Limousine und Heckwischer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

ich habe einen wischer! und würde keinesfalls darauf verzichten wollen!

es ist zwar richtig das die regentropfen vom wind weggeweht werden, wenn die scheibe sauber sit!!! aber hier spricht keiner vom strassenschmutz, den es z.b. zur zeit in massen gibt!

wenn du das salz und den dreck vom schneematsch, bzw. den nassen strassen drauf hast, wird nämlich nix weggeweht, dann haftet sogar das wasser auf dem dreck.------und da ist es schon sehr angenehm wenn man halt ein spritzer wasser draufgibt und alles sauber ist.

ich frage mich wie ihr(ohne wischer) eure scheibe sauber kriegt?? stellt ihr euer auto jede woche in die waschanlage???

wegen der optik hab ich mir das noch nie überlegt, mir ist ehrlich gesagt auf den ersten hingucker noch nie aufgefallen ob da jetzt einer drauf ist oder nicht!

ich bin mir sicher, ich hab dir auch nicht wirklich weitergeholfen*gg*
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Wie ich bereits geschrieben habe, aufwirbelnder Dreck erreicht die Heckscheibe nicht. :o
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Ich hatte vorher einen Bora als Limousine, da gab es keinen Heckwischer und es hat mich immer tierisch genervt, dass die Sicht nach hinten bei Regen so schlecht war. Insbesondere beim Einparken sehr übel. Die Heckscheibe wird übrigens in jedem Fall dreckig, auch wenn kein Dreck aufwirbeln sollte, ist der Regen so schmutzig, dass immer schlechte Sicht bleibt.
Ich habe nun den O2 als Limouine MIT Heckscheibenwischer und bin sehr zufrieden damit.

Allein schon, dass der Heckwischer von allein einmal wischt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (und den Regensensor an hat), ist genial. Klar hat man hinten PDC, aber mehr als 2-3 Meter Rückwärts ohne optisches Feedback ist nicht wirklich sicher meiner Meinung nach...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

mb1019 hat geschrieben:Wie ich bereits geschrieben habe, aufwirbelnder Dreck erreicht die Heckscheibe nicht. :o
Dann weiß ich nicht wer mir den Dreck immer draufschmeißt? :motz:
Ich habe an meiner Limo einen Heckwischer und möchte ihn nicht missen.
Gerade in der Stadt bei Langsamfahrt oder bei Nieselregen hilft er für klare Sicht nach hinten.
toto_2 hat geschrieben: Allein schon, dass der Heckwischer von allein einmal wischt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (und den Regensensor an hat), ist .....
Das ganze klappt auch ohne Regensensor !

Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
emils
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 14. Januar 2005 20:24

Beitrag von emils »

ich habe auch eine längere Probefahrt bei strömenden Regen gemacht (Autobahn und Landstrasse) die Heckscheibe war jedoch immer trocken.
Die Frage ist wie wirkt sich der Heckscheibenwischer aerodynamisch aus? Sind hier Windgeräusche wahrnehmbar?
Octavia II limo, 2.0 TDI Elegance, , Graphit-Grau, Xenon, PDC, Duo Sitze, Audience, Soundproc., 17" Pegasus,RDÜ, Netzprogramm.
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

Ich hab keine speziell vom Heckwischer verursachten Windgeräusche wahrgenommen. Allerdings würde mich auch mal interressieren ob man ohne Heckwischer eine fühlbar bessere Aerodynamik hat und so noch 1-2 km/h schneller fahren könnte als Heckwischerbesitzer wie meinereiner.
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

Ich glaube 'eine fühlbar bessere Aerodynamik' und '1-2 km/h schneller' widerspricht sich schon irgendwie. :lol:

Grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

bin halt ein empfinsamer Typ. (oder wars empfindlich?) :D
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
emils
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 14. Januar 2005 20:24

Beitrag von emils »

ich hätte es lieber nicht dabei gehabt, aber als EU-Import habe ich leider nicht abwählen können. Ich habe denoch mein Wunsch geäussert und in der Bestellung aufgenommen. Ich lasse mich überraschen, wenn´s da ist. Man kann´s immer noch nachträglich entfernen :P
Octavia II limo, 2.0 TDI Elegance, , Graphit-Grau, Xenon, PDC, Duo Sitze, Audience, Soundproc., 17" Pegasus,RDÜ, Netzprogramm.
Bookutus
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. Januar 2005 09:10

Beitrag von Bookutus »

Ich glaube ich werde es dabei belassen, d.h. ohne Heckwischer.
Wird ja Black Magic, muss also sowieso nach jedem Regen in die Waschanlage.... 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“