich noch 'dran gewöhnen.
Gruß proper
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Grisu512
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von Grisu512 »

proper hat geschrieben:

Taugt der 'was?
Passen da eigentlich meine Alufelgen vom alten 'drauf?
Nö und Nö. Der O2 hat einen anderen Lochkreis. Bin letztens auch mit dem O2 von meinem Kumpel gefahren. Total schwerfällig, zu beengt alles. Also klares Nein gegen den O2.
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von proper »

Oh, Mist :(

Jetzt habe ich mich schon entschieden.
Jetzt bin ich 'mal gespannt, ob ich mit dem glücklich werde?

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß proper
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Grisu512
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von Grisu512 »

Ich will ja nichts schlecht reden. Klar ist der O2 moderner als der 1U, schöner naja Ansichtssache. Ich würd halt NIE meinen 1U oder 6Y gegen einen O2 tauschen. Die 600€ hätte ich investiert. Besonders weil der alte TDI ja total unproblematisch war und sehr sehr sparsam war.
Aber dennoch, viel Spas mit dem neuen.
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von proper »

Grisu512 hat geschrieben:Ich will ja nichts schlecht reden. ..........Besonders weil der alte TDI ja total unproblematisch war und sehr sehr sparsam war.
Aber dennoch, viel Spas mit dem neuen.
Naja, bei den ca. 600 Euro wäre es ja nicht geblieben. Es wären noch der mühevolle Aus/Einbau des Getriebes, die Versandkosten von ca. 100€ und dann ebenfalls der Zahnriehmenwechsel incl. WP und Kleinteile hinzu gekommen. Selbst wenn ich mir entsprechendes Werkzeug dafür besorgt hätte und das ohne Hebebühne irgendwie selbst repariert hätte, wären sicher noch einmal ca. 500 Euro hinzu gekommen. Wer gibt mir die Garantie, dass nicht der Zylinderkopf oder der Turbolader als nächstes ein Def. zeigt. Bei dieser Laufleistung muss man immer mit so etwas rechnen.

Aber du hast recht, sparsam ist der U1 und vom Handling her sehr angenehm zu fahren und war in den Jahren wenig Reparaturanfällig. Gut er hat auch regelmäßig eine Wartung bekommen.
Bin einmal gespannt, wie sich der neue mit den 77kW im Verbrauch und der Zuverlässigkeit verhält. Bin noch ein wenig skeptisch.

Gruß proper
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