sorry, stosse dem thema erst später zu
erst mal an gringo: freut mich, dass es dir soviel spass gemacht hat. sofern du zeit und lust hast, kann ich dir die weiterführenden trainings nur empfehlen. dort machst du dann so sachen wie zb mit 70 über die schleuderplatte, kurvenaquaplaning, ausbrechen des fahrzeuges durch plötzlichen richtungswechsel, etc.... auch sehr lustig
ein paar dinge dir mir aufgefallen sind:
1. kurvenfahrt:
@murray: auskuppeln ist bei dsg immer gut
(ist wohl wirklich ein insider witz
)
die kurvenfahrt wird durch auskuppeln wieder enger, da die vorderräder keine antriebskräfte übertragen müssen und daher mehr grip für die seitenführung verbleibt. gehst du wieder aufs gas, gilt das natürlich umgekehrt.
das heck bricht auch aus, wenn du gute reifen hast und ohne esp in der kurve das gas zumachst - siehe anstellen des fahrzeuges in kurven (hab ich schon mal irgendwo beschrieben). vorrrangig wird diese fahrweise aber ab tempo 80+. da "kommt" das auto dann wesentlich schneller als dir lieb ist. ausserdem wird durch einen leichten driftwinkel die mögliche kurvengeschwindigeit höher.
[edit]
diese kurvenfahrt funktioniert übrigens nur, solange du in der kurve schneller wirst. dann hilft dir das auskuppeln. wenn du zu schnell in eine kurve hineinfährst hilft dir das höchstens als vorbereitung zum gegenlenken, falls das auto ins schleudern kommt. denn langsamer wirst du damit nicht. mit dsg kann man entweder soweit vom gas gehen, bis keine antriebskräfte mehr übertragen werden müssen (nicht ganz weg vom gas) oder natürlich auch in "n" schalten.
"anstellen": hab kurz gesucht aber nicht gefunden. also nochmal: probiert es bitte aber nur z.b. auf einem grossen leeren parkplatz aus. safety first! je nach untergrund (nass, schnee, schotter) einen kurvenradius so schnell fahren, bis der wagen über die vorderräder schiebt. dann zeitgleich noch mehr einlenken & ruckartig gas wegnehmen. sofort gegenlenken, wenn das auto mit dem heck beginnt auszubrechen. nicht warten, bis es schräg steht
bei zu wenig gegenlenken (oder zu langsam) dreht sich das auto ein, bei zu viel gegenlenken beginnt es in die andere richtung zu schleudern. bitte achtet auf genügend platz und gefährdet niemanden!
[\edit]
2. automatik
keine automatik der welt schaltet bei ruckartiger gaswegnahme in den leerlauf! bitte da noch einmal rücksprache mit deinem ausbildner halten. eingesetzte technik:
----------------------
MSR
Motorschleppmomentregelung. Bezeichnet jene Funktion, die in das Traction Control System (TCS) integriert ist. Wird auf vereister Fahrbahn abrupt Gas weggenommen oder zurückgeschaltet, entsteht Schlupf an den Antriebsrädern. MSR registriert dies über die Sensoren des Antiblockiersystems und bewirkt durch gezieltes Anheben der Motordrehzahl eine Stabilisierung des Fahrzustandes.
-----------------------
übrigens: dein "maxi dot vergleich" sagt das gleiche wie ich: gehe ich ruckartig vom gas, verbrauche ich 0. schalte ich ihn den leerlauf habe ich einen verbrauch. damit kann also nicht sein, dass bei gaswegnahme der leerlauf geschalten wird.
vielen dank für deinen bericht, vielleicht finden sich ja einige leser, und besuchen ebenso ein fahrsicherheitstraining
ist eine wunderbare sache, die man regelmässig machen sollte. viel spass weiterhin,
lg,
phoenix