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Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 20. Mai 2017 14:36
von Bernhard60
Mach dich nicht selber verrückt, frag dich lieber mal, wieviele DSG verbaut (!) wurden
(Ich finde leider nichts aktuelles, aber von 2003-2008, also in nur 5 Jahren damals, waren es 1.000.000!)
https://www.motor-talk.de/news/1-millio ... 18231.html

... und bei wie vielen es Probleme gibt.

[Ironie]
Oder du kaufst dir einen Dacia: Billig, wenig Technik die kaputt gehen könnte und selbst wenn ihn nach Ablauf der Garantie weg wirfst, dann ist der Wertverlust noch immer geringer als bei den meisten anderen Autos.
[Ironie Ende]

Wieviel KM fährst du denn im Jahr? Ich vermute mal, wenn du einen 1.0 TSI kaufst, wird das kein KM-Fresserauto sein?

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 20. Mai 2017 20:22
von michaju
Ich fahre schon um die 25000 km im Jahr; eigentlich wäre da ein Diesel fast schon angebracht ( bin bis jetzt auch immer Diesel gefahren ).
Aber ich möchte die momentane Dieseldiskussion umgehen und zudem wohne ich im Dreiländereck Österreich / Schweiz / Deutschland. In Österreich sind eh nur 130 auf der Autobahn erlaubt und in der Schweiz sogar nur 120 ( die Strafen für zu schnelles Fahren sind dort drakonisch ). Es reicht also selbst bei 115 PS locker für den Führerscheinentzug :lol: :lol: :lol: . Und mit 115 PS kann man eigentlich schon recht gut beschleunigen zum überholen, also sollte ich damit recht gut bedient sein :D .

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 20. Mai 2017 21:02
von TorstenW
Moin,

das Entscheidende sind nicht die PS, das Drehmoment ist viel wichtiger!
Davon hat die Zwiebacksäge (zumindest auf dem Papier) nicht gerade wenig (200Nm).
Mein alter 1.6er hatte auch 102 PS, aber nur 148 Nm.
Da wird Dir beim Überholen auf der Landstraße mehr als einmal warm, wenn die Kiste zwar runterschaltet, aber statt schneller nur lauter wird...... :o

Grüße
Torsten
PS: Man darf gespannt sein, wie lange so ein hochgezüchtetes Motörchen hält.

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 20. Mai 2017 21:17
von michaju
Da bin ich auch gespannt. Meine Frau hat schon vor 5 Jahren einen Fabia mit 75 PS gehabt, der 3 Zylinder hatte. Der hat sich gefahren, wie eingeschlafene Füße :lol: .
Wenn du mit dem überholen wolltest, ist dir Angst und Bange geworden. Deswegen bin auch etwas kritisch gewesen, als ich erfahren habe, dass die neuen 1.0 Modelle nur noch als 3 Zylinder gebaut werden, aber nachdem ich mir ein paar Testberichte im Netz angeschaut und ein paar Artikel darüber gelesen hatte, wo man schrieb und sagte, daß du zwar nicht gerade sportlich rasen kannst, aber durchaus zügig und flott vorankommst, war ich schon wieder etwas beruhigt :D .
Ich verstehe gar nicht, warum die Hersteller so auf den 3 Zylinder Motoren rumreiten, wirklich sparsamer sind die nicht, eher geht es da wohl um kostengünstiger. :roll:

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 22. Mai 2017 09:18
von Wikinger
Um mal eine Lanze für das DSG zu brechen...

Mein 1.9 er TDi (Pumpedüse) mit 105 PS und 6-Gang DSG läuft seit knapp 150.000 km ohne Probleme. Das Getriebe schaltet weich wie immer, okay, beim scharfen Bremsen und dem damit verbundenem schnellen runterschalten sind schon mal ein paar Rucke zu spüren. Beim normalen Beschleunigen merkst du die Gangwechsel aber nur am Drehzahlmesser.

Ach so, ich habe allerdings auch keine sonderlich sportliche Fahrweise (wie auch, bei 105 PS im relativ schweren Octavia Combi) und auch keinen Hängerzug dran. Die Ölwechsel für Getriebe werden auch alle 60.000 km gemacht.

mfg

Wikinger

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 22. Mai 2017 17:04
von michaju
Da kommt mir meine Fahrweise ja auch entgegen. Hab meinen jetzigen Skoda Octavia 2.0 TDI Green Tech ( 6 Gang Schalter ) immer im Ökomodus gefahren und schalte auch recht früh in den nächst höheren Gang ( 4. Gang bei 40 km/h, 5. Gang bei 65 km/h und 6. Gang bei ca. 80 km/h ), beschleunige nur, wenn's auf die Autobahn geht und cruise mehr, als das ich sportlich fahre :D . Trotz Standheizung und Klimaautomatik verbraucht der 150 PS Motor zwischen 5 und 5,5 Liter auf 100 Kilometer. Also so, sollte das DSG eigentlich gut halten und keine Probleme machen, da es wohl meiner Fahrweise entgegen kommt.

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 22. Mai 2017 22:02
von dsg-driver
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass viele Defekte auf Fahr- bzw Bedienfehler zurückzuführen sind... :wink:
Aber wer soll das denn beweisen :roll:

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 22. Mai 2017 23:30
von TorstenW
Wusss?!
Fahr- und Bedienfehler als Ursache beim DSG?
Wat rauchst Du denn?

Grüße
Torsten

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 23. Mai 2017 05:38
von Luebecker1975
Moin,

nachdem ich ausgibig die Vorherigen Kommentare gelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Fahre aktuell einen 2016 RS mit gerade erst 8000 km auf der Uhr. Das DSG schaltet super und ohne Probleme. Daher nichts dazu....

ABER mein Schwager fährt aktuell einen Passat ( 2.0 TDI 170 PS mit DSG Bj 2011 ) mit knapp über 400.000 km.
Alle Wartungsintervalle wurden brav gemacht und der Wagen hat null Probleme mit der Technik.
Des weiteren sind so einige andere Fahrzeuge in der Firma ( welche Quasi selten nett und schonend behandelt werden ) vom VAG Konzern,
alle mit DSG. Hier haben bisher nur die VW`s wenn dann mit Ärger beim DSG ( bei Laufleistungen um die 100.000 km ), welcher darauf hin meistens echt teuer geworden ist.
Skoda und Seat zum Glück nichts.

Re: DSG bei VW gleich DSG bei Skoda???

Verfasst: 23. Mai 2017 20:57
von dsg-driver
TorstenW hat geschrieben:Wusss?!
Fahr- und Bedienfehler als Ursache beim DSG?
Wat rauchst Du denn?

Grüße
Torsten
Ja warum denn nicht...ich kenn keinen, der wirklich bei Stillstand den Wählhebel zB von D auf R schiebt u umgekehrt!
Sind vl. Kleinigkeiten, die aber VAG sicher nicht umsonst in die Betriebsanleitung schreibt...
Mein Arbeitskollege zB stellt den Wagen immer auf D ab u gibt dann vorm Schlüsselabziehen erst den Wählhebel auf P...genauso idiotisch :wink:
Und rauchen tu i scho lang nimmer :rofl: