Erfahrungen mit Tom Tom Go

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Tach zusammen,

habt Ihr schon mal über ne PDA-Lösung nachgedacht. Das Ganze gibts schon für weniger als 400 Euro. So ein Teil ist natürlich etwas komplizierter (stürzt evt. ab und zu mal ab), aber ne ganze Kante universeller. Außerdem könnt Ihr mit entsprechender Software das Teil auch mit selbst gescannten Wanderkarten oder Topo-Karten von CD als sog. Moving-Map-Lösung einsetzen, also z. B. bei Wanderungen und beim Radfahren.

Mehr Infos gibts z. B.unter http://www.pocketnavigation.de.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:PDA-Lösung nachgedacht...
meiner meinung nach zu umständlich. vorallem, da du dann noch eine gps maus im auto brauchst, eine extra halterung, lautsprecher, etc... und am motorrad überhaupt nicht verwendbar.

bei den anforderungen von haeger wäre wohl wirklich der garmin quest erste wahl. vorallem, da er wasserdicht ist.

am pda verwende ich übrigens die software von fugawi. ist die, die mir persönlich am liebsten ist. ausserdem hast du damit wirklich jede freiheit bis zum einscannen eigener karten.

im auto kam es mir halt auf die einfache verwendung an, ohne 100 kabel die irgendwo herumhängen. das, inkl. der 3d navigation, habe ich eben beim tomtom go gefunden.

lg,
phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

phoenix72 hat geschrieben:
Ejtsch-Pi hat geschrieben:PDA-Lösung nachgedacht...
meiner meinung nach zu umständlich. vorallem, da du dann noch eine gps maus im auto brauchst, eine extra halterung, lautsprecher, etc... und am motorrad überhaupt nicht verwendbar.
Nicht unbedingt. Ich benutze ein CompactFlash-GPS, das direkt oben in den PDA gesteckt wird. Wenn man das Ganze dann per Saugnapf-Halterung an der Frontscheibe befestigt, kommt man meistens sogar ohne zusätzliche externe Antenne aus. Lautsprecher ist im PDA eingebaut.

Gegen die Wasserdichtheit des Quest kann ich natürlich nicht anstinken :lol: und fürs Motorrad eignet sich die PDA-Lösung auch nur bedingt.

Wenn man allerdings die Kosten mit in den Vordergrund rückt und die zusätzlichen Möglichkeiten, die ein PDA bietet, ist das m. E. doch schon ne überlegenswerte Alternative.

Ejtsch-Pi

Ich benutze übrigens OziCE als MovingMap-Software. Ist zum enen billiger als Fugawi und besitzt mehr Funktionen (manchmal schon zuviel :-? )
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

So, hier mal n Bild .... die GPS Maus liegt oben im Fach (Bluetooth), klappt ohne Probleme.

Bild

Für die 2-3 mal im Jahr wo ich das benutze würde sich das Nexus oder eine andere Variante nicht lohnen ...

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Blue hat geschrieben:So, hier mal n Bild .... die GPS Maus liegt oben im Fach (Bluetooth), klappt ohne Probleme.

Bild

Für die 2-3 mal im Jahr wo ich das benutze würde sich das Nexus oder eine andere Variante nicht lohnen ...

Jens
Wie hast Du den Halter befestigt? Ist der nicht zu tief zum ablesen?
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Also der Halter ist von Brodit (http://www.ecron.de), daran habe ich den Universalhalter geschraubt. Die Anzeige ist eigentlich groß genug und die Sprachausgabe laut und verständlich. Kann man alles einstellen.

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Jens,

mach mal nen Foto von der anderen Seite....

Möchte gern mal sehen, wie der Halter am Armaturenträger befestigt ist...

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Hi Andi,

hier mal ein Bild von der anderen Seite:

Bild

Ich habe mir auf dem Grundträger noch ein Kugelgelenk gemacht, damit ich den PDA so drehen kann wie ich das gern möchte.

Jens
Nun ist er weg .......
Melle
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2005 18:57

Beitrag von Melle »

Also ich würde auch die Lösung mit dem PDA in betracht ziehen... Außerdem bietet er ganauso viel Freiheit wie ein TOM TOM Go, wenn nicht noch mehr...
Die Software ist genauso aufgebaut, auch das Touchscreen funktioniert gleich...
OK Gut man muss erst das Programm starten aber das ist auch schon der einzige Mehraufwand... ne GPS-Bluetooth-Maus in Handschuhfach und es kann losgehen... (Es gibt auch Karten mit integrierten GPS-Empfänger)

Außerdem kann der PDA viel mehr (auch wenn es nur Kontakt- oder Terminverwaltung ist...) und ist meißt günstiger...

Ich würde aber die Halterung von Brodit fürs Lüftungsgitter oder eine Saugnapf-Halterung bevorzuzogen, da dort um einiges besser abgelesen werden kann, weil man da auch den Straßenverlauf sehen sehen kann wenn es an komplizierte Kreuzungen kommt... habe ich schon mehrmals gebraucht...
Held der Arbeit
-------------------
O² black-magic, Limo, 2.0 TDI, Elegance, Xenon, Pegasus 17", Audience, Soundsystem...
Benutzeravatar
Sascha@AC
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 23. Dezember 2004 17:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sascha@AC »

Hallo

@Jens

Hallo was ist das für eine Halterung für dein PDA. Ich suche noch nach einer Lösung für mwin HP hx2750. Es gibt noch keine Halterung für das Gerät, weil es zu neu ist. Deine Halterung sieht aber sehr gut aus, nicht so groß wie andere!

Gruß Sascha
noch Mitsubishi Outlander Instyle 2.2 DiD TC-SST
demnächst Octavia III Combi 2.0 TDI Green Tec Elegance 110 kW
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“