Hallo, gestern neuen Luftmassenmesser eingebaut.
Heute beim kaltstart nicht angesprungen, Anlasser drehte mehrmals. Zündung aus, nochmal gestartet und er sprang an.
Es nervt solangsam, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Morgenhusten habe ich als Hauptname auch im Kopf und ja fast alles gemacht, was da beschrieben wurde.
Was mir augefallen ist, der neue lMM hat einen Wiederstand oder ä. dran, das hatte der Alte nicht. Und das der Wagen garnicht anspringt, ist erst seit Ausbau des alten LMM. Hab also heute den Neuen ausgebaut und mal sehen wie er morgen anspringt. Hat jemand den Sollwerte vom LMM im Standgas fur den 1.8 20v turbo Motor AU, denn konnte ist das mal ausmessen.
1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
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Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
AGR Ventil am 1,8TTorstenW hat geschrieben:Moin,
mir würde ganz eventuell noch das AGR-Ventil einfallen.
Aber das erst als Plan C.
Grüße
Torsten
Springt ohne LMM gut an? Ich würde auf Undichtigkeit und entsprechend aus dem Ruder gelaufene Trimmwerte tippen. Versuche mal vor dem Starten den Fehlerspeicher zu löschen auch wenn nichts drin steht
Mein L&K 1,8T 4x4
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Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
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- Frischling
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Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Danke, mach ich mal morgen.
Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Hallo,
zumindest bei mir (anderer Motor) nullt das Löschen des Fehlerspeichers nicht die Trimwerte! Dazu braucht's MSG -> Anpassung -> Kanal 000 -> Bestätigen. (Bei mir muss danach unbedingt die DKE angelernt werden, sonst macht der ganz komische Sachen. ) Gruß, Prizo
zumindest bei mir (anderer Motor) nullt das Löschen des Fehlerspeichers nicht die Trimwerte! Dazu braucht's MSG -> Anpassung -> Kanal 000 -> Bestätigen. (Bei mir muss danach unbedingt die DKE angelernt werden, sonst macht der ganz komische Sachen. ) Gruß, Prizo
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Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Noch mal zusammengefasst:
KühlmittelTemp Sensor getauscht > Fehler weiter da
Drosselklappe gereinigt und angelernt > Fehler weiter da
Benzinfilter erneuert > Fehler weiter da
4 neue Zündkerzen > Fehler weiter da
alle 4 Zündspulen mit einer neuen Zündspule (jeden Morgen ein Zylinder 4 Tage) geprüft > Fehler weiter da
Luftmengenmesser gesäubert > Fehler weiter da
Sichtprüfung alle Schläuche und mit Bremsenreiniger, bei laufenden Motor geprüft > keine Änderung Motordrehzahl.
Neu:
Neuen Luftmassenmesser eingebaut.
Heute beim Kaltstart nicht angesprungen, Anlasser drehte mehrmals. Zündung aus, nochmal gestartet und er sprang an.
Alten Luftmassenmesser wieder eingebaut >>> springt sofort an, aber wieder stottern,
>>> Ansaugtemperaturgeber bei der Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt,
war total verschmutzt >>> Motor spring sofort an, geht auf etwa 1500 Umdrehungen und regelt dann lansam runter, stottert ganz minimal > ehe fast nicht.
Aber: Fehlerkontrolleuchte kommt manchmal und Fehler ausgelesen:
17544-P1136 Bank1, Gemischadaption (add) System zu mager, 35-00.
KühlmittelTemp Sensor getauscht > Fehler weiter da
Drosselklappe gereinigt und angelernt > Fehler weiter da
Benzinfilter erneuert > Fehler weiter da
4 neue Zündkerzen > Fehler weiter da
alle 4 Zündspulen mit einer neuen Zündspule (jeden Morgen ein Zylinder 4 Tage) geprüft > Fehler weiter da
Luftmengenmesser gesäubert > Fehler weiter da
Sichtprüfung alle Schläuche und mit Bremsenreiniger, bei laufenden Motor geprüft > keine Änderung Motordrehzahl.
Neu:
Neuen Luftmassenmesser eingebaut.
Heute beim Kaltstart nicht angesprungen, Anlasser drehte mehrmals. Zündung aus, nochmal gestartet und er sprang an.
Alten Luftmassenmesser wieder eingebaut >>> springt sofort an, aber wieder stottern,
>>> Ansaugtemperaturgeber bei der Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt,
war total verschmutzt >>> Motor spring sofort an, geht auf etwa 1500 Umdrehungen und regelt dann lansam runter, stottert ganz minimal > ehe fast nicht.
Aber: Fehlerkontrolleuchte kommt manchmal und Fehler ausgelesen:
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- TorstenW
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Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Moin,
Gemisch zu mager kann DroKla sein oder Kraftstoffpumpe.
Grüße
Torsten
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Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Sollte es nun endlich erledigt sein ?
Habe heute ein neues Ladedruckregelventil / Kurbelgehäuseentlüftungsventil eingebaut (beim prüfen Luft ansaugen an einer Seite, verschloss es nicht)
und dann habe ich noch ganz versteckt ein Riss am Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt und erst mal notdürftig repariert. (Neues kommt Montag). Das war so tief versteckt eingebaut das man es kaum sehen kann.
Probefahrt und keine Motorwarnlampe an und auch kein Fehler im Speicher. Der Motor läuft jetzt besser als zuvor und zieht enorm besser an.
Nun hoffe ich ja das es das gewesen ist.
Habe heute ein neues Ladedruckregelventil / Kurbelgehäuseentlüftungsventil eingebaut (beim prüfen Luft ansaugen an einer Seite, verschloss es nicht)
und dann habe ich noch ganz versteckt ein Riss am Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt und erst mal notdürftig repariert. (Neues kommt Montag). Das war so tief versteckt eingebaut das man es kaum sehen kann.
Probefahrt und keine Motorwarnlampe an und auch kein Fehler im Speicher. Der Motor läuft jetzt besser als zuvor und zieht enorm besser an.
Nun hoffe ich ja das es das gewesen ist.
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Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Hallo,
Abschluss
Auto fährt super, keinerlei Probleme und Fehler. Springt perfekt an, keinerlei Stottern. Lange gesucht und Fehler gefunden. Das abdrücken mit selbstgebauten Abdruckgerät, Kompressor und angeschlossen am dicken Schlauch vom Luftfilter, mit verschlossenen Drosselklappeeingang [einfach Folie rüber, Schlauch drauf und Schelle fest angezogen] hat gezeigt wo die undichte Stelle war. Nach Reparatur, erneute Druckprüfung und siehe da, Druck aufgebaut und alles Dicht, erst nach etwas Öffnen des Öleinfülldeckels entwich die Luft.
Danke an Eure Hilfe.
Abschluss
Auto fährt super, keinerlei Probleme und Fehler. Springt perfekt an, keinerlei Stottern. Lange gesucht und Fehler gefunden. Das abdrücken mit selbstgebauten Abdruckgerät, Kompressor und angeschlossen am dicken Schlauch vom Luftfilter, mit verschlossenen Drosselklappeeingang [einfach Folie rüber, Schlauch drauf und Schelle fest angezogen] hat gezeigt wo die undichte Stelle war. Nach Reparatur, erneute Druckprüfung und siehe da, Druck aufgebaut und alles Dicht, erst nach etwas Öffnen des Öleinfülldeckels entwich die Luft.
Danke an Eure Hilfe.
- TorstenW
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Re: 1.8 20 V Turbo Kaltstart Motor stottert.
Moin,
kleine Ursache, große Wirkung.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin knitterfreie Fahrt!
Grüße
Torsten
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