Motor startet nicht / Pfeifender Ton aus dem Motor

Zur Technik des Octavia I
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor startet nicht / Pfeifender Ton aus dem Motor

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
kurzer Witz:
„Vergiss Alzheimer!”
langer Witz:
„Was mich bei der Angelegenheit einfach stutzig macht ist, dass der Wagen noch problemlos am Abend gefahren wurde und am nächsten Morgen er einfach nicht mehr anspringt! Hier kann doch kein kardinaler Defekt vorliegen, sonst hätte es doch schon am Abend vorzeichen geben müssen, oder ist meine Logik hier fehlerhaft?”

Das ist richtig gedacht und auch logisch erfasst: der gute 2.0l schwenkt 2 Tage vor Ausfall eine weisse Fahne - egal, ob Aschenbecher voll oder Achsbruch. Der 2.0l hat das drauf!

„..und am nächsten Morgen er einfach nicht mehr…”
Er…
also völlig normal das mit dem Morgen.
Dafür hat Er kein faltiges Gesicht am Morgen, hehehe!
***************************** ;-) *************************************
Pfeifen: Verdichter zur Abgasverbesserung, läuft in der allerersten Warmlauf-Phase des 2.0l, zumindest dann, wenn er mit Vorname AQY heisst.
;-)
Batterie: wenn leer, dann offboard laden und nicht erst mal das elektronische Bleistift spitzen…
1U:
dringend Werkstatt oder an Schrotti verhökern, mit dem Wissensstand, der sich hier darstellt, kann man nicht kostengünstig eine Karre mit bald 250Tkm fahren, auch nicht einen 2.0l
Der 2.0l hat übrigens … auch ein home office, das heisst OBD-Schnittstelle.
Ehrlich jetzt. Das Gewerk dazu heisst kkl-usb-Kabel und Analyse-SW und XP-fähiger Laptop. Nur so am Rande wg Stecker kaputt usw…
Wens interessiert:
im Netz nach „SSP233” suchen
„CarPort.de” anschauen
„rosstech.com” anschauen
„blafusel.de” anschauen
„wbh-diag” suchen
On-Board-Diagnose bei wiki
Fahrzeugdiagnose bei wiki


liesse sich fortsetzen…
so Interesse.
mdry
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2017 15:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI 100PS
Kilometerstand: 0

Re: Motor startet nicht / Pfeifender Ton aus dem Motor

Beitrag von mdry »

Bei mir habe ich 11,6 V gemessen und das Auto startet ohne Probleme.
Eigentlich sollte etwas mehr sein, Richtung 12V

Also, wenn der Motor durch den Anlasser normal dreht wird, und nach paar Versuchen die Batterie nicht in die Knie geht ist der ganze elektrische Strang Batterie - Anlasser OK.

Wie Vorredner geschrieben hat; die heutigen Autos haben viel Elektronik an Bord und ohne passende Werkzeuge ist die Bastelei ziemlich brotlose Kunst.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“