@Jan1Z
Danke für die Ergänzungen. Da sind für mich wichtige Details enthalten.
@all
Ein DSG kommt aus einem ganz einfachen Grund nicht in Frage:
Ich entscheide auf Grund meiner Streckenkenntnis, wann welcher Gang
am sparsamsten ist und wann ein- bzw. ausgekuppelt sein muss.
Keine Elektronik kann die Gänge so gut wählen, wie ein Mensch, der die Strecke
kennt und voraussagen kann, wann Schwung auf- oder abgebaut werden muss
und wann Kurven und Steigungen oder Gefälle die benötigte Menge an
Leistung und Drehmoment verändern werden.
Auch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer kann die DSG-Steuerung
wohl kaum vorhersagen.
Und ganz nebenbei bemerkt bringt ein DSG so wie andere meiner Meinung nach überflüssige
Komfrotsysteme lediglich mehr sinnloses Gewicht ins Fahrzeug.
Das ist hier jedoch nicht Thema und muss auch nicht weiter diskutiert werden.
Ich hoffe auch generell, dass es nie einen Thread über die sinnhaftigkeit verschiedener
Zusatzausstattungen und Assistenzsysteme geben wird, da ich befürchte, dass dabei
ein ähnlicher Religionskrieg ausbrechen würde, wie es im Spritsparthread zeitweise der Fall war.