ADAC Sicherheitstraining

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Der Gringo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

Murray hat geschrieben:
dann drückt man die Kupplung
Hmm, Phoenix, was meint der Mann damit. Was ist das? :wink:

Aber netter Bericht. Wie oft kann man das alles eigentlich probieren. Doch sicherlich öfter als einmal aber natürlich nicht beliebig oft :)

Also ich erklär das mal mit der Kupplung...

Wenn du im Kreis fährst und du merkst das dein Wagen langsam schiebt, dann wäre Bremsen der falsche Weg, drückst du die Kupplung dann hat der kein Vortrieb mehr und der Wagen zieht irgendwie wieder nach innen, der hat das auch erklärt, aber er sagte selbst, man kann so was nicht verstehen wenn man es nicht selbst ausprobiert oder sieht. Is echt intressant. Und das klappt wirklich. :)

Probieren kannst du das ca. 10 Runden denke ich, ich hab nicht mitgezählt. De Kreis hat drei Aufteilungen und einen Durchmessen von ca. 25 Metern :-? ??? Keine Ahnung ich kann sowas nicht schätzen. Höchstgeschwindigkeit im äüßeren Kreis war so ca. 40 km/h
Im Inneren 25 - 30.

Ich mach mal eine Skizze fertig, oder probier es zumindest.

Bis dann

Gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Wuppi
Alteingesessener

Beitrag von Wuppi »

Murray hat geschrieben:
dann drückt man die Kupplung
Hmm, Phoenix, was meint der Mann damit. Was ist das? :wink:

Aber netter Bericht. Wie oft kann man das alles eigentlich probieren. Doch sicherlich öfter als einmal aber natürlich nicht beliebig oft :)
@Murray:
Ich denke "Der Gringo" tritt auf das Kupplungspedal oder er tritt die Kupplung (das ist die Trennung zwischen Motor und Getriebe).
Wuppi

PS: Normalerweise bin ich kein Korinthenkacker. :roll:
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Ok, offenbar hat sich die DSG-Besessenheit noch nicht weit genug rumgesprochen, was die Sache zu einem Insider machte, hehe.
Aber die Frage ist ja schon, inwiefern man bei solchen Fahrmaneuvern eigentlich das auf die Kupplung treten durch ein vom Gas gehen ersetzen kann. Ganz so gut ist es wohl nicht. Wenn man eh in einem hohen Gang fährt, tut sich das wahrscheinlich nicht so viel. Vielleicht wäre es an dieser Stelle mal ganz interessant, die Erfahrungen über das Motorbremsverhalten auszutauschen. Wie verhält tsich die Automatik, wenn man eben noch Kickdown gemacht hat und dann plötzlich komplett vom Gas geht - zum Beispiel weil man merkt, dass man zu schnell ist in der Kurve. Gut - hoch geschaltet wird mittelfristig immer, aber wird bei hohen Drehzahlen wenigstens im D-Modus die Kupplung so gesteuert, dass nicht alle Insassen nach vorne fliegen? Sinnhaft wäre es ja schon irgendwie.
Wie kommt man sonst durch so eine Situation? Ich denke, in N schalten ist wohl nicht wirklich etwas, was man schnell genug und intuitiv machen würde. Eigentlich hat man ja auch nicht wirklich eine Hand zu viel in dem Moment, mit der man schalten wollen würde.
Der Gringo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

Würde man nur vom Gas gehen, dann werden die Räder auch gebremst, zwar nicht so stark aber sie werden durch den Motor halt gebremst. Deshalb sollten wir die Kupplung treten.
@murray
Ein Teilnehmer hatte auch Automatik. Da passiert folgendes: nimmt man den Fuß nur vom Gas dann verhält sich das Geriebo so wie beim Schaltgetriebe auch, nimmt man allerdings ruckartig den Fuß vom Gas registriert das die Elektronik und schaltet automatisch auf Leerlauf. So hat uns das der Ausbilder erklärt. Das ist bei allen Automatik-Getrieben so.
Probiert es doch einfach mal auf gerader Strecke aus, ob man das merkt oder sieht oder wie auch immer.
Beim MULTI-DOT Display könnte man das ja am Momentan-Verbrauch erkennen, da die Benzinzufuhr ja abgeschaltet wird solange man den Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen lässt. Lässt man den Wagen im Leerlauf ausrollen, zeigt die Anzeige ja den entsprechenden Verbrauch an.

Ne Frage: Wie kann ich in meinen Text Bilder integrieren???
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Interessant. Sehr schön, dass es so funktioniert. Verblüffend irgendwie, wie man immer mehr Faktoren rausarbeiten kann, die entscheiden, ob so ein Automatikgetriebe seinen Dienst richtig verrichtet. Wann können wir denn die optischen Eindrücke Eures Trainings bewundern?
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

sorry, stosse dem thema erst später zu :-)

erst mal an gringo: freut mich, dass es dir soviel spass gemacht hat. sofern du zeit und lust hast, kann ich dir die weiterführenden trainings nur empfehlen. dort machst du dann so sachen wie zb mit 70 über die schleuderplatte, kurvenaquaplaning, ausbrechen des fahrzeuges durch plötzlichen richtungswechsel, etc.... auch sehr lustig :-)

ein paar dinge dir mir aufgefallen sind:

1. kurvenfahrt:
@murray: auskuppeln ist bei dsg immer gut :-) (ist wohl wirklich ein insider witz :-))

die kurvenfahrt wird durch auskuppeln wieder enger, da die vorderräder keine antriebskräfte übertragen müssen und daher mehr grip für die seitenführung verbleibt. gehst du wieder aufs gas, gilt das natürlich umgekehrt.
das heck bricht auch aus, wenn du gute reifen hast und ohne esp in der kurve das gas zumachst - siehe anstellen des fahrzeuges in kurven (hab ich schon mal irgendwo beschrieben). vorrrangig wird diese fahrweise aber ab tempo 80+. da "kommt" das auto dann wesentlich schneller als dir lieb ist. ausserdem wird durch einen leichten driftwinkel die mögliche kurvengeschwindigeit höher.

[edit]
diese kurvenfahrt funktioniert übrigens nur, solange du in der kurve schneller wirst. dann hilft dir das auskuppeln. wenn du zu schnell in eine kurve hineinfährst hilft dir das höchstens als vorbereitung zum gegenlenken, falls das auto ins schleudern kommt. denn langsamer wirst du damit nicht. mit dsg kann man entweder soweit vom gas gehen, bis keine antriebskräfte mehr übertragen werden müssen (nicht ganz weg vom gas) oder natürlich auch in "n" schalten.
"anstellen": hab kurz gesucht aber nicht gefunden. also nochmal: probiert es bitte aber nur z.b. auf einem grossen leeren parkplatz aus. safety first! je nach untergrund (nass, schnee, schotter) einen kurvenradius so schnell fahren, bis der wagen über die vorderräder schiebt. dann zeitgleich noch mehr einlenken & ruckartig gas wegnehmen. sofort gegenlenken, wenn das auto mit dem heck beginnt auszubrechen. nicht warten, bis es schräg steht :-) bei zu wenig gegenlenken (oder zu langsam) dreht sich das auto ein, bei zu viel gegenlenken beginnt es in die andere richtung zu schleudern. bitte achtet auf genügend platz und gefährdet niemanden!
[\edit]

2. automatik
keine automatik der welt schaltet bei ruckartiger gaswegnahme in den leerlauf! bitte da noch einmal rücksprache mit deinem ausbildner halten. eingesetzte technik:
----------------------
MSR
Motorschleppmomentregelung. Bezeichnet jene Funktion, die in das Traction Control System (TCS) integriert ist. Wird auf vereister Fahrbahn abrupt Gas weggenommen oder zurückgeschaltet, entsteht Schlupf an den Antriebsrädern. MSR registriert dies über die Sensoren des Antiblockiersystems und bewirkt durch gezieltes Anheben der Motordrehzahl eine Stabilisierung des Fahrzustandes.
-----------------------
übrigens: dein "maxi dot vergleich" sagt das gleiche wie ich: gehe ich ruckartig vom gas, verbrauche ich 0. schalte ich ihn den leerlauf habe ich einen verbrauch. damit kann also nicht sein, dass bei gaswegnahme der leerlauf geschalten wird.

vielen dank für deinen bericht, vielleicht finden sich ja einige leser, und besuchen ebenso ein fahrsicherheitstraining :-) ist eine wunderbare sache, die man regelmässig machen sollte. viel spass weiterhin,

lg,

phoenix :-)
Zuletzt geändert von phoenix72 am 9. Januar 2005 03:37, insgesamt 2-mal geändert.
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

Der Gringo hat geschrieben:Die is geil; man fährt Richtung Rutschfläche mit ca. 35 km/h, über ne Platte die sich verschiebt sobald dein Heck drauf ist... @phoenix72
Das war das Einzige Mal, und anscheinend hab ich es geschafft es abzufangen :D ... von daher sag ich einfach mal das es noch leicht zu bändigen ist.
vorsicht! normalerweise kommt das auto bei 35 nicht ins schleudern. und wenn dir das bei 70+ passiert, sind die notwendigen reaktionszeiten sowie die kinetische energie des autos komplett anders. dann musst du vor allem schnell und präzise gegenlenken. unterschätze das nicht. einmal falsch und es ist vorbei.

mach die fortführenden trainings, dann wirst du sehen, was ich meine..... :-)

lg,
phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Boris
Frischling

Beitrag von Boris »

Eine sehr feine sache so ein sicherheitstraining, werde mich im mai/juni auch für so ein training am Nürburgring anmelden,es hat noch was gutes ein bekannter hat auf nachfragen bei seiner autoversicherung prozente bekommen , nach abschluss des trainings , also mal nachfragen und hartnäckig bleiben.
Ihr kennt ja hoffentlich den Unterschied zwischen Untersteuern und Übersteuern. Nein ?!
Also Untersteuern ist wenn man den Baum sieht und Übersteuern wenn man den Baum TRIFFT. :rofl:
Florian_87
Alteingesessener

Re: ADAC Sicherheitstraining

Beitrag von Florian_87 »

hab vor knapp einem halben jahr ein solches training gemacht und hab mich jetz mal durchgerungen ein,zwei,drei kleine videos bei youtube hochzuladen.

http://www.youtube.com/roadrunner088

guckts euch an!

grüße
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Spike-xl

Re: ADAC Sicherheitstraining

Beitrag von Spike-xl »

Hallo Zusammen.

Ich habe das große Glück, dass mich mein Arbeitgeber zu einem solchen Training, bzw. sogar zu zwei solchen Trainings schickt, die dann auch noch ein spezielles Programm haben.
Den ersten Teil hatte ich im Dezember und war hellauf begeistert. Der Zweite Teil kommt Mitte Februar und ich freu mich schon riesig drauf.

Im Nachgang zum ersten Lehrgang kann ich nur sagen, dass ich mich sehr ärgere sowas nicht schon ehr gemacht zu haben. Ist eine tolle Erfahrung und macht super viel Spaß.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“