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Re: unerklärbare Elektrikfehler

Verfasst: 9. Juli 2017 22:52
von racer01
Der Drehzahlgeber sitz in der Regel mit am Getriebe!

Re: unerklärbare Elektrikfehler

Verfasst: 10. Juli 2017 07:02
von TorstenW
Moin,

na sissu, damit kann man doch was anfangen. 8)
@racer01: Es ist ja toll, dass Du helfen willst, aber hier geht es nicht um den Drehzahlsensor, sondern um den Kurbelwellensensor! Da er dafür zuständig ist, dem MSG den genauen Stand der Kurbelwelle mitzuteilen, sitzt er an Selbiger und nicht irgendwo am Getriebe!
Wo genau, habe ich beim 2.0er nicht präsent, aber er muss oben an der Riemenscheibe sitzen.
Zum Licht/Ziggi: Der Ziggi-Anzünder wird via Kindersicherung zusammen mit den hinteren Fensterhebern abgeschaltet. Also könnte das Türsteuergerät in der Fahrertür abgesoffen sein oder (erstmal einfacher zu prüfen) der berühmt berüchtigte Schlauchverbinder links im Kofferraum. Würde mich fast wundern, wenn der bei diesem Baujahr noch in Ordnung ist...... ;)

Grüße
Torsten

Re: unerklärbare Elektrikfehler

Verfasst: 11. Juli 2017 19:07
von rechtsran
TorstenW hat geschrieben: Zum Licht/Ziggi: Der Ziggi-Anzünder wird via Kindersicherung zusammen mit den hinteren Fensterhebern abgeschaltet. Also könnte das Türsteuergerät in der Fahrertür abgesoffen sein oder (erstmal einfacher zu prüfen) der berühmt berüchtigte Schlauchverbinder links im Kofferraum. Würde mich fast wundern, wenn der bei diesem Baujahr noch in Ordnung ist...... ;)
ZV macht bei mir in der Tat Zicken. BEINAHE der Klassiker... FB geht an der Fahrertür nicht und Spiegelheizung ausgefallen. Rote LED und Spiegelverstellung funktionieren aber. Die fallen ja bei defektem TSG eigentlich mit aus, oder nicht?

Das Ziggi und Kindersicherung zusammen über den Schalter in der Tür und somit das TSG laufen, wusste ich. (Eine völlig dämliche Sache, wenn man mit den Kindern fährt UND sein Navi braucht.) Kann natürlich durchaus sein, dass nicht wie auf grund der funktionierenden Spiegelverstellung gehofft, nur der Microschalter im Schloss im Eimer ist, sondern das TSG defekt ist und immer weiter die Ohren anlegt. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit bei Gebrauchtteilen und exorbitanten 330 € für das Neuteil, wollte ich das eigentlich nicht erneuern und weiter manuell aufsperren. Inwieweit hängt denn die Innenraumbeleuchtung am TSG mit dran? Da hätte ich vermutet, geht es über das Komfortsteuergerät??!!

Schlauchverbinder? Berühmt berüchtigt? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen..kannst du mir auf die Sprünge helfen?

KWS

Verfasst: 9. August 2017 17:53
von rechtsran
Hat ein paar Tage gedauert, bis dann nach zwei Fehlschlägen endlich der richtige KWS in der Post lag. Es scheint bei den letzten Vorface-Modellen nochmal bissl Neuerungen bei einzelnen Teilen gegeben zu haben, was zu allerhand Verwirrung sorgt, sofern man nur über die Schlüsselnummern sucht. Das Problem hatte ich beim Anlasser bereits.
Sei es drum...die Frage nach dem Einbauort des KWS stand ja noch im Raum. Und für den Fall, dass irgendwann mal wer per SuFu über dieses Thema stolpert, soll die Frage dann auch nicht unbeantwortet bleiben.
Der KWS sitzt bei meinem 2 Liter ein wenig versteckt rechts hinter/unter dem Oelfilter. Er ist definitiv nur von oben zu sehen und zu erreichen. Meine Befürchtung der Oelfilterhalter müsse demontiert werden, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Klasse, das erspart das Ablassen des Kühlwassers. Mit ein bissl Fummelei und einer Krippzange kann man den Sensor rausziehen. Das Motoroel und der Oelfilter müssen aber raus. Da führt kaum ein Weg dran vorbei.