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Re: Anlasser tausch auf anraten vom ADAC

Verfasst: 31. Juli 2018 09:01
von TorstenW
Moin,

es geht nicht um Deine Anleitung sondern um die Fehlerbeschreibung des TE! :roll:

Grüße
Torsten
PS: Mir geht es mittlerweile auch öfter so, dass ich auf solches Geschmiere gar nicht mehr antworte. PN habe ich ebenfalls gesperrt, weil auf diesem Weg auch diverse Anfragen in Chatmanier kamen, wenn ich in den Threads nicht geantwortet habe.
Es macht einfach keinen Spaß mehr!

Re: Anlasser tausch auf anraten vom ADAC

Verfasst: 31. Juli 2018 12:09
von Golf_vier
Moin,
zur Frage, ob Schreiben in Fachforen noch Spass macht: soll man sich beeinflussen lassen von Leuten, die sich dem ersten Eindruck nach einen Spass machen. Mit Texten welche die meisten nicht mal im Vollrausch verzapfen würden.
Gegenfrage: Muss man Trollen gestatten, ein Forum zu entern?
Hinweis: jeder aufrecht Gehende hat mindestens einmal im Leben ein Auto mit Anschieben gestartet. Der TE gibt an, Kenntnis von ODIS zu haben, prüft aber auf mechanische Antriebsblockade durch Drehen direkt an der Kurbelwelle.
Hat ODIS, aber keine Stromzange?
Einen Anlasser extern drehen zu lassen ist mit Starthilfekabel sehr wohl machbar.
Statt dessen… Kupplung entlüften nach Video.
Das im Erstbeitrag nach Anmeldung.
Hat m.E. nichts mit Fremdsprachlichkeit oder Sprachschwierigkeit zu tun.
Ich möchte das nicht vertiefen.

Lasst euch davon den Spass nicht verderben.

Re: Anlasser tausch auf anraten vom ADAC

Verfasst: 31. Juli 2018 18:04
von Grisu512
Auf das reine Chat und Smartfön Geschmiere ohne Punkt und Komma antworte ich auch nicht. Da muss man echt teilweise 3 Promille haben damit man das lesen kann.
Die Frage vom TE hab ich noch lesen können also hab ich versuch ne hilfreiche Antwort zu posten.

Re: Anlasser tausch auf anraten vom ADAC

Verfasst: 31. Juli 2018 19:52
von Grisu512
Na dann, machs gut.
Bild

Re: Anlasser tausch auf anraten vom ADAC

Verfasst: 2. August 2018 01:42
von Golf_vier
Moin,
es geht zunächst um den Text, denn das ist etwas, was sehr viel mit Höflichkeit zu tun hat und sehr wenig mit einem Studium.
Dann geht es um den Inhalt. Der war beim TE so, dass man mit ein bisschen Wissen und Erfahrung die geschilderte Vorgehensweise … für Quatsch hält.

Eine Aussage „Anlasser defekt” muss man hinterfragen.
Spätestens dann, wenn der Brocken ausgebaut auf der Werkbank liegt.

Was würde ich selber machen, wenn meine Karre nicht mehr angelassen werden will und mit dem Anlasser klackert?
Erste feststellen: einmal „klack” oder fortgesetzt (Rattern, wäre vorrangig leere Batterie).
Das Erste ist dann: Spannung dann messen, wenn Anlasser ziehen soll, erwartet werden 1/2 bis 2/3 der Leerlauf- bzw Nennspannung bei Last - mehr ist verdächtig!
Bei sehr viel weniger (Uhr resettet! TkmZ resettet!) ist einfach die Batterie fertig.
In Fall 1 könnte der Strom vom (defekten) ZAS nicht ausreichen, den Magnetschalter komplett auszurücken. Schleichender Abgang des ZAS ist nicht ungewöhnlich, kostet ca 25€.
Test ist sackeinfach. Hilfsmittel 1St 6,3mm-Stecker mit 1m Leitung ≥2,5qmm, am Magnetschalter anstecken und an der Batterie antippen. Kostet nichts, geht schnell!
Aber:
Wenn der Ausführende nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, besteht die Möglichkeit, dass er sich an die Wand drückt oder überfährt.
Beim Diesel drückt der Anlasser mit knapp 2kW, und wenn ein … bei dem Test den 1. Gang drin gelassen hat, scheppert es.
;-)
Kupplung/Motor würde ich erst verdächtigen, wenn sich der Hobel nicht anschleppen lässt.