Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Zur Technik des Octavia II
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Octarius
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von Octarius »

Im Skodaforum hat jemand seinen Fabia über 1.100.000 Km gefahren und bei ihm waren keine Einspritzdüsen defekt. Die gehen also nicht nach 300.001 Km automatisch kaputt.
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Hugo23
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von Hugo23 »

Oh je, da haben ja wieder einige Spaß ... natürlich heißt das nicht, dass die Injektoren genau nach 300.001 km kaputt gehen. Das hängt an diversen Faktoren und in der Praxis werden auch die Piezzo- und Magnetventil-Injektoren der CR Diesel meist die 300 tkm Grenze knacken. Es gibt jedenfalls m. E. keinen Grund, die Injektoren bei 85 tkm auf Vorrat zu wechseln. In wie weit der berühmte >1 Mio. Kilometer Fabia die ersten drin hatte weiß ich nicht, spielt für den Threadersteller wohl auch keine Rolle.
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Octarius
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von Octarius »

An dem Fabia war so ziemlich alles original. Allerdings ist der Fahrer mehr so dahingeglitten als dass er richtig gefahren ist. Trotzdem hat er jeden morgen einen Kaltstart und ganz viele Alltagsbelastungen.
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Surf-Max
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von Surf-Max »

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein TDI ausschließlich auf Langstrecke seine 85.000 Kilometer abgespult hat.
Ideale Voraussetzung für ein langes Motorleben! Und ich bin kein Heizer. Die angegebenen 199 km Höchstgeschwindigkeit
hab ich nie ausgereizt. Bei Tacho 180 ist bei mir Schluss. Wenn der Verkehr das überhaupt zulässt.
Dafür läuft der Wagen extrem sparsam zwischen 5 und 6 Litern / 100.
Wollen wir hoffen, dass ich mich unnötig verrückt gemacht hab und es in den nächsten 4-5 Jahren keine weiteren Pannen gibt.

Grüße
Max
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von Hackbart »

Unterschied zwischen "Dahingleiten" und "Fahren"? Suggeriert latente Unlust wenig Gas geben zu wollen... Ich finde es normal, wenn man(n) fährt. Selbst schuld wers anders macht.

Da kommt mir eine Idee: Vielleicht ist deswegen dein ventil kaputt! Bei 11 Kilometer Höhe wird die Luft dünner, klar das das Ding dann kaputt geht. :rofl: :rofl: :rofl:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von Surf-Max »

Sorry, aber deinen Beitrag verstehe ich überhaupt nicht.
Bin wohl zu blöd ...
Oder du?
Kann natürlich auch sein. :o
dsg-driver
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von dsg-driver »

also ich kann jetzt nur das wiedergeben, was mir mein Mechaniker gesagt hat als wir letztens für meine Frau einen Combi gesucht haben...
"Finger weg von den 1,6ern mit 105 PS, da hier die Einspritzdüsen gerne Probleme machen..." - also egal jetzt ob Skoda od VW etc.

mittlerweile kann ich das auch bestätigten, habe mehrere Freunde, die alle so zw. 50 u 100tkm bereits neue Düsen bekommen haben :wink:
bei diesen Motoren sind die Düsen ja von Conti u nicht von Bosch od??
das wurde scheinbar bei den 110PS wieder geändert...
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von Surf-Max »

"Finger weg von den 1,6ern mit 105 PS, da hier die Einspritzdüsen gerne Probleme machen
Wie wahr ...
Auf meiner letzten Fahrt nach Italien streikte die zweite Einspritzdüse.
Geil, Pfingstsonntag! Mit drei Mitfahrern. Zwei Tage Zwangspause. Weil ich sicher gehen wollte,
dass ich nicht nach wenigen Kilometern wieder liegen bleibe, hab ich gleich die drei 'alten' Düsen austauschen lassen. € 2.400 :-(
Inzwischen hab ich erfahren, dass die Düsen im freien Markt mit € 100 gehandelt werden, und nicht, wie bei VW, mit € 600.
Ein Kulanzantrag wurde relativ lapidar abgelehnt mit dem Hinweis, die Garantie sei abgelaufen. Kundenbindung sieht anders aus.

Dies war mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.
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Octarius
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von Octarius »

Surf-Max hat geschrieben: Dies war mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.
Weil nach 6 Jahren 2 Düsen kaputt gegangen sind und Skoda den Defekt nicht bezahlt?

Ich wünsche Dir immer eine gute Fahrt mit egal welchem Fabrikat und hoffe für Dich dass Dein zukünftiges Modell einen anderen Zulieferer für ihr Einspritzsystem hat.
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Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI

Beitrag von dsg-driver »

Die defekte sind lächerlich u haben nix mit dem Alter des jeweiligen Fzgs. Zu tun!
Kenne Leute, bei denen der Rotz nach 2 Jahren kaputt gegangen ist!
Ich bin jedenfalls froh, dass ich privat keinen neueren TDI mehr besitze...die Firmenschüssel ist mir eig ziemlich egal :wink:
Aber bald fahren wir ja sowieso nur mehr alle mit Luft :rofl:
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