Luftdruck

Zur Technik des Octavia I
AMenge
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Beitrag von AMenge »

jonny hat geschrieben:mit verlaub - mir kommen die hier genannten luftdruckwerte auch immens hoch vor - ich fahre vorne und hinten mit 2,2 bar - immer schon, bei jeder reifenmarke und bin zufrieden !
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was bedeutet denn "ich bin zufrieden"? Der Luftdruck hat nicht nur Einfluss auf den Komfort sondern ganz massiv auch auf die Fahrsicherheit. Und da macht "mehr" durchaus Sinn. Absolute Werte miteinander zu vergleichen ist dagegen weitgehend sinnfrei, da die Reifengrösse eine erhebliche Rolle spielt. Insofern war der Tipp, sich an den Reifenhersteller zu wenden, absolut zielführend.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

George hat geschrieben:... Mit kurzer intelleigenter Beobachtung führt das dazu, das der Druck "reduziert" werden muss/sollte. ...
Allerdings hast Du bei einem 18er Rad nicht mehr den Reifen-"Federweg" eines 15er Rades. Deshalb sollte auf ein 18er Rad mind. 2,5 bar, beladen 3 bar! Somit ist die Gefahr des Durchschlagens auf die Felge bei einer Kante oder Schlagloch geringer. Ich bin auf meinen 17er kürzlich 1.500 km mit 3 bar gefahren - ziemlich hart, dafür aber sehr präzises Lenken. Habe mich jetzt auf 2,8 bar eingeschossen, ist der beste Kompromis zw. Kompfort und Präzision. Allerdings habe ich ständig wechselnde Beladungszustände.
Es ist auf jeden Fall sicherer mit mehr Druck zu fahren, als das man eventuell zu wenig drauf hat. Ein kleiner Nebeneffekt ist der günstigere Verbrauch und die bessere Spurführung. Es gibt aber tatsächlich Opas, die auf ihr 235er 18" BMW-Räder 2.0 bar aufpumpen... :rofl:

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 24. Mai 2006 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Sigma »

Hi,
Es ist auf jede Fall sicherer mit mehr Druck zu fahren, als das man eventuell zu wenig drauf hat.
Wieso?

Tschau,

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Beitrag von Mackson »

Das war jetzt keine ernsthafte Frage von Dir, oder?
Stichwort: Walkenergie. Das ist ja nun schon seit über 50 Jahren bekannt...

Gruß M.
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Beitrag von Sigma »

Doch, war es. Für die Überhitzung des Reifens braucht's schließlich schon eine deutliche Unterschreitung des Mindestdruckes.
Einige erhöhen hier deutlich mehr als nur ein bißchen, z. B. 2,7 statt 2,2 bar. Die 25% Steigerung liegt für mich nicht mehr im normalen Rahmen. Das dadurch die Auflagefläche des Reifen geringer wird und das weder der Langlebigkeit noch der Fahrsicherheit zuträglich ist, sollte eigentlich erkennbar sein.

Auch scheint nicht jedem klar zu sein, daß die Reifen beim Fahren warm werden und sich bereits dadurch der Luftdruck etwas erhöht.

Ich habe übrigens bei meinen 225/35 R18 Goodyear Eagle F1 vorn 2,6 und hinten 2,4 bar.

Tschau,

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Beitrag von Mackson »

Ein deutlich Unterschreitung kommt schon dann zustande, wenn man den Karren volläd und zu faul oder unwissend ist den Druck erhöhen. Deshalb schrieb ich, lieber mehr als zu wenig. Im Zweifelsfall ist das die bessere Lösung.

Hier steht's auch nochmal, Seite 12: Klick!
Die Tabelle auf Seite 11 wo der Bremsweg in Abhängigkeit von der Profiltiefe auf nasser Fahrbahn dargestellt ist, spricht auch für sich und für das Marketing von Conti... :wink:

Gruß M.
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Beitrag von Sigma »

Schade das die Kurve nicht auch jenseits der 120% vom Solldruck gezeichnet wurde. So kann man als Fazit zumindest für die Langlebigkeit ziehen, daß 15% mehr in etwa genauso schlecht für die Haltbarkeit des Reifens ist, wie 10% weniger.

Hinsichtlich der existierenden Bequemlichkeit hast Du wohl leider recht.

Tschau,

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Beitrag von Mackson »

Naja, nun nehme mal die -10% weniger und lade den Karren voll. Aufgrund der Bequemlichkeit ist man vielleicht bei -30%. Hätte derjenige dauerhaft +10%, wäre er in dem Fall erst bei -10% und auf einer Spanientour die locker 7.500km umfasst besser beraten. Da aber die Reifen viel zu gut sind und damit zu wenig passiert, wird die Bequemlichkeit eher zunehmen.
Ich finde ja die Luftdrucküberwachung im A6 oder A8 einsame Spitze. Wenn irgendwann eine automatiche Luftdruckanpassung je nach Beladungszustand integriert würde, wäre die Sache perfekt. Das bieten bisher leider nur ausgewählte Geländewagen oder Militärfahrzeuge...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 24. Mai 2006 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Sigma »

Prinzipiell gesehen hast Du recht. Bleibt nur zu berücksichtigen, wie selten eine solche Situation eintrifft.
Mackson hat geschrieben:Wenn irgendwann eine automatiche Luftdruckanpassung je nach Beladungszustand integriert würde, wäre die Sache perfekt. Das bieten bisher leider nur ausgewählte Geländewagen oder Militärfahrzeuge...
Na wenn schon sowas, dann aber mit Anpassung an die momentane Fahrsituation. :)

Tschau,

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Beitrag von Mackson »

Das macht dann zusätzlich noch das Luftfahrwerk, welches im A6 auch sehr vorzüglich funktionier und v. a. reagiert. Aber bis es eine Ocatvia mit LFW gibt, dauerts wohl noch ein paar Monde...

Gruß M.
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