Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Im Skodaforum hat jemand seinen Fabia über 1.100.000 Km gefahren und bei ihm waren keine Einspritzdüsen defekt. Die gehen also nicht nach 300.001 Km automatisch kaputt.
VCDS, KPower
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Oh je, da haben ja wieder einige Spaß ... natürlich heißt das nicht, dass die Injektoren genau nach 300.001 km kaputt gehen. Das hängt an diversen Faktoren und in der Praxis werden auch die Piezzo- und Magnetventil-Injektoren der CR Diesel meist die 300 tkm Grenze knacken. Es gibt jedenfalls m. E. keinen Grund, die Injektoren bei 85 tkm auf Vorrat zu wechseln. In wie weit der berühmte >1 Mio. Kilometer Fabia die ersten drin hatte weiß ich nicht, spielt für den Threadersteller wohl auch keine Rolle.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
An dem Fabia war so ziemlich alles original. Allerdings ist der Fahrer mehr so dahingeglitten als dass er richtig gefahren ist. Trotzdem hat er jeden morgen einen Kaltstart und ganz viele Alltagsbelastungen.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 14. Juni 2010 18:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 70
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein TDI ausschließlich auf Langstrecke seine 85.000 Kilometer abgespult hat.
Ideale Voraussetzung für ein langes Motorleben! Und ich bin kein Heizer. Die angegebenen 199 km Höchstgeschwindigkeit
hab ich nie ausgereizt. Bei Tacho 180 ist bei mir Schluss. Wenn der Verkehr das überhaupt zulässt.
Dafür läuft der Wagen extrem sparsam zwischen 5 und 6 Litern / 100.
Wollen wir hoffen, dass ich mich unnötig verrückt gemacht hab und es in den nächsten 4-5 Jahren keine weiteren Pannen gibt.
Grüße
Max
Ideale Voraussetzung für ein langes Motorleben! Und ich bin kein Heizer. Die angegebenen 199 km Höchstgeschwindigkeit
hab ich nie ausgereizt. Bei Tacho 180 ist bei mir Schluss. Wenn der Verkehr das überhaupt zulässt.
Dafür läuft der Wagen extrem sparsam zwischen 5 und 6 Litern / 100.
Wollen wir hoffen, dass ich mich unnötig verrückt gemacht hab und es in den nächsten 4-5 Jahren keine weiteren Pannen gibt.
Grüße
Max
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 254
- Registriert: 28. März 2013 08:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.6 TDi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 4
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Unterschied zwischen "Dahingleiten" und "Fahren"? Suggeriert latente Unlust wenig Gas geben zu wollen... Ich finde es normal, wenn man(n) fährt. Selbst schuld wers anders macht.
Da kommt mir eine Idee: Vielleicht ist deswegen dein ventil kaputt! Bei 11 Kilometer Höhe wird die Luft dünner, klar das das Ding dann kaputt geht.
Da kommt mir eine Idee: Vielleicht ist deswegen dein ventil kaputt! Bei 11 Kilometer Höhe wird die Luft dünner, klar das das Ding dann kaputt geht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
-
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 14. Juni 2010 18:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 70
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Sorry, aber deinen Beitrag verstehe ich überhaupt nicht.
Bin wohl zu blöd ...
Oder du?
Kann natürlich auch sein.
Bin wohl zu blöd ...
Oder du?
Kann natürlich auch sein.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
also ich kann jetzt nur das wiedergeben, was mir mein Mechaniker gesagt hat als wir letztens für meine Frau einen Combi gesucht haben...
"Finger weg von den 1,6ern mit 105 PS, da hier die Einspritzdüsen gerne Probleme machen..." - also egal jetzt ob Skoda od VW etc.
mittlerweile kann ich das auch bestätigten, habe mehrere Freunde, die alle so zw. 50 u 100tkm bereits neue Düsen bekommen haben
bei diesen Motoren sind die Düsen ja von Conti u nicht von Bosch od??
das wurde scheinbar bei den 110PS wieder geändert...
"Finger weg von den 1,6ern mit 105 PS, da hier die Einspritzdüsen gerne Probleme machen..." - also egal jetzt ob Skoda od VW etc.
mittlerweile kann ich das auch bestätigten, habe mehrere Freunde, die alle so zw. 50 u 100tkm bereits neue Düsen bekommen haben
bei diesen Motoren sind die Düsen ja von Conti u nicht von Bosch od??
das wurde scheinbar bei den 110PS wieder geändert...
-
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 14. Juni 2010 18:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 70
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Wie wahr ..."Finger weg von den 1,6ern mit 105 PS, da hier die Einspritzdüsen gerne Probleme machen
Auf meiner letzten Fahrt nach Italien streikte die zweite Einspritzdüse.
Geil, Pfingstsonntag! Mit drei Mitfahrern. Zwei Tage Zwangspause. Weil ich sicher gehen wollte,
dass ich nicht nach wenigen Kilometern wieder liegen bleibe, hab ich gleich die drei 'alten' Düsen austauschen lassen. € 2.400
Inzwischen hab ich erfahren, dass die Düsen im freien Markt mit € 100 gehandelt werden, und nicht, wie bei VW, mit € 600.
Ein Kulanzantrag wurde relativ lapidar abgelehnt mit dem Hinweis, die Garantie sei abgelaufen. Kundenbindung sieht anders aus.
Dies war mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Weil nach 6 Jahren 2 Düsen kaputt gegangen sind und Skoda den Defekt nicht bezahlt?Surf-Max hat geschrieben: Dies war mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.
Ich wünsche Dir immer eine gute Fahrt mit egal welchem Fabrikat und hoffe für Dich dass Dein zukünftiges Modell einen anderen Zulieferer für ihr Einspritzsystem hat.
VCDS, KPower
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Die defekte sind lächerlich u haben nix mit dem Alter des jeweiligen Fzgs. Zu tun!
Kenne Leute, bei denen der Rotz nach 2 Jahren kaputt gegangen ist!
Ich bin jedenfalls froh, dass ich privat keinen neueren TDI mehr besitze...die Firmenschüssel ist mir eig ziemlich egal
Aber bald fahren wir ja sowieso nur mehr alle mit Luft
Kenne Leute, bei denen der Rotz nach 2 Jahren kaputt gegangen ist!
Ich bin jedenfalls froh, dass ich privat keinen neueren TDI mehr besitze...die Firmenschüssel ist mir eig ziemlich egal
Aber bald fahren wir ja sowieso nur mehr alle mit Luft