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Re: Batteriefrage
Verfasst: 7. August 2017 16:26
von dussel
Jupp, dachte ich auch, habe meinen Knaister halt mal leer gemacht stand da ca. 3-4 Monate. Und solange soll man ja nichts aufbewahren, also kann es auch daran liegen?
Dachte halt wenn so nie auffällig, Startschwierigkeiten kommen von Batterie. Ich beobachte mal, sonst Widerruf der Batteire bei ATU, war ja online.
Re: Batteriefrage
Verfasst: 3. Juli 2018 10:33
von dussel
Hallo,
habe heute bei der Durchsicht der UNterlagen lagen folgendes feststellen können. Bei der 30K Durchsicht soll die Batt 418A gehabt haben , jetzt im März bei der 60er waren es nur noch 303A.
Spannung lag bei beiden bei 12,56+12,69V. Was mich aber wundert ist die verminderte Kraft, kann es deshalb zu den "Startproblemen" kommen. Treten ab und an deutlich abgeschwächt noch auf, wenn er über Nacht stand, sonst gar nicht.
Re: Batteriefrage
Verfasst: 3. Juli 2018 13:06
von TorstenW
Moin,
it's not a bug, it's a feature!
Das Problem ist, dass durch diese blöde Rekuperation die Batterie nur zu ca. 70% aufgeladen wird.
Nicht nur, dass so immer 30% der Batteriekapazität "fehlen", dieses permanente Nicht-voll-Laden tötet jede Standard-Blei-Batterie in verhältnismäßig kurzer Zeit. Deshalb haben die Fahrzeuge mit SSA (eigentlich) spezielle Batterien drin.
Grüße
Torsten
Re: Batteriefrage
Verfasst: 3. Juli 2018 13:11
von dussel
Ahh ok, also dann passt das "ok" vom Batterietester. Indiz ist also die Spannung, solange die um 12,5V alles gut?
Sry. Dieses ElektroZeug war noch nie meine Stärke.
Re: Batteriefrage
Verfasst: 3. Juli 2018 13:42
von TorstenW
Moin,
bist Du eigentlich mal auf die völlig abwegige Idee gekommen, den Ruhestrom des Autos zu messen?
Grüße
Torsten
Re: Batteriefrage
Verfasst: 3. Juli 2018 13:47
von dussel
So etwas hab ick gar nicht, dann wäre es doch aber noch fataler, oder. Denke liegt eher an den nur 17km Arbeitsweg (einfach) , wenn dann nochmal freigebrannt werden muss, sicher nix über für Batt.
Re: Batteriefrage
Verfasst: 10. Juli 2018 19:04
von dussel
So, habe mir jetzt ein CTEK bestellt, werde es dann ab und an draußen in Spätdienst anschliessen. Wenn der BC 80% anzeigt hat es dann überhaupt Sinn? oder wäre eine weitere Ladung mit Gerät unnütz. Ist das normale MXS 5 CTEK das hat ja auch den AGM-Mode, kann/sollte man da evtl. auch mal die Regeneration als Mode nutzen?
Re: Batteriefrage
Verfasst: 13. Juli 2018 20:10
von RS200@raceblue
Regeneration macht bei einer AGM keinen Sinn u. ist eher schädlich.
Der Reg-Mode ist für Nasszellen.
Dabei wird kontrolliert die Säure durch zu hohe Ladespannung "aufgekocht", um die "geschichtete" Säure wieder zu durchmischen.
Bei der AGM gibt es aber keine "schwabernde" Säure. Die Säure ist in Flies gebunden.
Re: Batteriefrage
Verfasst: 13. Juli 2018 21:38
von dussel
Ok, also nur AMG nutzen, aber, wirklich notwendig, wird die Kraft da wieder besser. Denke nämlich durch die gesunkene E-mailen reicht evtl. Die Startpower ab und an nicht.
Sry, aber will die Batterie auch nicht kaputtladen.
Re: Batteriefrage
Verfasst: 16. Juli 2018 12:10
von dussel
So, nach 3h AGM-Laden war CTEK auf Float. Mal sehen, ob es was brachte.