Automatik ein Problem am Berg?
- TorstenW
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Moin,
mit dem (nicht mehr) Kriechen, das hatte mein Hutzel auch. War die Doppelkupplung. Wurde getauscht, da sie noch andere Macken (u.a. doppeltes Ruckeln beim Schalten) hatte.
Grüße
Torsten
mit dem (nicht mehr) Kriechen, das hatte mein Hutzel auch. War die Doppelkupplung. Wurde getauscht, da sie noch andere Macken (u.a. doppeltes Ruckeln beim Schalten) hatte.
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Ahh ok , danke für die Info
im Rückwärtsgang kriecht er ganz normal, ohne Probleme.
@ TorstenW, was hat die Reparatur gekostet, wenn ich fragen darf.
Grüße
Tommy
im Rückwärtsgang kriecht er ganz normal, ohne Probleme.
@ TorstenW, was hat die Reparatur gekostet, wenn ich fragen darf.
Grüße
Tommy
- TorstenW
- Stromer
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Moin,
nix, Garantieverlängerung.
Eigentlich kostet der Spaß um die 900 EUs.
Grüße
Torsten
nix, Garantieverlängerung.
Eigentlich kostet der Spaß um die 900 EUs.
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Die Doppelkupplung wäre vermutlich die günstigste Ursache. Wobei "günstig" bei ca. 1000 € recht relativ ist. Die Mechatronik wird definitiv teurer und das Zweimassenschwungrad möchtest du preislich vermutlich auch nicht wechseln lassen.
Normalerweise äußert sich ein verschlissenes Kupplungspaket so dass der Wagen in den unteren Gängen bei ca. 20% Gas keinen richtigen Kraftschluss hat und "rattert" anstatt sauber anzufahren. Wenn du das schon länger hast dann würde ich darauf tippen das deine Kupplungen an der "Verschleisgrenze" sind. Ansonsten klingt das bei dir anders wie ich das (leider aus eigener Erfahrung) kenne.
Normalerweise äußert sich ein verschlissenes Kupplungspaket so dass der Wagen in den unteren Gängen bei ca. 20% Gas keinen richtigen Kraftschluss hat und "rattert" anstatt sauber anzufahren. Wenn du das schon länger hast dann würde ich darauf tippen das deine Kupplungen an der "Verschleisgrenze" sind. Ansonsten klingt das bei dir anders wie ich das (leider aus eigener Erfahrung) kenne.
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- jenjes
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Hallo tommy_
Das Problem mit dem Rollen vom Fahrzeug liegt am DSG - es ist halt keine richtige Automatik. Das Problem haben alle DSG. Und Hill-Hold (wenn vorhanden) funktioniert ja auch erst ab ca. 7% Gefälle.
Daher dein Problem bei geringeren Gefälle. Auch hält das DSG bei Anfahren immer eine oder mehrere "Gedenksekunden" ein, bevor es dann mal los geht.
Bei den neuen Autos wird ja dann auch keine mechanische Handbremse mehr verbaut, sondern diese komische Elektronische. Die hat dann eine Automatikfunktion (Bremse zieht schon bei kleinsten Gefälle an).
Und ich hab kein DSG - aber fahr relativ oft mit einem.
Das Problem mit dem Rollen vom Fahrzeug liegt am DSG - es ist halt keine richtige Automatik. Das Problem haben alle DSG. Und Hill-Hold (wenn vorhanden) funktioniert ja auch erst ab ca. 7% Gefälle.
Daher dein Problem bei geringeren Gefälle. Auch hält das DSG bei Anfahren immer eine oder mehrere "Gedenksekunden" ein, bevor es dann mal los geht.
Bei den neuen Autos wird ja dann auch keine mechanische Handbremse mehr verbaut, sondern diese komische Elektronische. Die hat dann eine Automatikfunktion (Bremse zieht schon bei kleinsten Gefälle an).
Und ich hab kein DSG - aber fahr relativ oft mit einem.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Ich habe kürzlich ein VW-Schulungsvideo über das DSG gesehen. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist ein geringfügiges Zurückrollen beim DSG (im Gegensatz zu einer herkömmlichen Wandlerautomatik) normal und konstruktionsbedingt.
Würde heißen: jenjes liegt richtig ..
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- TorstenW
- Stromer
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Moin,
das ist nicht falsch.
Aber genau deshalb haben die Autos mit DSG serienmäßig HHC.
Grüße
Torsten
das ist nicht falsch.
Aber genau deshalb haben die Autos mit DSG serienmäßig HHC.
Grüße
Torsten
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
was ja auch sinnvoll ist, sonst hätte man in gewissen Situationen kaum eine Chance auf knitterfreies anfahren / ausparken ..
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- jenjes
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Habe noch mal nachgelesen
"Der Berganfahrassistent - Hill-Hold ist aktiv ab einer Steigung von 5 %. Er ist immer nur beim Vorwärts- oder Rückwärts-Anfahren an Steigungen aktiv. Bei Bergabfahrten ist er inaktiv."
Bei mir geht es sogar bei Bergabfahrten, dort aber erst bei stärkeren Gefälle.
"Der Berganfahrassistent - Hill-Hold ist aktiv ab einer Steigung von 5 %. Er ist immer nur beim Vorwärts- oder Rückwärts-Anfahren an Steigungen aktiv. Bei Bergabfahrten ist er inaktiv."
Bei mir geht es sogar bei Bergabfahrten, dort aber erst bei stärkeren Gefälle.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
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Re: Automatik ein Problem am Berg?
Du hast ein erstaunliches Verhältnis zu Zahlen... Erst schätzt Du 2-5 cm, dann sind es plötzlich 10-30, die Steigung hast Du wahrscheinlich auch mit dem Augenmaß ermittelt und nebenbei noch den Pedalweg in % ausgedrückt. Da ich beruflich in der Messtechnik bin, kann ich nicht umhin, solche Ansammlungen von gefühlten Messgrößen als Blödsinn abzutun. Wem soll das helfen?tommy_ hat geschrieben:Fehler tritt bereits bei 3%-7% Steigung auf. Heute ist mir aufgefallen, dass es doch etwas mehr als 5 cm sind. Es sind ca. 10-30cm (zurückrollen), wenn ich nicht gleich nicht sofort das Gaspedal etwas 30% trete.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
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